Beiträge von Fresee

    Es gibt noch die Möglichkeit Wasserlösliches Vlies drüber zu legen das mache ich bei Jersey wenn ich die Zwillingsnadeln benutze. Das wird auch benutzt in der Verwendung mit Stickmaschine

    (Wasserlösliches Vlies )- ich meinte das es sich komplett beim Waschen auflöst

    Das habe ich auch schon aber was nun noch ist da reden wir von mm und das lasse ich abstecken sonst wird es schnell zu eng

    Fresee( sieht schon gut aus, allerdings scheint sie in der Taille zu spannen. Vielleicht gehst du da auch auf die nächste Größe).

    Da ist noch Platz das ist der harte Nessel der vergibt nichts

    Ich bin kein Profi , habe vor Jahren angefangen aus der Not heraus, oben hatte ich Gr. 40 unten Hüfte 46 und mehr aber nur die breite und nicht ausgefüllt. Man kann es sich selber beibringen . Ich habe aber auch mal ein Kurs für Hosenkonstruktion gemacht und so kommt dann ein zum anderes. Habe meine Grundschnitte aber ich weiß mittlerweile wo ich ansetzen muss bei den Fertigschnitten.

    Petra

    Ich habe mich auch angemeldet bei der Akademie um sicherer zu werden. Nähe schon immer aber muss bei einiges in den Büchern nachlesen, und da habe ich auch nicht immer Lust zu, mir alles zusammen zu suchen. Ich konstruiere meine Schnitte nach Müller und Sohn und da sind nun mal keine Nähbeschreibungen dabei. Habe über Jahre ein großes Stofflager was ich gerne abbauen möchte und das ist eine tolle Gelegenheit beides miteinander zu kombinieren. Die Schnitte gefallen mir, schön zeitlos und mit Stoffen die einen gefallen werden das tolle Teile die man schön kombinieren kann. Für andere will ich nicht nähen es soll als Hobby bleiben.

    Bin nun bei E 3.

    Schöne Grüße aus NRW

    Petra

    IMG_0439 (2).jpgNicht aufgeben mit jeden Teil lernt man dazu, vielleicht kann dein Mann auf Anweisung vor dem Spiegel abstecken oder eine nette Freundin usw. Du musst auf jeden fall die Wohlfühlzugaben bedenken denn du willst ja nicht nur stehen sondern dich bewegen und das Kleid muss dann ja auch wieder nach unten rutschen also braucht man eine gewisse Zugabe die nehme ich aber so wie es für mich gut ist und nicht wie es in den Tabellen steht. Hier sieht man sehr gut was ich meine das ist ein Unterrock nach Müller+Sohn konstruiert nach meinen Massen

    Ich konstruiere auch Schnittmuster dazu war ich zum Vermessen und da hat man nicht nur BU, TU und Hu , ich arbeite mit 2 HU einmal 15 cm unter TU und einmal 30 cm unter TU. Dann werden noch Rückenbreite und Rückenlänge und Schulter die mit 11 cm sehr schmal sind geschaut und da sind noch andere Figureigenschaften die geschaut werden und das ist nicht immer toll da muss man schon ehrlich zu sich sein, war auch mein Problem ;)

    Ich bin obenherum ziemlich schmal und nach unten breite Hüfte, dann einen vorgewölbten Bauch der Platz braucht . Meine Bu -97 meine TU ist mittlerweile 84 aber wohlfühl 88 cm . Man setzt sich hin oder ist was dann soll es ja nicht drücken .

    Wenn mich meine Freundin vermessen tut , macht sie das Maßband auch nicht so stramm, sondern legt es rum um die Hüfte so das es nicht einschneidet. Es ist auch leichter an der Taille und Hüfte zu ändern als obenrum alles, da haben wir uns hingearbeitet das ich mit Gr. 42 die wenigstens Änderungen habe nur im Rücken Rundrücken. Abnäher und Seitennähte werden bei der Anprobe in meinen Fall Nesselprobe abgesteckt und auf das Schnittmuster übertragen.

    Wenn man einmal heraus raushat wo man ändern muss ist es gar nicht mehr so schlimm.

    Ich schaue mir die Schnittmuster an , wo ich ansetzen kann und messe mir die aus . Dann zeichne ich meine Linien ein einmal unter dem Arm das ist in der Konstruktion der Bu dann die Tu wo meine ist und nicht wo die im Schnittmuster ist , dann in der Hu 1 und Hu 2 wo meine ist und messe mir das aus wieviel Zugabe im Schnitt ist und dann setze ich die Hu an wo ich es brauche . Die Taille und Abnäher werden bei der Anprobe angepasst so das ich mich wohl fühle und es noch stimmig aussieht und nicht wie ich es gerne hätte.



    ( Welche Vorteile siehst Du in Deiner Methode? Ich probiere alles, wenn es mir einleuchtet.)

    Das mir es nach Jahren es probieren und Ecke schmeißen und Enttäuschen passt dafür habe ich mich viel in der Konstruktion gelernt um auch die Schnittmuster zu verstehen und anpassen zu können. Ich mache mir auch Dessous nach diesen System werden auch konstruiert habe das Buch von meine Dessous und war einige Std. bei einer Dessousschneiderin. Nun zahlt es sich aus das ich so vielseitig gelernt habe und alles nur als Hobby.

    Ich habe den Schnitt mit den Anpassungen vom Rücken mal angehängt.

    IMG_3179.jpg

    Ich meinte sich vermessen lassen von einer Maßschneiderin , keine Änderung Schneiderin, denn die wissen wo die messen.

    Ich habe mir das Kleid als Probe genäht , ausgedruckt habe ich oben Gr. 42, Mitte Gr. 44 unten Gr. 46 dann alles schön miteinander verbunden . Dann musste ich meinen Rundrücken einbauen , und meine Freundin die Maßschneiderin ist hat es mir dann abgesteckt , das Vorderteil ist so geblieben , aber der Rücken da ich einen sehr schmalen habe wurde noch ein wenig abgesteckt. Der Weg ist mühsam aber es lohnt sich und auf Dauer merkt man dann , das es immer die selben Änderungen sind. Ich hatte Herr Wimmer angeschrieben welche Größe ich nehmen soll weil ich Bu 97 , Tu 84 und Hu 118 brauche , dann noch schmaler Rücken ,schmale Schultern ,

    Und was soll ich sagen der hat mir geraten das was ich gemacht habe alle 3 Größen zu kombinieren , und Fotos von der Anprobe zu zeigen.

    Ich würde den Herr Wimmer mal anschreiben und fragen woher die Schrägzüge sind , mit Foto der Antwortet bestimmt.

    Wenn ich das richtig sehen unter Vorbehalt, das sind deine Schultern unterschiedlich , da könnte schonmal eine Fehlerquelle sein. Nur mal ein Tipp , ich bin vor Jahren zu einer Schneiderin gegangen und habe mich vermessen lassen , das war auf jedenfalls das Geld wert , danach hatte ich wenigstens Anhaltspunkte . Dadurch habe ich meine Freundin kennengelernt. Ich war heute zur Anprobe für das Kleid und nun fange ich morgen an zuzuschneiden. Hatte mir auch gleich den Bolero zur Probe genäht und mitgenommen , freue mich schon auf diese Kombi.

    Ich gehöre auch dazu immer erst Probe, früher hatte ich alles für die Tonne genäht oder meine Mutter konnte sich freuen.

    Meine Freundin die Maßschneiderin ist hat für ihre Kunden auch erst ein Probemodel gemacht bevor sie die teuren Stoffe angeschnitten hat, sie sagte das sind dann Kosten die auf ihre Kappe gingen , und wenn man für andere nähen will macht man das sicher lieber als teuren neuen Stoff zu bezahlen^^

    Wenn man Bauch hat braucht es mehr Stoff ,das mache ich bei Röcke und Hosen . Die Seitennaht läuft dann schön gerade runter wo sie hingehört.

    Der Rock ist auch gefüttert dadurch fällt der weicher , und der macht walle walle :love:

    Ich habe sehr gute ausgearbeitete Grundschnitte da weiß man halt auch um die Figur Probleme weil es immer die gleichen sind, das ist mit der Zeit ein Vorteil beim Anpassen von Schnittmuster

    Ich habe meinen Rock fertig, nachdem ich einiges an Änderungen gemacht habe. Habe den Rock doch nicht in Gr. 46 genommen sondern in 44. Das Bündchen für Vorne und Hinten extra . Hinter Bund ist 1 cm kürzer . Die Länge habe ich 5 cm mehr , und die eingekräuselt auch nicht , habe mir die weite ausgemessen wieviel cm drin sind und als Einhaltweite drin , das mache ich alle Röcken da ich einen Bauch habe . Ich muss aber mal sagen meine Freundin ist Maßschneiderin darum weiß ich auch worauf ich achten sollIMG_3093.jpg

    IMG_3094.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]