Beiträge von Fresee

    Ich habe nichts am Armloch gemacht und auch die Schulter liegt gut , das Kleid steht auch am Halsloch nicht ab , das kommt weil ich ca. 10 cm unterm Halsloch 1,5 cm eingefügt habe und zum Halsloch hin ist der 0 -Punkt also einen Kleil, dadurch schiebt es nicht mir nach hinten , das kommt wenn Länge fehlt.

    Ich beschäftige mich seid Jahren mit der Konstruktion von Grundschnitten und kenne meine Maße.

    Liebe Grüße Petra

    Ich habe nun auch angefangen mit dem Kurs und habe die E1 fertig. Der Stoff lag schon 10 Jahre bei mir nun hatte ich endlich Verwendung dafür. Ich habe ein paar Änderungen vorgenommen , die Länge , dann unter den Armen , und für meinen Rundrücken 1,5 cm eingebaut.

    Schöne Grüße PetraE 1.jpg

    Meine Hosenversuche sahen am Anfang auch so aus , und habe mich zu ansehnlichen Hosen daruchgeschlagen im laufe der Jahre. Habe aber seid 1 jahr eine freundin die eine Maßschneiderei hat und nach M+ S arbeitet. Die macht bei jeder Kundin egal welche Maße die beiden Hu 1+2.
    Seidem bin ich mit meinen Hosen zufrieden so weit das es meine Lieblingshosen sind. So sagt übrigens das man Hosen niemals ganz faltenfrei kriegen kann , weil man nicht genau so steht wie beim ersten mal.
    Petra


    Gerade weil meine Maße extrem sind war es so schwer!!!!:weinen:

    Gib nicht auf es lohnt sich .Ich konstruiere zwar nach Müller +Sohn habe aber die Bücher auch womit du arbeitets. Hast du mal dein Durchmesser von der vorderen Taille -Rückentaille gemessen und am Schnitt nachgemessen ob das so in etwa hinkommt. Ich muss z.B mit 2 Hüftmaße arbeiten 1. mal 12cm unter Taille und 2. 30 cm unter Taille.Dann muß du in der Taillenweite auf jedenfall Einhaltweite beirechnen die du dann beim Nähen an Bündchen einhälst damit der Bauch den Platz bekommt , also nur die Vorderhose. Wichtig ist das die Liebhöhe stimmt. Das kann man dann der richtigen Hose machen wie man will, aber bei der konstruktion muß die stimmen.
    Ich mache z. B. meine Jeans nach der Standardhose, die wird bei der ersten Anprobe auf ein enge Jeans abgesteckt.
    Falls es dich interesiert meine Maße
    Tu 78
    Hu 1 99
    Hu 2 114 ist die breiteste Stelle
    Liebhöhe 30



    gruß Petra

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]