Beiträge von Willem

    Jetzt musste ich doch erstmal im Hofenbitzer spicken, wie man einen Abnäher verlegt. Ich wusste nicht, ob der Winkel oder die Breite gleichbleibt, aber es ist logischerweise der Winkel.


    Offensichtlich bauen die Furrer-Kurse in Sachen Oberteilgrundschnitt aufeinander auf. Ich habe nur Bodice Sloper und Sleeves... Creative Darts fehlt mir (fand ich uninteressant, irgendwie). Ich hoffe mal, es geht auch ohne. Immerhin sagt sie zu Beginn des Sleeve-Kurses, dass man nicht zwingend den Sloper aus ihrem Kurs benutzen muss.


    Ach ja, den Pants-Kurs von ihr habe ich auch noch (es war Sale... "Sale" ist auch so ein Wort, was Hobbys wie dieses immer so wahnsinnig teuer macht :rolleyes: )

    Liebe Mitforistis,


    ich wage mich mal an einen WIP. Und zwar habe ich mir den Craftsy-Kurs "Patternmaking Essentials - The Tailored Jacket" von Oticca Beamer gegönnt, wo aus einem Oberteilgrundschnitt (Fertig nach Bodice Sloper von Suzy Furrer) und einem Ärmelgrundschnitt (noch zu erstellen... auch Suzy Furrer) ein vollständiges Schnittmuster werden soll (und daraus dann natürlich was genähtes, was ich dann hoffentlich irgendwann fertig habe und hier vorstellen kann ;)


    Also, es geht um diese Klasse:


    http://www.craftsy.com/class/patternmaking-essentials-the-tailored-jacket/5364?_ct=sbqii-sqjuweho-dum&_ctp=1&rceId=1457449317113~c1y1c833


    Hat jemand noch diesen Kurs entdeckt? Herzliche Einladung, hier mit zu wippen.


    Ich war übrigens überrascht, wie einfach die Erstellung des Oberteilgrundschnittes mit der Methode von Suzy Furrer ging und dass er bis auf minimalste Änderungen auf Anhieb passte. Ich hatte es vor Jahren schon mal mit Hofenbitzer probiert, aber das ging überhaupt gar nicht. Hier zu eng, dort zu weit, riesige Stoffmengen auf dem Rücken, aber vorne kein Platz für die Oberweite. Für Bodice Sloper von Suzy Furrer habe ich nur zwei Anläufe gebraucht, dann war ich zufrieden, und ich hatte noch nicht mal jemanden, der mich vermessen hat, sondern musste das selber machen. Glück gehabt. Ich dachte, das wird ein Jahresprojekt :D


    Also, es geht dann jetzt erstmal los mit dem Ärmelgrundschnitt.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160308/temp/an7plbop.jpg]


    Naja, wenn ich dachte, ich schalte das Video an, zücke den Bleistift und ein Lineal und es geht los, dann erstmal Pustekuchen... es sind wohl erstmal einige Änderungen am Sloper fällig :rolleyes:


    Ach ja, Kaffee und Popcorn und Kekse sind natürlich immer willkommen. Ich bin auch für off-topic-Diskussionen offen (Diskussionen über bestimmte Materialien oder Techniken haben mir schon oft neue Erkenntnisse gebracht - und ungeahnte Möglichkeiten eröffnet, Geld für mein Hobby auszugeben :rolleyes: )

    ...Ich hab niemanden gefunden, der mir 'ne halbe Rolle verkauft hätte ;) ...


    Außerdem ist das so'n DDR-Ding, dass man gerne Vorrat hat - weil man ja nicht weiß, ob man es wieder bekommt, wenn's alle ist :D!


    Wobei mir just eingefallen ist, dass ich nicht so 'rumtönen sollte: Mein Vater hat mal in einer Papierfabrik gearbeitet und bei meinen Eltern in der Garage stand so eine "Rest"-Rolle von ca 1m und bestimmt 60 cm Durchmesser :o

    Da war er wieder, dieser Satz, der eine wunderbare Bewertung nach unten zieht und in Frage stellt: "Für den Preis ist sie absolut in Ordnung."


    :rofl:


    Nein, der Satz zieht ja nicht zwingend was nach unten. Er heißt einfach nur: Wenn ich 200€ für eine ovi ausgebe, mache ich mit dieser nichts falsch. Habe ich aber 600€ übrig, würde ich vermutlich keine drei Stück davon nehmen, sondern mich in einem anderen Preissegment umsehen.[emoji6]

    Laut, aber für den Preis ok. Ich kenne eine Maschinen von Aldi, eine von brother, zwei Singerinnen, die gritzner 788 und die W6. Overlocknähte bringen sie alle irgendwie zustande. Mein Favorit aus der genannten Liste wäre die brother (leichtes einfädeln, easy einzustellen und sehr pflegeleicht und anspruchslos). Die W6 hat im ersten Jahr problemlos funktioniert, laut war sie aber schon, aber mit steigendem Alter möchte sie mehr und mehr ihre Eigenheiten kultivieren. Overlocker sind Diven. Wenn sie merken, dass sie mit einem machen können, was sie wollen, werden die Allüren immer schlimmer [emoji6]


    Eine Flatlocknaht habe ich nie in brauchbarer Form hinbekommen, der Rollsaum sah fast tageslichttauglich aus, und alle anderen Nähte waren ok, eine Frage der Einstellung.


    Ich würde, wenn ich eine Maschine in dem Preissegment kaufen würde, eher die Gritzner 788 nehmen. Allein schon, weil ich keine allzu angenehmen Erfahrungen mit W6 bezüglich Fehlern, die nicht vor der Maschine sitzen, gemacht habe.

    Aua aua aua! Das war aber wirklich der letzte Beitrag, den ich mit der Handyapp erstellt habe. Die Rechtschreibkorrektur verwandelt meine Texte in eine Güllegrube der Groß- und Kleinschreibung, wenn ich ihr nicht dauernd auf die Finger kloppe. Für weitere Beiträge setze ich mich wieder an den Klapprechner.[emoji1]

    So, es gibt jetzt mal ein update. Ich habe die Maschine frustriert stehen lassen und fange jetzt grad wieder an zu nähen. Was soll ich sagen, im Moment geht alles ganz wunderbar. Ich kann sogar mit billiggarn nähen, was vorher überhaupt nicht ging, und der Krach ist auch verschwunden. Das einzige Problem ist, dass gerissene fäden oft in eins der Lager gezogen werden, deshalb war sie schon mal zur Reparatur, aber davon mache ich jetzt ein Foto und schicke es dem Verkäufer, dann sollen die mal bei brother nachfragen. Ich nehme nicht an, dass das nur bei meiner Maschine Auftritt, sondern eher, dass andere nach einem fadenriss vielleicht nicht unbedingt den Deckel vorne abschrauben und mit der Taschenlampe in die Eingeweide leuchten - nur dann sieht mans. Aber ich bin halt ein Schrauber, Fummler, Zerleger und Bastler. [emoji56]

    Leviathan: in diesem Fall ist es aber so, dass ich mir entweder eine gute Stickmaschine oder eine gute Nähmaschine oder eine gute Kombi leisten kann. Ich kann nicht noch mal 1000 Euro für eine juki oder so obendrauf legen.


    Es bezog sich nur darauf, dass man keine Kombi braucht, wenn man sie nicht als Kombi nutzen möchte. Das Risiko ist bei kombis auch größer. Je mehr Features ein Gerät hat, an desto mehr stellen kann es kaputt gehen [emoji6]

    Das ist natürlich ein Witz. Und auch die Definition der "haushaltsüblichen" Stoffe ist eine sehr schwammige. Ab welcher Stoffdichte, ab welchem Stoffgewicht, ist ein Stoff nicht mehr haushaltsüblich?


    Mein Händler lässt mich doch eine Maschine nur dann einschicken, wenn alle Register bereits gezogen sind. :) Ich habe in der letzten Woche so ca 15 Nadeln aller Stärken probiert. Ich nehme nur Markengarn (Gütermann), denn was anderes nimmt sie sowieso nicht. Ich nehme nur Markennadeln (Schmetz und Organ) denn ich habe wirklich einen Nadeltick. Gibt Leute, die behaupten, dass bei mir die Schraube, die die Nadel hält, ein Verschleißteil sei :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]