Beiträge von Flickfleckchen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Prinzenkappe. Ich habe sie soweit fertig, der letzte Schritt ist den Mützenrand anzunähen. Ich verstehe die Anleitung nicht und kann das nicht umsetzen, weil es irgendwie nicht passt. Hat jemand diese Kappe genäht oder hat ein Originalfoto? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir die Maschine am Wochenende mal genauer ansehen, säubern und ausprobieren.
    Ich werde berichten, wie es geklappt hat.
    Foucault, meinst Du, dass es kein Problem ist, damit Jeans zu nähen, wenn ich nicht diesen Transporteur mit Prismenschliff habe? Ist die Gritzner denn vergleichbar mit den alten Pfaff-Maschine (Typ 230-260)

    Hallo,
    ich bin neu hier :rolleyes: und habe eine Frage. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
    Ich habe eine Gritzner Automatik mit Radioskala mit Einbauschrank von der Freundin meiner Mutter geerbt. Die hat damit wohl regelmäßig genäht und als ihre Wohnung vor 5 Jahren aufgelöst worden ist, habe ich die Maschine bekommen. Seitdem habe ich sie noch nie benutzt, da ich eine Pfaff Tiptronic 2020 besitze, auf der ich alles nähe, hauptsächlich Patchwork. Nun würde ich gerne Jeanstaschen nähen mit Lederhenkel und traue das der Pfaff nicht zu. Ich weiß, dass alte Pfaff Nähmaschinen, wie die 230 oder 260 prima mit Jeans und Leder zurecht kommen. Kann mir jemand sagen, ob die alte Gritzner für Jeans und Leder geeignet ist?
    Da sie nun so lange gestanden hat, muss ich die vorher warten oder säubern?
    LG,
    Heike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]