Beiträge von Lanora

    Darf ich mich in die Reihe der Tretmaschinenbesitzer einreihen ?


    Ich habe auch noch eine alte Kayser hier stehen.
    Ich habe sogar schon auf ihr genäht (Würde es aber vermutlich nicht freiwillig machen, oder nur bei grob gewebten Stoffen. Vielleicht bräuchte ich aber auch einfach mal nur neue und feinere Nadeln .....). Es funktionirt noch alles und es ist einiges an Zubehör dabei.
    Sogar die Umspulfunktion funktioniert noch 1a. Dank der Stopffußabdekung, habe ich sogar schon Freihand damit gestickt :D


    Möchte wer Bilder kucken ?

    mmh, hab gerade mal geschaut , die Farben müssen wohl doch heißfixiert werden, wenn ich das richtig verstanden habe ?


    Zitat :

    Poröse Oberflächen und Textilien:
    Am besten arbeitet es sich auf gereinigten Textilien. Mit ein paar sehr dünnen Aufträgen von Createx Transparent Base erhalten Sie eine glatte Fläche und evtl. Flusen werden fixiert. Wenn Sie auf schwarzen oder dunklen Textilien arbeiten, empfehlen wir zur Grundierung opakes weiß. Helle Farbtöne wirken dann erheblich lebhafter und decken besser. Für T-shirts sollten Sie sich eine Pappe entsprechender Größe zuschneiden und diese in das Shirt schieben. Dadurch erhalten Sie eine glatte Oberfläche. Die Ärmel können Sie dann mit einer Klammer oder ähnlichem fixieren.

    ANWENDUNG


    Tragen Sie die Farbe in mehreren dünnen Schichten auf. Das ist insbesondere wichtig bei Arbeiten auf Leder, Vinyl oder ähnlichem Material, welches die Farbe nicht aufsaugen kann. Dadurch erhalten Sie eine wesentlich bessere Haftung gegenüber eines Auftrages in einer dicken Schicht. Das Abplatzen oder Abblättern der Farbe ist meist darauf zurückzuführen, daß nur eine dicke Schicht gesprüht wurde. Geben Sie der Farbe ein wenig Zeit zum abtrocknen, während Sie die nächste Schicht auftragen und auch bevor Sie eine Fixierung vornehmen (siehe unter Fixierung).
    FIXIERUNG


    Die Createx Airbrush Colors härten am besten aus, wenn Sie sie komplett austrocknen lassen, bevor Sie mit Hitze fixieren. Die Zugabe von Createx Illustration Base verkürzt die Trocknungszeiten. Auf keinen Fall sollten Sie die Heißfixierung sofort nach dem Auftragen der Farbe vornehmen. Warten Sie dazu am besten ein paar Minuten. Andernfalls entsteht ein Latex-ähnlicher Film, der sich beim späteren Arbeiten mit Maskierfilm ablösen würde bzw. eine schlechte Haftung haben. Bitte beachten Sie also auf jeden Fall: eine Heißfixierung ist auch dann erforderlich, wenn die Farbe bereits durch die Luft getrocknet wurde. Sie können eine der folgenden Arten der Heißfixierung wählen:


    Heißluft-Pistole:
    Stellen Sie das Gerät auf eine mittlere Temperatur von nicht mehr als 150°C ein und bewegen Sie das Gerät bei der Anwendung. Die Fixierung ist abgeschlossen, wenn sich die Farbe leicht erwärmt anfühlt.

    Bügelpresse:
    160°C für 15 –20 Sekunden.

    Bügeleisen:
    Legen Sie ein Tuch zwischen Bügeleisen und Oberfläche, stellen Sie das Bügeleisen auf die Temperatur Ihres Materials ein und bügeln Sie die Fläche für ca. 2 Minuten. Wenn die Textilie waschbar sein soll, müssen Sie auf jeden Fall eine Bügelpresse oder ein Bügeleisen benutzen.


    Hier mal der Link zum Hersteller http://www.createx.de/createx-colors.html


    Interressanterweise gibt es die Farben in :


    - transparent
    - opak
    - perlierent
    - flouroszierent
    - irisierend

    Ist ja interressant das Zeugs :) soweit ich das bei Google gesehen habe, gibt es das nur aus dem Ausland. Auch bei Amazon oder Ebay nicht in Deutschland erhältlich.
    Aber prinzipiell gibt es doch keinen großen nennenswerten Unterschied zu einer normalen Schnur die ich in ein Schrägband einnähe, oder ?

    Hallo, die Schablonen kann man auch gut aus selbstklebender Folie, wie man Sie zum Einschlagen von Büchern verwendet, herstellen. Davor etwas mit schweren Büchern plätten. Habe so schön drei T Shirts verziert.


    Aber das Papier wir dann doch weich, weil es saugt sich dann doch mit Farbe voll, oder?



    Das hört sich spannend an, kannst Du vielleicht etwas genauer beschreiben, wie Du das gemacht hast.;)


    Ich hab auch schon mit dieser selbstklebenden klaren Folie gearbeitet, ich finde es nur einwenig schwierig das Motiv aufzumalen, da es teilweise schlecht durchscheint.
    Ich habe es so gemacht :
    Motiv hinter die Folie gelegt und mit wasserfestem Stift ( sonst gibts eine Sauerei weil alles verschmiert) nachgemalt
    Motiv mit dem Cutter ausschneiden
    Folie abziehen und auf den Stoff kleben
    ausmalen


    allerdings war ich die letzten Male etwas faul :o und habe mir bei Ebay ein paar Schablonen gekauft, wenn man Glück hat bekommt man sie schon für 1€ das Stück.....was will man mehr

    Wenn wir schonmal dabei sind, hat hier Jemand die Creall-TEX Textilfarbe ausprobiert?
    Die ist ja wesentlich preiswerter als die anderen, aber dort steht nix davon, das sie wasserlöslich ist.:confused:
    Lässt sie sich gut Schablonieren?


    Diese Diamond-Tex-Farbe habe ich schon ein paar Mal ausprobiert.
    Das ist keine Farbe im eigentlichen Sinne. Eher eine cremige Textur die aus durchsichtiger Trägerpaste besteht mit gaaaanz viel farbigem Glitter drin.
    Beim schablonieren kann man sie entweder mit dem Pinsel auftragen , oder mit einem Rakel abziehen.
    Wobei ich persöhnlich es lieber mit dem Pinsel mache, weil der Farbauftrag dann nicht so dick ist und die Farbe auch die Wäsche besser übersteht.
    Man sollte allerdings auf jeden Fall auf links waschen und nicht zu dolle schleudern.
    Das Gute ist aber, sollte sich die Farbe beim waschen mal an den Ecken lösen, einfach von links bügeln und schon ist alles wieder perfekt.
    Schöne Effekte erzielt man auch, wenn man mehrfarbig arbeitet.


    001.jpg002.jpg003.jpg004.jpg005.jpg006.jpg

    für Schablonentest mit Cutter habe ich mir dieses Freezer Paper aus dem Patchworkbereich zugelegt. Angeblich kann man es aufbügeln. Mehrmals.


    Keine Ahnung.


    Ich bin ja noch in der Ausbrütphase


    Ich weiß ja nicht wie teuer das gekaufte Freezerpapier ist, aber man kann es auch selbst machen.
    Habe es allerdings noch nicht ausprobiert.


    http://aennietauscht.blogspot.…z-fix-selbst-gemacht.html


    zum rumprobieren vielleicht eine günstigere Alternative ??

    Wenn die Kreide nicht richtig malt : 1. anspitzen ( durch das Fett an unseren Fingern ist die Oberfläche nach kurzer Zeit wie versiegelt und die Kreide malt nicht mehr) ,
    wenn das nicht hilft,
    2. zusätzlich leicht anfeuchten................ Dann macht die Kreide wunderbare Striche.
    Ich bewahre meine Kreide übrigens in einer dichten Kunststofffose auf. Leicht angefeuchtet. Dann trocknet die Kreide nicht aus.


    Probiert es mal aus, ich stelle mir oft ein kleines Schälchen mit Wasser bereit. Ganz Hartgesottene können die Kreide auch wie eine Briefmarke anlecken ......:cool:


    Ist sie ;) Einfach unter Wasser halten und mit Zewa o.ä. abputzen, aber die Farbe sollte noch nicht getrocknet sein. Einzig der Glitter ist sehr hartnäckig.
    Aber mit Pril auch kein Problem. Ich habe damit schon öfters schabloniert.
    Diese Farben bestehen eigentlich nur aus Glitter, wenn der Untergrund dann noch farbig sein soll, evtl. mit anderer Stoffmalfarbe vorgrundieren.


    (Shopadresse entfernt)


    Anleitung die auf den Töpfchen steht :


    Viva Decor Diamond-Tex ist eine cremige Textilfarbe mit einem reichlichen Anteil farbigem Glitter, der in einer transparenten Dispersion gebunden ist.Die gestaltete Fläche sieht aus wie aus reinem Glitter . Diamond-Tex aus der Dose aufnehmen und flach auf dem Textil verstreichen, damit sich der Glitter gleichmäßig auf der Textilie verteilt. Neue Textilien vor dem Gestalten ohne Weichspüler waschen. Trocknungszeit ca.1 Stunde . Gestaltete Textilien sind nach 72 Stunden bei 30°C waschbar.Farbe vor Gebrauch gut durchrühren.

    Die Glitterfarben gefallen mir sehr, nur leider ist der Glitter in den fertig gekauften Farben meist Gold oder Silber. Ich hätte den Glitter aber gern Ton in Ton, d. h. in einer Textilfarbe in Türkis auch gern türkisfarbenen Glitter.


    Trotz intensiver Recherche konnte ich so etwas nicht finden, weshalb ich angefangen habe selbst etwas herum zu experimentieren.


    Solche Farben gibt es :D Hab selbst welche hier. Und zwar die Diamond-TEX Farben. Halten sogar ohne sie mit bügeln zu fixieren .


    002.jpg


    Gibt es in min. 12 Farben. Entweder auf dem Stoffmarkt oder hier :


    ....kunstpark-shop.de/Kuenstlerbedarf/Textiles-Gestalten/Diamond-TEX/

    Also ich habe jetzt auch schon einen Rock und ein Trägerkleid ( ist noch in Arbeit) aus einem Heft Meine Nähmode Simplicity genäht.
    Ich trage eigentlich so 40/42. Habe Größe 40 genommen , obwohl ich da oft bei manchen Schnitten Probleme habe meine Oberweite unterzubringen..
    Ich habe bei beiden ein Probemodell genäht..... und das war auch gut so. Ich mußte beides an den Seiten um einige ! cm enger machen, da es wirklich riesig ausfiel.
    Und ja ich habe bedacht das die NZ schon im Schnitt enthalten ist. Ich mußte bei dem Kleid nicht nur die Seitennähte ändern , sondern die Schulternähte um 1,5cm höher legen und die Brustabnäher ebenfalls um 3cm ! nach oben verlegen ...
    Manchmal wundere ich mich immer wieder nach welchen Maße die Schnitthersteller arbeiten. Bei dem einen ist Gr. 40 viel zu eng, bei dem anderen muß man es 10cm enger machen.
    Und wenn ich ein Kleid habe das zumindest bis zur Taille eng anliegen sollte, dann will ich es auch so haben und nicht ohne Reißverschluss hinein hüpfen können ^^

    WOW kann ich nur sagen, das übertrifft alles .
    Ich denke du warst die einzige mit so einem umwerfenden Kostüm ??
    Wie waren die Reaktionen der anderen auf der Feier ?
    Ich wäre zu gern dabei gewesen und hätte mal in die überraschten Gesichter geschaut :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]