Beiträge von Balea

    Hallo Bea,


    Danke für deinen Bericht! Das mit dem Kleiderbügel ist eine gute Idee. Wobei ich ja eigentlich im Sinn habe, die Halsöffnung mit Holz auszufüllen. Da werde ich wohl erst noch ein Loch für den Kleiderbügel beugen müssen. Und, oh je, ich habe ja gar keine Kleiderbügel mehr nach meinem Umzug... :rolleyes: Am besten wären ja auch diese billigen Drahtbügel, von der Reinigung, die könnte man nämlich leicht verbiegen/anpassen. Ich werde wohl noch bei der Reinigung hier vorbeigehen müssen... :rolleyes:

    So, ein erstes Update!


    Ich war heute bereits im Stoffhandel und im Malerbedarf-Geschäft und habe mich mit einem Meter ganz dünnem Volumenflies, cremefarbigem dünnen Bündchenstoff und Nassklebeband eingedeckt.


    Leider habe ich noch nichts von dem Herrn vom Weihnachtsbaum-Fuss-Inserat gehört. Habe mir auch gedacht, eventuell selber einen Sockel zu giessen, aus feinem Beton. Das sollte auch nicht so schwierig sein, sofern man eine gute Form findet. Zudem verhilft es so zu ausreichender Standfestigkeit. Gegen Kratzer könnte man das ganze noch mit einer Schicht Filz unterkleben...


    Dolis, so in der Art hatte ich es mir mit dem Ständer auch vorgestellt. Nur gefallen mir solche Röhren meistens nicht, (zumindest die PVC Röhren), und mit einem Rundholz sollte man ja das selbe erreichen können.


    So long, liebe Grüsse
    Balea

    Könnte es sein, dass Du da ein anderes Video verlinkt hast ;)


    Noch ein kleiner Tipp zur Methode mit dem Nassklebeband: Wenn Du Dich vorher in Frischhaltefolie einpacken läßt, wir das auf der Haut nicht so kalt durch die Feuchtigkeit ...


    Danke für den Tipp. Das Video ist das richtige.

    Wow, wie schööön!!


    Lustigerweise habe ich kürzlich auf der Website einer Nähmesse im Mai in Karlsruhe einen Workshop gesehen, in welchem auch ein weisser Quilt nach der Quilt as you go methode gemacht wird. Hat mich direkt gereizt, mich da einzuschreiben, nur leider bin ich mir nicht sicher, ob ich es zeitlich hinkriege.


    Du quiltest unglaublich schön, ein richtiges Kunstwerk. Ich mach es mir hier mal bequem...

    Hallo Himbeerkuchen,


    Abschliessen könntest du die Puppe oben und unten auch mit starker Pappe. Gegebenenfalls musst du dir einfach eine alternative Befestigung des Ständers ausdenken. Möglich wäre auch eine Aufhängung, wobei das ev. weniger komfortabel ist. Handkehrum haben sehr viele Leute Sägen zuhause, ein wenig im Bekanntenkreis rumfragen sollte dich auch bereits zum Ziel führen. Im städtischen Raum gibts öfters auch Gemeinschaftswerkstätten, da könntest du die Puppe sicher auch fertig bauen, gegebenenfalls gegen kleines Entgelt.

    Hallo zusammen!


    Danke für eure Antworten! Schön, dass hier auch schon welche dasselbe Projekt gewagt haben! Ich freue mich über eure Begleitung.


    Einige Kommentare und Fragen:
    - bzgl Ständer scheint mir immer noch die Weihnachtsbaumhalterung die beste Methode zu sein. Einerseits stabil und schwer, andererseits kann die Puppe für Aufbewahrungszwecke so relativ gut demontiert werden.
    - formgeben, hast du die Die Büste nur am Rücken aufgeschnitten oder auch am Vorderkörper? Hast du auch jeweils ein paar mm rausgeschnitten? Hat deine Büste nun dieselben Masse wie du? Dass der Sprühkleber so stinkt-- ätzend! Gibts da nicht doch vielleicht noch Alternativen zu....?


    Lg Balea




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier ein WIP platziere, in welchem ich berichte, wie ich zu meinem Alter Ego als Schneiderpuppe komme.


    Mein Freund hat sich freudig bereit erklärt, mich mit Nassklebeband einzupacken. (Das wird ein Spass :D) Eine Schneiderbüste soll es werden, und zwar grob angelehnt an diese Anleitung vom Europa-Verlag / Hofenbitzer. Die brauch ich nämlich, damit ich mich an Gertie's Bombshell Dress gut nähen kann. :o


    Von all den Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe, überzeugt mich die oben verlinkte am meisten. Dies waren meine Überlegungen:

    • vergleichsweise günstig. Dieses Nassklebeband ist günstiger wie Gips und Bauschaum, und ein wenig Holz habe ich sowieso zuhause.
    • Nassklebeband wirkt auf mich weniger schadstoffbelastet wie Bauschaum - bei letzterem habe ich Angst, dass der allerlei noch ausdämpft, wobei es sich beim Nassklebeband auf den Leim beschränkt, der nach dem Aushärten wieder stabil sein sollte.
    • Die Version mit Nassklebeband kann innert kürzerer Zeit realisiert werden, da es weniger Aushärtungs-Zeiten braucht, wie wenn man mit Gips und Bauschaum arbeitet. Ich denke in einem Wochenende sollte ich es fertig schaffen können, von der Aufstellung/ Aufhängung eventuell abgesehen.
    • der Bauschaum ist mir auch aufgrund seiner Unberechenbarkeit nicht ganz geheuer. Das Risiko scheint mir gross, dass die Arbeit schlussendlich doch für nichts war, weil es die Form sprengt oder sich der Schaum nachträglich verzieht.
    • Die im Video beschriebene Vorgehensweise wirkt sehr exakt und scheint so Verformungen gut vorzubeugen. Zudem wird genau darauf geachtet, dass die Körpermaße durch das aufgetragene Material nicht verfälscht werden.
    • Nassklebeband macht weniger Sauerei wie Gips und Schaum.



    In der kommenden Woche möchte ich die notwendigen Materialien besorgen, ehe es dann Samstags oder Sonntags losgeht.


    • Nassklebeband gibts hier beim Malerbedarf-Handel. Ca. 8 CHF/ 6 € pro Rolle. Benötigen werde ich maximal zwei davon.
    • Für Hals- und Hüftabschluss suche ich erstmal im Keller nach dünnen Holzplatten, sonst guck ich auch im Baumarkt.
    • Irgend ein Rundholz gibts wohl im Baumarkt, als Ständerstange.
    • Als Einsteckrohr, wo ich das Rundholz einstecken kann, werde ich einen kurzen Tischfuss verwenden. (Vgl. Violett in der Zeichnung) Diesen Tischfuss kann ich dann auch am Holz festschrauben, womit ich die untere Öffnung verschliessen werde.
    • Zudem versuche ich gerade, einen ansehlichen Weihnachtsbaum-Ständer über Kleinanzeigen zu organisieren, mit welchem ich dann auch eine Halterung hätte.
    • Überzogen werden wird die Büste mit ganz dünnem Volumenvlies und einem elastischen, dünnen Stoff. Hierfür muss ich noch in den Stoffhandel gehen.
    • Ob und wie ich die Puppe fülle, wird sich noch zeigen... Ich schau mal, wieviel das Stopfmaterial im Stoffhandel so kostet, und entscheide dann.


    Hier meine Skizze, zur Verdeutlichung.
    schneiderbüste.jpg


    Falls jemand noch gute Ideen hat, womit ich ebenfalls einen Sockel und Ständer bauen könnte, nur her damit! Ich würd mich freuen, wenn wir hier Schwarmintelligenz generieren.


    So long, liebe Grüsse!


    Balea

    Soo, ich war nun mit den beiden alten Damen beim Service. Die 334D braucht lediglich einen Service, ist ein bisschen verklebt und verstaubt, sonst aber tip top im Schuss.


    Die 334DS, die ich eigentlich als "Ersatzteillager" mitgebracht hatte, schaut er sich auch noch an. Er vermutet, dass auch bei ihr keine gröberen Probleme bestehen und dass er sie wieder hinkriegt. Das Untermesser fehlt und irgend eine kleine Abdeckung, und die Fadenleitung ist gebrochen, sonst sei höchstwahrscheinlich aber alles i. O.


    Mei, das war ja wirklich ein Glücksgriff, zwei Maschinen, die nicht viel mehr wie einen Service brauchen, für 65€!!


    danke für eure Unterstützung!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Soo, ich habe die Maschine nun in Betrieb genommen. Noch klappt nicht alles so, wie ich möchte - das Stichbild ist in der Overlockfunktion unregelmässig (Beim Rollsaum ok!) und aus mir unerklärlichen Gründen blockiert die Maschine immer mal wieder. Auch bin ich mir unsicher, ob das Handrad so lauft wie es sollte - ist es normal, an einem bestimmten Punkt in der Umdrehung leichten Widerstand zu spüren? Eingeädelt habe ich mehrmals, nach Anleitung und bestem Wissen und Gewissen...

    Danke Nachtschwärmer. Das ist ja trotzdem mal eine grobe Richtung. In der Schweiz meine ich nämlich von Preisen von 200 chf plus gelesen zu haben. Da ich aber sehr Grenznah zu Deutschland wohne und ohnehin auch oft im badischen Raum bin, könnte ich ew auch dorthin bringen, daher die Frage.





    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Danke nochmals für eure Antworten. Silvia, das ist wirklich auch ein wichtiger Hinweis.


    Ich bin heute relativ unverhofft zu einer Ovi gekommen. Gestern Abend hatte ich auf ein Kleinanzeigen-Inserat reagiert, wo jemand seine zwei alten Bernina Bernette 334D loswerden wollte - während die eine bis vor kurzem noch rege benutzt wurde und gut im Schuss sein soll, ist die andere quasi ein Ersatzteillager (funktioniert nicht mehr gut.) Die Frau hat nun jedoch ihr Hobby zum Beruf gemacht und hat sich daher eine Babylock imagine gekauft. Von der Bernette und dem dazugehörigen Ersatzteillager wollte sie sich nun trennen. Wie der Zufall so wollte, kam die gute Frau gerade heute in die Stadt, wo ich bei Freunden zu Besuch war. Bei den Freunden haben wir dann auch die Übergabe organisiert. :D Das ganze hat 80 Franken (65 Euro) gekostet, da dachte ich mir, das Risiko lohnt sich einzugehen. ;)


    Bin unglaublich vorfreudig. Heute Abend habe ich bereits meinen Nähbereich neu organisiert und der neuen Ovi ihren Platz zugewiesen. Nun hoffe ich, bald mit dem Kennenlernen beginnen zu können.


    Zum Geräuschepegel: Beim Ausprobieren hat mich das Schnurren nicht gestört...


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Balea

    Hallo zusammen,


    Danke für eure lieben Antworten!! Ich werde wohl wirklich nächstes Wochenende mir Maschinen anschauen gehen. Mittlerweile, nach weiterer Recherche, tendiere ich jedoch schon schwer zur Gritzner. Da habe ich von einigen gelesen, dass sie _vergleichsweise_ leise ist. Die Tipps mit Matte unter die Maschine sind hilfreich. wenn das Geschäft nicht gerade gebrauchte Ovis an Lager hat, fällt das für mich weg. Über Kleinanzeigen ist es mir nun doch zu mühsam und unsicher. Da kaufe ich mir lieber eine günstige neue Maschine, die sollen ja auch nicht direkt schlecht sein.


    Liebe Grüsse
    Balea

    Hallo zusammen,


    Ich liebäugle damit, mir eine Overlock zuzulegen. Weil meine Nähmaschine schon eine ordentliche Stange Geld gekostet hatte vor einem knappen Jahr, soll diesmal weniger draufgehen. Babylock sind mir (zumindest neu) zu teuer. Als Preissegment hatte ich mir das untere/mittlere Preissegment ausgesucht, bis maximal 400 Euro (gerne günstiger...)


    Die Anforderungen sind hierbei, in absteigender Reihenfolge ;)


    - Robuste Maschine
    - Stark - sollte nicht direkt zicken, wenn es auch mal mehrere Stofflagen sind
    - die Maschine soll eher leise sein, so dass ich sie auch Abends noch in einem Altbau benutzen kann
    - Differentialtransport
    - Rollsaum einfach einstellbar
    - gerne mit Kräuselfuss
    - Freiarm ist nett, muss aber nicht
    - idealerweise sind die Ersatzteile nicht allzu teuer


    Was rät ihr mir?


    Bislang hatte ich die Janome 8002, die Brother 1034 oder 3034, allenfalls die Gritzner 788 ins Auge gefasst. Allenfalls auch eine Gebrauchte, da habe ich in meiner Stadt gerade die Janome 744d gesehen. Von der Janome 8002 wurde mir aber soeben erzählt, dass die tendenziell laut ist. Ist das die JAnome 744d auch? Wie siehts bei den anderen aus? Wo gibt's robuste Maschinen in meiner Preiskategorie? Generell bin ich aber beim Angebot noch überfordert und über Tipps und Hilfe froh.


    Vielen Dank!!


    Balea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]