Beiträge von Nohrainne

    Ich war am Sonntag im Kiosk und habe im aktuellen Heft nachgesehen, wann sie rauskommt und da hieß es der 17. . Nächste Woche Mittwoch also.

    Schöööön, der Stoff erinnert mich an Chanel, Devils Dance!


    Jacken sind nun auch mein Plan. An eine Lieblingsjacke sollen neue Knöpfe, schieb ich schon ewig vor mir her. Und diesen http://www.burdastyle.de/burda…erhefte_pid_682_9151.html Blazer will ich mal als Einsteigermodell versuchen. Er soll einen grauenhaft passenden und schlampig verarbeiteten schwarzen Blazer einer großen Schwedischen Modekette ersetzen.
    Ich denke, er ist machbar, weil er wirklich völlig schnörkelfrei ist und nicht mal Knöpfe hat. Ausserdem brauch ich dafür keinen teuren Stoff, das ist mir jetzt am Anfang noch sehr wichtig.
    Als Häkelprojekt steht noch folgende Jacke http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=120&d_id=60&lang=de an.


    Ich wünsch euch einen schönen Tag

    Das sind zwei schöne Schnitte, Sanne.


    essticksichschön, dein Schnitt sieht auch super aus (so nach Blumenkind), ich bin schon gespannt, ihn umgesetzt zu sehen! Ich bin auch mal auf deine Veränderungen gespannt, ich verstehe da nur Bahnhof.


    Besonders freue ich mich bei allen immer auf die Stoffe und die Farben, die ausgesucht werden. Das ist immer wie eine Wundertüte vom Schnitt und der technischen Zeichnung zum fertigen Modell. Es ist auch immer interessant zu sehen, dass ein Stoff vernäht plötzlich so super aussieht, obwohl ich in mir vorher nie so hätte vorstellen können.

    lydiane, schön dass du hier bist. Häkeln mach ich auch am allerliebsten. Wenn du magst, kannst du doch auch gerne in diesem Thread [WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 08.-14.07.2013 mitmachen. Hier häkeln wir auch was für uns und du kannst zeigen, was du so machst und bekommst nette Schubse, wenn du wirklich mal keine Motivation hast. Hilfe bei Problemen gibts auch.


    Ich mag die Häkelarbeiten von Vanessa Montoro und Hiroko Sengoku und kupfere immer fleißig von ihnen ab.

    Wer Mäntel näht, der kann sich an alles trauen, Devils Dance! Der Thread motiviert mich übrigens auch, sonst würde ich vermutlich viel mehr bummeln. Als nächstes möchte ich eine Jacke versuchen.


    Nutzlos, beim Sparen von Arbeit und Mühen laufe ich zu kreativen Höchstleistungen auf... Aber gerade gibt es einen Beitrag zum Thema Bügeln, den werde ich mir mal durchlesen, vielleicht gibts dort Tipps. Lass dich von der vielen Arbeit nicht runterziehen und dich nicht hetzen, wir nähen bestimmt nächste Woche alle in einem neuen Thread weiter.

    Aficionada, das ist ein mutiger Schnitt, sehr extravagant. So mit extra hohen Hacken und wenn man kein Zwerg ist, sieht es bestimmt toll aus.


    Da es heute ein wenig trüb war bei uns, hab ich die Zeit genutzt und mein Kleid fertig gemacht. Das Bügeln und die Fotos sind nicht gelungen. Ich werd es wohl in die Reinigung geben, die können meist gut bügeln :D. Das mit den etwas unsscharfen Fotos ist leider die dunkle Wohnung schuld.


    1.jpg
    2.jpg

    Mieze, dein Kleid hab ich schon gestern in der Galerie bewundert! Es ist so toll... und die Farben erst. Ich freue mich schon, mehr von dir zu sehen.


    Strickliesl, ich wünsche dir, dass was passendes im Fernseher kommt! Ich werkel auch ganz gerne, während das Ding läuft. Noch lieber aber bei Hörbüchern. Kaffekränzchen wären natürlich schöner, um zusammen zu arbeiten, aber in meinem Umfeld interessiert sich keiner fürs Handarbeiten.

    Ja, ich wollte nur die Datei nicht so groß machen.


    DSC00797 (2).jpg


    Auf dem hier ist die Farbe mal etwas besser zu erkennen.


    DSC00798.jpg


    Also das Teil ist recht groß, eine Stola, aber mit feinerer Wolle und nicht dem billigen Kratzzeug, welches ich nur zur Verfügung hatte damals, könnte es durchaus ein Schal werden. Im Gegensatz zu den "wiederbelebten" Gabelarbeitmodellen ist es halt recht primitiv, aber eben auch nicht so plakativ. Diese Arbeit ist gute 30 Jahre alt und war die erste, die ich in dieser Technik gemacht habe, ich finde sie einfach immer noch schön. Sehr zeitlos. Ich war damals stolz wie Bolle, weil ich mal so exakt war, das ist mir als Kind/Teenie noch schwerer als heute gefallen. Meine Gabeln habe ich alle von Oma und sie sehen aus wie sehr lange Stimmgabeln. Ich habe im Zug des "Revivals" dieser Technik auch eine von Prym angeschafft und ein Buch dazu, aber bin damit lange nicht so zufrieden wie mit den alten Teilen und Mustern. Die Gabel ist "schwerer", wackliger, unkomfortabler zu bedienen als die alten, die Muster und Ideen sind halt Geschmackssache. Ich hoffe, dass da noch mehr geht und es irgendwann mal stylisch im Bereich des Häkelns wird. Die Laufstege sind voll von mehr als hübschen Kreationen, aber in den Anleitungen schlägt sich da noch wirklich gar nichts nieder von.

    Das sind wirklich sehr kreative Taschen bei und es ist auch schön, dass es so viele ermutigt so schöne Dinge zu zaubern.


    Aber 1000€ im KaDeWe sind irgendwie wie 100€ bei H&M. Ich finde, da waren sie knickrig... Eine Freundin von mir hat dort 25% Rabatt und sie sagt, ich soll den doch ruhig mal nutzen (ich gehe halt in ihren Augen gar nicht), aber selbst mit dem Rabatt will/kann ich mir diese Sachen nicht leisten. (Eine Duftkerze kostet rund 50€. 37,50€ klingen da auch nicht wirklich billig.) Also ich würde vermutlich in eine Handtasche investieren. Irgendwas richtig wertiges von nem Topdesigner, was auch in 30 Jahren noch geht. Alles andere find ich Vergeudung und da krieg ich schlechte Laune.
    Vielleicht würde ich die 1000€ auch veressen. Das tu ich eh am liebsten.


    Die Hotels in Berlin sind so spottbillig, dass ich auch die Unterbringung seltsam finde. Warum nicht mal wirklich Luxus... Aber naja... einem geschenkten Gaul..

    Ah so Aficionada, du hast mir noch eine Frage gestellt, warum ich manchmal Dinge, die ich mache, nicht tragen will.


    Das ist so, dass ich es, wenns fertig ist, einfach nicht mehr hübsch finde. Plötzlich merke ich, dass es einfach nicht meine Farben sind oder dass es mir zu "selbstgemacht" aussieht. Dass es gar nicht mein Stil ist, wenn man bei mir von Stil reden kann.
    Vielleicht sehe ich mich auch schon während der Herstellung satt dran. Geht mir beim Kochen ähnlich, es schmeckt mir besser, wenn ich mal bekocht werde.


    Ich liebe die ganzen Farben auf den Stoffen, ich liebe die Muster, aber irgendwie fühle ich mich dann nicht wohl dirn. Ich liebe es aber beim Machen draufzuschauen. Ich mag mich nicht mit kombinieren etc. beschäftigen. Ich habe kein Händchen für sowas. Ich kann das irgendwie bei anderen besser sehen. Ich versuche seit 10 Jahren mal Schmuck zu kaufen, also einfach mal ein Satz Ohrringe mit passender Kette oder Armband, aber ich kriegs nicht hin. Vor mir liegt er und ich mag ihn, an mir dran bääääh.


    Ich habe mir nun vorgenommen, dass ich nur noch Sachen herstelle/kaufe, die zu mir (auch meiner Sicht) passen und die ich in meine vorhandene Garderobe einbringen kann oder komplette Outfits zu erstellen. Also so z.B. http://dvuifktgrlu5d.cloudfron…-aussichten_thumbnail.jpg
    Ich werde einfach sagen das und das hab ich, das passt dazu, deshalb nähe ich das und dafür brauche ich halt diesen Stoff/jene Wolle. Alles was nicht geht, lass ich einfach liegen! Egal wie sehr es mich anspricht.
    Ich merke, dass mein Kleiderschrank ein Moster mit lauter Einzelteilen ist, die alle irgendwie nicht zusammen gehen, weshalb ich eigentlich nur meine schwarzen Sachen regelmäßig trage und diese oder jene Jeans. Das finde ich irgendwie belastend und deshalb hab ich auch das Nähen (wieder) begonnen (neben der Größenproblematik, die es schwer macht im Laden einzukaufen). Mensch, hab ich Probleme... :o

    Super, ihr metert ja richtig. Macht weiter so!


    Ich bin faul... das schöne Wetter lockt mich einfach zu sehr raus. Da muss das Nähen warten. UFOs hab ich nicht, ich habe nur ganz wenig Platz, sodass ich nichts horten kann. Das ist auch positiv zu sehen, sonst hätte ich bestimmt Area 5100.


    Wir treffen uns bestimmt alle wieder nächste Woche.

    Ich wollte euch einfach auch mal eine meiner "Gabelarbeiten" zeigen, einfach weil ich meist nur recht "hektische", auffällige große Modelle/Motive sehe. (Was auch schön und bombastisch ist, aber eben recht speziell. Mir fehlt so ein wenig ein passendes Wort. Bunt, wirr, "überladen", Hippie, Öko. Das ist jetzt alles nicht negativ gemeint, aber gerade bei den sehr bunten Modellen mit Verläufen fällt das Häkelmotiv nicht mehr so auf.)


    Es geht auch sehr dezent und ruhig in dieser Technik. Je nach Garn wird das Ergebnis hauchdünn und ist an Zartheit mit dem Lacestricken zu vergleichen. Ich finde, dass die etwas ruhigeren Arbeiten fast schon elegant wirken. Das sieht man auch an dieser wunderschönen Broomstickjacke ein paar Seiten vorher. Also für alle, die auch mal was dezentes mögen.
    DSC00792.jpg
    Das Bild ist von den Farben nicht gut gelungen, aber es funktioniert in der Wohnung einfach nicht besser.

    Hallo liebe Motivierte und weniger Motivierte.


    Ich zeig euch mal, wo ich so stehe mit meinen Projekten, vielleicht motiviert euch das auch zu dieser oder jener Naht.


    Weil es so kalt wurde, hab ich schnell noch diverse Fadenenden an einem Seidenschal vernäht, den ich schon im Winter gehäkelt hatte. Manchmal fehlt mir für diesen Kleinkram so die Lust (v.a. wenn ich das Ergebnis gar nicht tragen möchte.), dass ich dafür Jahre brauch.


    DSC00791.jpg


    Mein Kleid ist nun zwar gewaschen, aber ich sags euch, das Bügeln *brrrrrr*. Ich verstecke mich noch hinter der Taillenborte, in die ich am Ende zwei Bänder aus dem Stoff des Kleides ziehen werde, damit ich sie als Gürtel tragen kann. Festgenäht würde mir die Freude vergehen, weil man diese feinen Spitzen immer ewig spannen und stärken muss *doppelbrrrr*, wenn das am Kleid überhaupt möglich wäre. Als Gürtel muss ich sie eigentlich nicht waschen und mach die Arbeit nur einmal. Ja, ich weiß, ich klinge faul... Mir fallen solche Arbeiten aber einfach sehr schwer, ich bügele ein Kleid oft knittriger als ich es aus der Wäsche nehme. Jedenfalls hoffe ich es bis Sonntag oder im Laufe der nächsten Woche fertig zu stellen und dann mach ich auch noch Fotos am Körper.


    DSC00789.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]