Beiträge von Nohrainne

    Aficionada, deine Spitze sieht gut aus, das wird bestimmt ein edles Kleidungsstück.


    Der Blazer ist fertig und handwerklich gelungen fürs erste Mal. Leider taugt das Design nicht viel. Ich habe gut 25 cm gekürzt, dass es die Länge war wie auf dem Foto. Dort sieht man auch, dass Schulterpolster drin sind, welche laut Bauplan nicht rein kommen, hab ich aber gemacht und die Schulterpartie sitzt damit deutlich besser.
    Damit der Blazer so fällt wie auf dem Foto, muss man ihn hinten eng zusammennehmen. Mit meinem Wissen von jetzt sehe ich auch, dass er auf dem Foto hinten zusammengesteckt wurde. Er steht sonst hart nach vorne ab oder die Zipfel überlappen sich wie bei der Wickelvariante.
    Aus diesem Schnitt soll man ja noch diverse Variationen machen können und irgendwie ist das Konstrukt so ein wenig misslungen, nicht Fleisch nicht Fisch. Ich werde wohl noch was zum Verschließen dran machen, dann erst sitzt er wirklich gut. Ich hab aber noch nicht so den Plan wie. Die "Offen-Tragen-Variante" fällt bei mir jedenfalls durch!


    Bilder mach ich Sonntag rein, jetzt ists zu dunkel zum Knipsen.

    strickliesl, holla! Dieser Stoff ist ja klasse! Ich hätte mir dieses Top auch faltiger vorgestellt, weil es ja ordentlich Stoff verbraucht. Ich finde es dennoch hübsch, das mit der aufgedruckten Schleife ist echt genial. Jeder der größere Brüste hat, kann das tragen, ohne dass es aufträgt wie es eine echte Schleife tun würde.

    Jaaa, gewundert hat die sich oft über mich, Aficionada. :D Ja, wir warten ab. Das Futter ist ne große Hürde, ich denke, damit das was wird, werde ich auf keinen Fall doppelt zuschneiden, sonst ists gleich ungenau. "Mehrweite einbügeln" klingt sehr porfessionell. Ich weiß nicht, was das heißt. Ich kann nicht doll bügeln, ich besitze wirklich nur rudimentäres Equipment. Sollte ich das mit dem Nähen ein Jahr durchhalten, werde ich aber investieren z.B. in eine Puppe, Scheren, etwas luxuriösere Stoffe und ein kleines Bügelbrett (für Ärmel). Das wird Anpassungen erleichtern, bisher muss ich an mir selber abstecken etc. und das geht nur bescheiden gut.


    Hideyou, du ein dein Shirt, ihr strahlt ja um die Wette, zu Recht! Du kannst super gelb tragen!

    Ich habe genau das genommen, was bei Burda stand, einen Baumwollköper, der auch günstig war. Ich habe schon öfter zugesehen wie das geht, aber selber machen ist immer nochmal was anderes. Es lief halt nicht so glatt wie es die anderen Nähte schon tun. Und dann macht die Angst nochmal extra wurstige Finger.


    Nein, ich bin nicht aus MeckPom, aber ich überlege dort oder in Brandenburg in die Einöde zu ziehen mit Katze und Pony :D. Ich bin schon oberkritisch, aber ich meins nicht böse mit mir, ich trage die Sachen ja auch und es wird von Naht zu Naht besser. Aber man muss auch ehrlich sein, es ist nicht perfekt.


    Die Oma lebt nicht mehr. Aber die hätte es mir eh nicht erklärt, die hat mich nicht mal mehr an ihre Maschine gelassen :D Ich zuschneiden und Nadeln einfädeln, Nähte auftrennen, reihen... aber das Kind bloß nicht an die Maschine lassen.

    Hideyou, sowas ist ärgerlich... "mal eben schnell" mach ich deshalb gar nichts mehr, es ist in Ruhe schon genug Fehlerpotienial da ;D


    Nutzlos, da ist Pink genau das Richtige! Für ein Stadthaus hätte ich dein Haus nun wirklich nicht gehalten, sehr schön!


    Die Bommel sind sooo süß an der Tasche, Depeche. Ich persönlich mag selbst genähte Taschen nicht so, aber die Bommel reißens raus. Handwerklich bewundere ich die Taschen natürlich schon!


    Mein Stnad der Dinge, 1/3 der Häkeljacke sind fertig und der Teil des Blazers, der nichts mit Futter zu tun hat auch. Das Ärmeleinsetzen hat nicht sooo gut geklappt, aber ich denke, ich muss Futter und Polster abwarten, um am Ende zu entscheiden, ob ich es neu mache. Das Bild hat sich schon verändert, nachdem der zweite Ärmel drin war. Nach dem ersten war ich nämlich schon fast vor einem Nervenzusammenbruch, weils schlimm aussah.

    Ooooh dieses Pink.... Pink is my new obsession, piiiink is the color of passion... Echt schön.


    Glückssachen, ich habe auch bei meiner Oma das alles gelernt, aber an mir ist wohl das Talent vorrübergezogen. Häkeln ist das Einzige, was geht. Drum haben sie mich in einen Zuschneidekurs gesteckt. Ich kann auch nicht schön Basteln und habe eine mehr als miese Handschrift... Mein Partner (Mediziner) glaubt, dass ich eigentlich Linkshänder sei und vielleicht deshalb motorisch minderbemittelt.
    Das liegt wirklich nicht an zu wenig Geduld oder Übung oder Wille. Ich werde dann auch schnell nervös und dann wirds erst recht nichts. Holzhacken, Fliesenlegen, Tapezieren geht alles besser :D

    Zitat

    da ich es liebe zu füttern. Kannst auch gerne Sachen mitbringen denen ich für Dich ein Futter verpassen.....


    Sowas würde ich nie anbieten, weil ich kommen könnte ;P ! Wie kommt es, dass du gerne fütterst, eine geheime Geheimtechnik, dass da nichts wabbelt und rutscht? Bei mir verzieht sich das Futter und dadurch meist auch das Genähte. Ich gebs aber nicht auf, irgendwann muss es mal klappen.


    Zitat

    Kleid ohne Schnittmuster ??? Da verbeuge ich mich mal ganz tief.


    Ja, ohne Schnittmuster zu nähen ist gewagt! Ich würde da lieber große rechteckige Tücher nehmen und binden und wickeln. Wobei ich mir Schlauchkleider aus einem schönen Strick schon als machbar ohne/mit minimal Schnittmuster vorstellen kann. Ich hab letztens sogar eine Hose gesehen, welche nur aus zwei rechteckigen Teilen bestand, die an den äusseren Seiten zusammen genäht waren und nochmal eine Naht mittig und ca. 30cm hoch zwischen den Füßen hatten. Die wurde dann auch gewickelt und erinnerte mich an japanische Hakama.
    Ich bin gespannt auf Kleider ohne Schnitte!

    Hallo, ich bin dann auch mal wieder dabei.


    Paspeltasche... Ja, natürlich machst du die! Einfach vorüben auf Restestoff! Nähen ist Übung, deshalb muss man das tun, wovor man Angst hat. Oft hat man doch schon vom Probemodell zum eigentlichen Projekt Fortschritte gemacht. Übe die Paspeltaschen am Besten wirklich auf Restestoffen, wenns gar nichts wird, ist wenigstens nichts verloren.


    Sollte mein einfacher Blazer gelingen werde ich todesmutig auch immer schwierigere Sachen machen. Ok, bisher habe ich ein (durch vermutlich falsches Einhalten) völlig kräusliges, faltiges Probemodell, aaaber die Länge stimmt und die restliche Passform geht nun auch nach den Änderungen. Das Futter macht mir Sorgen... Ich habe immer schon Mühe mit dem sauberen Zuschneiden, das flutscht immer so.


    Weil mir der Blazer also etwas suspekt wurde (das mit dem faltigen Einhalten kann ja nicht so bleiben), hab ich ihn einfach mal liegen lassen und gestern rumgehäkelt. Diese Jacke läuft gut bisher. Die Passform ist entgegen meiner Erwartungen schon recht gut bisher und das könnte mit minimalen Änderungen somit mein Grundmuster für weitere Projekte werden. Leider stimmen bei vielen Herstellern die Angaben zu den Maschenproben so wirklich gar nicht mit der Realität überein. Hier musste ich nur das Eisen eine Nummer größer wählen und war schon super im angegeben Rahmen, yeaah!

    Ballenweise Stoff! [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sport/4.gif] in Stoff... Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... Ich stelle mir gerade so einen kleinen Stoffladen vor.


    Schnägge, genauso gehts mir halt auch, aber es wird. Strickfreunde haben es ja schon recht gut und beim Nähen ist es fast schon paradiesisch. Man muss sich einfach etwas frei von den angebotenen Mustern und Formen machen und das gute Zeug bei den Großen der Mode klauen. Ich freue mich schon, wenn du im August wieder aktiv dabei bist.


    Ich zeig mal den überlangen Schnitt, welcher auf dem Foto schon auf meine Größe verändert war. So lang hatte ich ihn mir wirklich nicht anhand des Fotos vorgestellt.
    loong.jpg


    Und ein Foto von der Jacke, die jetzt wieder wie neu aussieht. Diese braun/orangefarbenen Knöpfe waren vorher dran.
    knopf.jpg


    Heute weiß ich noch nicht genau, was ich mache. Entweder Probejacke weiter oder Häkeljacke oder Konzert, wenns Wetter passt. Aber Nach der Woche, ist vor der Woche.


    Habt einen schönen Sonntag!

    Ich habe heute nichts gemacht, war lieber Minigolf spielen und Brillen probieren. Aber gestern hab ich noch am Probestück für den Blazer gearbeitet, ich versuche mich morgen im Armeinsetzen... Abends spät hab ich dann noch die Knöpfe an die Jacke genäht und ich finde, dass es sich gelohnt hat. Fotos meiner Erfolge und Tiefschläge zeig ich morgen.


    Dieses Afrika-Stoff ist wirklich schön. Das Hemdblusenkleid wäre spannend gewesen, weil ich mir das wirklich gar nicht hätte vorstellen können. Ich denke da immer recht unkreativ an solche Modelle:
    http://www.africafestival.org/mediapool/24_modeausafrika.jpg
    http://thumbs.dreamstime.com/x…mode-modelle-29028230.jpg
    Aber vielleicht findest du ja auch noch einen zweiten Stoff mit dem du den ersten zusammentun kannst, dass es noch für ein Kleid reicht?


    Es freut mich zu lesen, dass es bei vielen von euch voran gegangen ist.

    Nicht verzagen Strickliesl, hatte heute auch (wieder) so einen Burdamoment. Schon am Papierschnitt sah ich, dass der Blazer bis wirklich ganz tief in den Oberschenkel reichen würde, fast schon wie ein Mantel. Beim Model sah er nicht wirklich so lang aus... selbst nach der Kürzung auf meine Größe war er noch extra lang. Ich hab dann einfach alles nach meinem Geschmack abgeändert, aber eben so, dass ich noch deren Anleitung benutzen kann. Ich sehe am Probestück gerade, dass mir die Passform jetzt gefällt, leider überfordert mich das Zusammennähen etwas, ich graut jetzt schon vor dem Futter und dem Einsetzen der Ärmel.
    Ich schick euch, wenn ich fertig bin mal ein Foto mit, wo ich mir den Originalschnitt anhalte. Das ist schon heftig.

    Jaaa, ich hab mal ne Runde Yoga mitgemacht und dachte mir: "Hahaha, sind die alle steif und stellen die sich an." Ich dann hin in der Erinnerung an meinen Fitnesszustand vor 20 Jahren und dachte: "Jetzt turnst du denen mal was vor!" Hahaha, jetzt kann ich jeden Tag über mich selber lachen, wenn ich versuche mit meinen Fingerspitzen den Boden zu berühren. Eigentlich wollte ich ja diesen Sommer mal noch Reiten lernen. So ein Kindheitstraum, jetzt geh ich vielleicht in ne Seniorengymnastikgruppe oder so.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]