Beiträge von julischka11

    Ein Kniehebel an Ovi und Cover macht auf jeden Fall Sinn. Deshalb habe ich mir damals die Ovation gekauft. Wer den Kniehebel der Nähmaschine in der Schublade liegen hat, kann sich davon kein Bild machen. Wenn ich mal zu viel Geld habe, wird die Enspire gegen die Ovation getauscht und zum Covern die Euphoria angeschafft.

    Finde ich ja auch. Deshalb ist jetzt die Frage, meine langsam zerfallende Gritzner Ovi gegen die L460 zu tauschen, oder doch richtig in die Tasche greifen und eine von den neuen Kombis kaufen die alle Kniehebel haben und wo man die Sticheinstellungen speichern kann... Oder "nur" die L860? Oder vielleicht doch die Gloria? Wobei mich Babylock ja nie gereizt hat... Hach ja. Lauter Luxusprobleme :D

    An einem Steppstich Schnellnäher wie von JUki, Singer oder auch Texi kann ein Kniehebel eine super Sache sein, an einem Saumverpuppungsgerät verstehe ich den Sinn nicht wirklich. Und beim Covern..., maybe..

    90% des Aufpreises werden mit Sicherheit durch den Einpuster verursacht. Wer's braucht 8)

    Ich kenne viele Dinge bei denen sich mir der Sinn erst erschlossen hat nachdem ich sie mal benutzt habe. Internet z.B. - da war ich vor 25 Jahren der Meinung dass ich den Scheiß nicht brauche und dass das sowieso im allgemeinen völlig überflüssig ist ;) Kniehebel - nie mehr ohne wenns anders geht. Und das Pustezeugs - wer weiß, wenn ichs mal habe sage ich vielleicht genau das Gleiche :D


    Ich bin ja fast erleichtert dass die erst in unbestimmter Zukunft kommt - d.h. ich muss nicht bis Juli warten. Aber muss ich mich wohl entscheiden ob ich die 5 Faden Naht will und Stichspeicher und viel mehr Geld hinlege oder doch meine Gritzner Ovi gegen die L460 austausche...

    Also ein Kniehebel ist mir schon 500 Euro wert ;) Und immerhin ist die Maschine noch deutlich günstiger als die anderen Kombis mit Kniehebel die so in letzter Zeit auf den Markt gekommen sind. Dafür haben die aber Stichspeichermöglichkeiten... hmpf. Irgendeine von der Sorte zieht in diesem Jahr bei mir ein, glaube ich :)


    Und die andere von W6 ist doch eine reine Cover, die neue ist ja eine Kombi. Ich würde sie vor allem als Overlock haben wollen, mit der Möglichkeit für die 5Faden Naht zusätzlich. Dafür muss ich bei den anderen Herstellern mindestens das dreifache hinblättern.

    Du schreibst Du willst keine 1400 Euro ausgeben, wo ist denn Deine Schmerzgrenze? Ich fand für Kinderkleidung + ein bisschen mehr die Juki DX Reihe gut. Geht bei ca. 1000 Euro los. Jersey können die ganz hervorragend, Jeans/Softshell auch. Bei Taschen aus schweren oder festen Materialien ist dann irgendwann Ende. Und würde ich heute vor der gleichen Entscheidung stehen wie vor 8 Jahren, dann wäre es wahrscheinlich die Bernette B77 geworden, die ist angenehmer zu bedienen. Die anderen Hersteller kenne ich nicht so gut. Bernina würde ich für Deine Zwecke jetzt auch nicht nehmen, wenns nur um Webware geht dann wäre das was anderes.

    Es fühlt sich eigentlich normal an, wenn ich kurz vorm Einfädeln der Nadel am Faden ziehe. Wie bei der JANOME würde ich sagen. Etwas Spannung/Widerstand ist drauf. Aber nicht zu sehr - mein Eindruck. Ich hoffe, er täuscht mich nicht.


    Da fällt mir noch was ein: Die Fadenspannung hatte ich beim Jerseynähen auf die letzte Stufe runtergesetzt, weil deutlich der Unterfaden oben zu sehen war. Danach war es gut. Aber weiter hätte ich nicht regulieren können.

    Die Fadenspannung auf Auto sollte fürs normale Jersey nähen eigentlich passen. Es klingt auch nicht so, als würdest Du falsch einfädeln, sonst hättest Du die Probleme nicht nur gelegentlich. Ich würde die mal zum Händler schaffen und checken lassen, bevor Du noch mehr Zeit damit verbringst.

    Wie gesagt, bei der Juki die ich verkauft habe war dann die Nadelstange minimal verstellt, und die war frisch ab Service, wird also irgendwann zwischendurch beim unbedachten Nähen passiert sein, einmal zuviel am Stoff gezogen oder über nen Hubbel genäht wo die Nadel sich verschiebt oder so... Wir haben auch ewig rumgedoktert und sind nicht drauf gekommen.

    Korrektur: Sie startet mit der Basisversion des letzten Stiches. Das ist blöd. Ich muss also meinen gespeicherten Stich doch erst wieder aufrufen. Das ist was für die Meckerliste.

    Auch wenn es nur zwei Displaytipper sind :D

    EDIT: Jetzt doch. Ich halt einfach mal meine Klappe und beobachte das ein paar Tage.


    Ich muss ehrlich sagen, die 890 würde ich mir nicht holen, auch wenn 1000 Euro das Kraut nicht mehr fett machen würden. Aber die 890 hat keinen Nadeleinfädler und einen größeren Nähfuß, was ich beim Overlocken nicht so toll finde. Die integrierte Bandführung fehlt auch. Die Stichplatte hat mehr Öffnungen (muss sie ja), was beim Rollsaum auch wieder hinderlich sein kann. Da tu ich mich mit der L850 viel leichter, den absolut glatt hin zu bekommen.

    Danke Danke, netter Versuch :D Mal schauen ob mir demnächst mal nach Geldausgeben zumute ist oder ich einen Anlass finde mich selbst zu beschenken (Mist, ich wüsste da schon was...) dann wird es wohl eine von den beiden. Oder ich bleibe vernünftig - aber die Chancen schwinden fürchte ich ...

    O Gott. Hätte ich das bloß nicht gelesen, dann hätte ich nicht gewusst dass ich sowas aber auch haben will, die Einstellungen an der Overlock speichern... Ich sehe es schon kommen. Letztes Jahr habe ich mir die 890 noch ausgeredet, weil is ja Quatsch und so viel Geld und kein Deckstich und so... Und jetzt die da. Und die ist so teuer, dass es auch schon wieder egal ist noch einen Tausender mehr hinzulegen und dann auch noch die 5 Faden Sicherheitsnaht zu haben... :denker: :pfeifen:

    Stimmt, da ist was dran... 😂


    Und von Juki gibt’s, soweit ich weiß, keine Stickmaschinen. 🙂


    Nur lässt es sich wohl tendenziell eher schlecht einschätzen, wer wohl was als Nächstes auf den Markt bringt.
    Oder geht’s da den Leuten, die „an der Quelle sitzen“ anders?
    Ich zumindest war damals überrascht, dass so ein Modell wie die Cover Pro 3000 ausgerechnet von Janome kam.

    Nicht, dass ich von Janome ne schlechte Meinung gehabt hätte, aber die waren ja bereits mit 2-Cover-Modellen vertreten und ich hätte einfach eher gedacht, dass andere nachziehen.

    Ich war auch überrascht. Ich dachte das waren die die der Meinung waren, "die deutschen Frauen" würden mit dem Deckstich nicht klarkommen oder so ähnlich. Aber anscheinend haben sie sich besonnen und die (fast) idiotensichere Maschine gebaut, und sich dann doch getraut :D (zum Glück)

    Ich finde das sich diese ganzen Füßchen nur lohnen wenn du "Lohnarbeiten"machst Bei manchen Teile ist der aufwand diese einzurichten größer als das mal eben per hand zu nähen. Ich habe im Job mit diesen Teilen genäht. Privat liegen die hier alle nur rum. Weil ich mit der "Hand " schneller bin

    Hmm. Ich glaube mit der Einstellung bräuchte ich 90% meiner Ausstattung hier nicht... Einfassen ohne Einfasser finde ich ätzend, mit mache ich es gerne, und was Einstellungen angeht gucke ich nur dass der Einfasser richtig sitzt damit das Band da läuft wo es hin soll.

    Die Säumerteile finde ich allerdings Quatsch, bügeln muss ich trotzdem damits gut aussieht und dann brauche ich das Umklappdings auch nicht mehr.

    Ich hab mir diesen Bandeinfasserfuß bzw. die Saumführungen von Janome einmal angeschaut. Und jetzt hab ich noch mehr Fragen :biggrin:


    Der Clou beim Bandeinfasserfuß ist also, dass das Gummi nicht nach rechts wegrutschen kann? Wenn ja, fände ich das sehr reizvoll. Allerdings habe ich bei Janome gesehen, dass er nicht mit dem Deckstich kombinierbar ist: https://www.janome.de/produkt/bandeinfassfuss-cover/

    Stimmt das so, oder ist das hier vielleicht auf das komplette Set bezogen?

    Genau, die Führung ist beim Bandeinfasserfuß mit drin. Wenn Du mit breiteren Falzgummis arbeitest, dann ist es egal, dann kannst Du Dir auch einen Postit-Block neben den Nähfuß kleben. Oder eine Führung von Clover oder so. Ich weiß nur nicht ob das Clover-Teil eventuell zu hoch für den Deckstich ist...

    Ganz ohne Anschlag ist es schwierig, das Einfassband oder Falzgummi am wandern zu hindern finde ich.

    Ich habe es kurz probiert mit Bandeinfasserfuß, dem Deckstich und zwei Nadeln, und das hat funktioniert.

    Also die Seite die Du da gefunden hast ist schon sehr umfangreich. Hier ist der Link mit den Bedienungsanleitungen: https://berninahelp.jimdofree.com/2-haushalt/

    Die 1008 findest Du da auf jeden Fall.

    1010 und 1005 kenne ich nicht, kann aber gut sein dass sie der 1008 sehr ähnlich sind und sich nur die Stiche unterscheiden.

    Eine gebrauchte würde ich nicht für 350 Euro im Internet kaufen, die Maschine dürfe ca. 30 Jahre alt sein und Du weißt nicht was dann auf Dich zukommt, wie gepflegt sie ist, ob nicht doch irgendwas kaputt ist usw.

    Die 1008 wurde bis letztes (oder vorletztes?) Jahr noch hergestellt, da musst Du nachfragen wie alt die ist. Neupreis waren glaube ich so 1100 Euro.

    Die 1010 für 480 Euro klingt gut, wenn sie denn frisch gewartet ist und Du noch ein Jahr Garantie drauf bekommst.

    Oh, ich bin ganz Ohr, äh Auge, ob der Antworten. Das habe ich nämlich auch noch nie verstanden. Wenn dann noch jemand mir dieses ominöse "um", das es in einfacher und doppelter Variante zu geben scheint, erklären könnte, wäre ich entzückt ;)

    Einfach um ist das Band nur in der Mitte zusammengeklappt. Wie bei Falzgummi. Doppelt um ist so geklappt wie bei handelsüblichen Schrägband, erst die beiden Seiten in der Mitte zusammenführen, dann noch mal zusammenklappen. Und die "unten offen" Variante drittelt das Band, eine Seite wird zur Mitte geklappt und das dann auf die zweite Seite draufgeklappt. Gibt es auch Bilder zu wenn man mal "Tape Bias Binder" Googelt :)

    Ich probiers mal :)

    - es gibt Säumer (einmal um und zweimal um, mit fester oder variabler Breite), bei denen ich die zu säumende Stoffkante einführe und dann fröhlich drauflos nähen kann.

    - Funktionieren die in beide Richtungen, so dass die Unterseite der Covernaht entweder außen oder innen zu sehen ist?

    Bei meinen einfachen Varianten geht nur eine Richtung, ich glaube es gibt umbaubare von Schnittenliebe z.B. Seitennähte bleiben gerne hängen, erst recht wenn mit der Overlock genäht, deshalb benutze ich die Teile gar nicht mehr.


    - Funktionieren diese Säumer auch bei Slips, wo ein aufgenähtes Gummiband umgeklappt und festgesteppt wird? Oder brauche ich das nicht bei der Cover? An der Nähmaschine mache ich das ohne weitere Führung, aber bei meiner alten Cover ist mir sowas schon mal schnell schief geworden.

    Der Transport bei der neuen Janome ist deutlich besser als bei der 1000CPX. Gerade führen muss man natürlich, ich finde den Bandeinfasserfuß sehr hilfreich.


    - es gibt Bandeinfasser, das sind diese Dinger mit dem Rechen dran. Hier fädle ich einen vorher exakt zugeschnittenen Streifen ein, der dann passend gefaltet und konstant auf Zug gehalten wird. Korrekt?

    Genau, wobei man die Zug variieren kann indem man das Band hinter dem Rechen ein mehr oder weniger festhält.


    - Diese Dinger gibt es in verschiedenen Varianten, (oben/unten einmal/zweimal um), und nur für eine Breite, also muss für 2x oben und unten um mit der Endbreite 8mm ein 32mm Einfasser gewählt werden. Für andere Breiten brauche ich einen anderen Einfasser.

    Zumindest bei allen die ich kenne.


    - Ist ein Gürtelschlaufen-Dingens dasgleiche wie ein Bandeinfasser oben und unten doppelt um?

    Nein die sehen ganz anders aus. Sie falten auch den Stoff anders, so wie bei Gürtelschlaufen eben.


    - Was brauche ich für ein Teil, wenn ich ein Spaghetti-Top nähen möchte, wo das Einfassband in den Träger übergeht?

    Einen Einfasser. Da kann man auch Band mit nähen, indem einfach kein Stoff dazwischen ist.


    - Womit kann ich Falzgummi oder (Jersey-)Schrägband annähen, das schon vorgefaltet ist?

    Mit einem Einfasser mit der entsprechenden Fertigbreite. Das Band oder Gummi klappt man auf und fädelt es ein, ein zweimal um Einfasser kann auch nur einmal umklappen wenn man das Band nur in der Mitte auffaltet.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]