Beiträge von Hideyou

    Nachdem ich ein paar Tage geschäftlich unterwegs war, habe ich gestern abend endlich mein Kleid zugeschnitten. Ich wollte unbedingt alles soweit vorbereiten, dass ich heute Abend nur noch nähen muss und hab es auch tatsächlich geschafft.
    Es könnte allerdings sein, dass ich es beim Aufbügeln der Einlage verbockt habe. :mauer: Das Bügeleisen war zu heiß und hat einen Rand gelassen. Heute morgen hab ich mich nicht getraut es nochmal anzusehen, ob es bei Tageslicht vielleicht nicht mehr so wild ist. Aber vielleicht ist es auch noch schlimmer als befürchtet. Drückt mir die Daumen, dass ich es noch retten kann! Das Stück Stoff fast exakt gereicht, das wäre schon schade, wenn ich es weg werfen müsste. Auch um die Arbeit!

    Bei mir ist der Stoffabbau auch eher so ein rollierender Prozess. Ich muss abbauen, damit ich überhaupt Platz habe neue Stoffe unterzubringen. Ich habe kaum Stoffe, die mir nicht mehr gefallen, aber etliche die ich mal mit einer Idee im Hinterkopf gekauft habe, an die ich mich nicht mehr erinnern kann ;)


    Die liegen da teilweise seid Urzeiten und dafür sind sie eigentlich alle zu Schade :)

    Ich schneide gerade das Kleid mit dem Stern zu, kann mich aber nicht entscheiden, welche Farbe der Stern haben soll.
    Helft mir doch mal eben, bitte. Der Grundton ist türkis, zur Auswahl stehen die drei oberen Farben (dunkelblau, gelb oder pink)


    farben.jpg
    Ich musste zwei Bilder zusammen stückeln, damit die Farben so nah wie möglich an die Realität ran kommen. ;)

    Die neue Waage ist da :) Der Müll hat sich etwas verkleinert.


    Schlafanzug: Vernäht: 150 g | Müll: 75 g | noch zu vernähen: 7.275 g


    Nun zur Jogginghose, die ich am 1. Mai Wochenende fertig genäht habe, nachdem sie mir schon seid Herbst als Sitzkissen auf meinem Nähstuhl diente. Das Schnittmuster war von der Passform her unter aller Sau! 3x gemessen, Größe rausgesucht, fiesen Gangster zum Mann gehabt! Schritt in der Kniekehle und der Bund lies sich gar nicht so eng binden, dass es gepasst hätte.
    Da die Beinaußennähte so schön abgesteppt sind, habe ich sie nur innen schmaler gemacht. Die Taschen gingen dann immernoch bis zum Knie, also habe ich die auch nochmal gekürzt und den Bund einfach anhand der alten Jogginghose enger gemacht. Total verrückt der Schnitt! Aber mit Burda hatte ich bisher eh nicht so die guten Erfahrungen. Hoffen wir mal, dass es im laufe der nächsten 3 Monate besser wird :)


    Hier also das unspektakuläre Bild einer mega kuscheligen Sweat-Jogginghose in Größe L/XL (zumindest trägt er das sonst). Der Stoff ist vom Stoffmarkt und das Schnittmuster ist das hier


    Heikos Jogginghose.jpg


    Gewicht
    Vernäht: 350 g | Müll: 100 g | noch zu vernähen: 6.825 g


    Gestern abend habe ich noch den Schnitt für das Kleid kopiert. Auch ein wenig verrückt! Aber ich freu mich drauf. Hoffentlich ist mein bevorzugter Stoff auch groß genug! :skeptisch:

    Das ist gar keine Wundertüte ;) aber sie hat beim Nähtreff immer für alles was dabei! Hebamme, Eckenausformer, Feuerzeug,... Und eben auch Stylefix, das ich vorher nicht kannte, wie übrigens auch die Hebamme und den Kantenausformer ;)

    Hm, und wie wird der Müll verrechnet? Zwei Fünftel ist ja schon ein recht hoher Anteil ;)


    Den Müll wollte ich auch als "vernäht" verrechnen, immerhin verschwindet er aus meinem Bestand und ich dachte, das wäre eh nicht all zu viel. Da mir aber das Verhältnis auch schräg vorkommt, habe ich gerade eine neue Küchenwaage geordert :)


    Seid die alte analoge mal einen Schwung Caramel abbekommen hat, ist die nicht mehr soo genau. Ich wiege dann morgen nochmal neu :)

    Klar zählen auch Männersachen. Wenn sie gewaschen ist, kommt auch noch die Jogginghose für meinen Mann hier rein, die hab ich zwar vor dem UWYH genäht, aber noch im Mai. Zählt also noch. :)

    Und bei mir wundern sie sich, dass mein 19 Monate alter um halb sieben / sieben ins Bett geht. Der muss auch um halb sieben raus.
    Ich kenn das aber auch von mir, ich brauche auch total viel Schlaf und gehe heute noch früh ins Bett, wenn ich früh raus muss. Wenn ich tagsüber müde bin, hilft das wirklich niemandem ;)


    Erster Tag Urlaub, Kind in den Kindergarten gefahren, Schlafanzug genäht. So meine Bilanz heute :)
    Zu sehen in meinem
    UWYH


    Ein Zweiteiler!! Das scheint ihm irgendwie zu gefallen und es braucht nicht so irre viele Knöpfe oder gar einen Reißverschluß! ;)
    Es folgt aber noch ein Einteiler für den Sommer, der aus der neue Ottobre hat's mir ja angetan, der "Spielanzug" mit dem kurzen Beinen! Die Knopfleiste übern Rücken quer, brauchen wir zwar nicht unbedingt für nen Schlafi, aber die kann man ja weg lassen.


    Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!

    Haha ja so ein Wintermantel, das wär's jetzt! Aber ich glaube, ein dicker Kapuzenpulli für mich ist auch schonmal nicht schlecht ;)


    Heute aber wie gesagt, erstmal klein anfangen.
    Ich habe gerade eben genäht, einen Schlafanzug für den kleinen Wicht!


    Schlafanzug.jpg


    Oberteil ist das Raglanshirt von Klimperklein, Hose "Little Houses" aus der Ottobre 1/12 (Definitiv meine Lieblingsausgabe!)
    Beides Größe 86 und vom Look her könnte es durchaus noch ne Weile passen.



    Gewicht
    Vernäht: 150 g | Müll 100 g | noch zu vernähen: 7250 g :)

    Hui so viele Zuschauer! Da freu ich mich :applaus:


    Ohja! Dann sollten wir schauen, daß wir diese Woche schon mal Kilos gut machen.


    Genau! Erst Hobby, dann Hausarbeit :p


    Wie sieht es mit Schnittmustern aus? Altbewährtes oder Neues oder noch planlos?


    Ich würde ja gerne sagen, altbewährtes, aber da ich für mich selbst noch nicht all zu viel genäht habe, müssen da wohl teilweise neue Schnittmuster her.


    Heute fange ich auf jeden Fall mal ganz klein an...


    Zeit zum nähen hab ich jeden Abend ab 19 Uhr sofern ich nicht zu müde bin. ;)
    Und die kommende Woche hab ich Urlaub, da will ich schon bisschen was schaffen!


    Das Lager ist sehr abwechslungsreich gefüllt, Seide ist auch dabei, ich glaube allerdings nicht, dass ich die anfasse. ;)
    Ich habe 10 Stapel, da bediene ich mich kreuz und quer, Hauptsache am Ende sieht man, dass es stark abgenommen hat.
    Futterstoffe werde ich wohl oder übel sogar zukaufen müssen. Ich hab da nur Silber im 'Lager'...


    Faulengraben, da bin ich wohl nicht die einzige, die auf die Idee kam ;)

    Hallo ihr Lieben,


    dem Titel nach zu urteilen, könnte man meinen ich mache eine Diät. Und das stimmt auch fast: ich mache eine Stoff-Diät!


    Ich bewahre meinen Stoff in einem Regal auf, in dem sich alles befindet was sonst nirgendwo Platz hat (Aktenordner, Gesellschaftsspiele, Verlängerungskabel...). "Leider" nehmen die Stoffe so langsam aber sicher Überhand! Um da wieder ein vernünftiges Maß zu erlangen, möchte ich in den nächsten 3 Monaten mindestens 1,5 Stapel, entspricht grob 7,5 kg, weg vernähen.
    Gewogen wird jeweils der Zuschnitt inkl. der Reststücke die weggeworfen werden.
    Deadline ist der 31.07.14


    Zumindest in meinem Kopf motiviert mich dieses Ziel ungemein auch einmal etwas für mich zu nähen :)


    Genäht wird Sommerkleidung für meinen kleinen Wicht (Größe 86/92), Oberteile, Röcke und Kleider für mich (Größe M) und was mir sonst noch so einfällt.


    Es wäre natürlich sehr schön, wenn mir die ein oder andere auf dem Weg zu diesem heeren Ziel zuschauen würde! :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]