Anzeige:

Beiträge von Mieze

    Meine Schulzeit brachte leider nicht so viele Handarbeitsfertigkeiten hervor. Ich kann mich lediglich an einen Webrahmen aus der Grundschule erinnern, den wir im Werkunterricht (also kein Handarbeitsunterricht) aus Holz bauten und dann auch nutzten. Generell bauten wir eigentlich fast nur Dinge aus Holz, wenn ich so zurückdenke. Vielleicht liegt das an der Region, da ich in der Nähe des Erzgebirges aufgewachsen bin. Da liegt die Tradition eben in der Holzverarbeitung und nicht in der Handarbeit. Auf der anderen Seite ging ich aber in Plauen zur Schule...also der Stadt der Spitze. Ach wer weiß, was sich die Leute im Kultusministerum dabei gedacht haben. :confused:
    Irgendwann kam dann auch ein Strickliesl in meinen Besitz, welches ich dann auch eifrig nutzte. Ich glaube diese war's. :D Für Würste mehrmals durch die Wohnung reichte es aber nie. :eek:
    Ab und an versuchte ich mich noch an der Nähmaschine meiner Mutter. Sie zeigte mir auch, wie man damit umgeht. Mehr als Zickzack-Nähte und gerade Nähte mit verriegeln kam dabei aber auch nicht raus. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich relativ stur war und mir wenig zeigen lassen habe...schön blöd, wie ich heute sagen kann.
    Dann war lange Zeit Ruhe. Vor 2 Jahren schenkte mir meine Mutter dann eine Nähmaschine zu Weihnachten und ich dachte nur: Na klasse...tolles Geschenk! *Ironie* Aber irgendwie freundete ich mich mit ihr an und ich habe seither großen Gefallen an der Näherei.
    Vor ein paar Monaten habe ich dann auch noch versucht zu stricken. Das ist aber eindeutig nichts für mich. Außerdem habe ich genügend Freundinnen im Freundeskreis, die alle stricken können. Wäre ja blöd, wenn ich dann auch noch stricke. ;)
    Für die Zukunft möchte ich noch das Häkeln lernen. Das erscheint mir ein wenig einfacher als das Stricken.


    Edit: Wieso wird für meinen Eintrag nicht die komplette Zeile verwendet? Habe sämtliche Formatieren weggelassen bzw. nochmal gelöscht...keine Veränderung. :-/

    Im „Ernstfall“ – also für das festliche Kleid – ist auch denkbar, als Rock statt der gekräuselten Variante einen Tellerrock anzusetzen. Wichtig ist einfach zuerst mal, dass das Oberteil passt. Das ist machbar, das angepasst zu kriegen, falls es das nicht schon von selber tut.


    Tellerröcke sind doch immer an solchen 50er-Jahre-Kleidern, oder? In deiner Vorstellung sollte es dann also ungefähr so aussehen?! Das Modell habe ich ja sowieso schon länger im Visier. Die Teilungsnaht wäre ebenso an der Taille.


    Thema Stufenrock: Eigentlich mag ich Stufenröcke nicht besonders, weil es eben immer so hippimäßig aussieht. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich immer nur diese langen Röcke mit vielen verschiedenen Stufen im Kopf habe. Ich behalte es mal im Hinterkopf. :)


    Nachher gehe ich erstmal in den Stoffladen und in die Bibliothek (die viiiiele Burdahefte hat), vielleicht findet sich ja da noch das ein oder andere Schnittmuster. Viele Schnitte, die ich auf Burdastyle finde, gibt es nur als Download...das finde ich irgendwie nervig. Ich arbeite lieber mit einem richtigen Schnittbogen. Da weiß ich wenigstens, dass die Größe der Teile stimmt. Natürlich bin ich weiterhin für eure Vorschläge und Ratschläge offen. :)


    hm, bist du sicher, dass du in Polyester-Microfaser stecken willst, im Sommer …?
    Das ist mein Einwand. Wenn du Kunstfaser und speziell diesen Stoff (mal einfach drin eingehüllt?) nicht als unangenehm empfindest – damit gut zurecht kommst –, dann betrachte meinen Einwand einfach als irrelevant.


    Hallo Schnägge,
    erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich finde den Stoff eigentlich sehr angenehm, aber du hast schon Recht...es wird recht schnell warm darin. Deswegen sollte das Kleid ja auch nur bis zu den Knien gehen und obenherum auch nicht sooo viel Stoff haben. Vielleicht wäre dann ein Petticoat oder ähnliches als Unterrock sinnvoll, damit mehr Luft an die Beine kommt?


    Zitat

    Zweiter Einwand, auch meiner: Ich finde das Design des Stoffs und die von dir vorgeschlagene Umsetzung als Kleid nicht besonders festlich. Fröhlich und sommerlich: ja. Insofern kann es als Hochzeitsgastkleid passend sein.


    Das Kleid soll jetzt auch nicht megafestlich sein, aber schon so, dass es eben auf einer Hochzeit tragbar ist. Ich hätte aber auch nichts dagegen einzuwenden, wenn ich das Kleid ganz normal im Sommer tragen könnte. ;)


    Zitat

    Ergänzende Frage: ist die Strecke rosa-kleineBlumen-gelborange-orange-großeBlumen-rosa die Längs oder die Querseite? Also misst dieser „Musterrapport“ 1,30 Meter oder 2 Meter?


    Die von dir angegebene Strecke ist 1,30 m lang.


    Ich komme gerade nicht auf die Burdastyle-Seite, sonst hätte ich mal ein mögliches Modell gepostet und gefragt, ob das vom Schnitt zum Stil passen könnte...sobald es wieder geht, poste ich es.
    Für mögliche Schnittmustervorschläge bin ich übrigens offen. ;)

    Hallo ihr Lieben,
    seit längerer Zeit liegt eine Microfaser-Polyester-Bettwäsche in meinem Schrank, die nur danach schreit, zu einem Kleid verarbeitet zu werden. Als dann vor ein paar Tagen noch die Einladung für eine Hochzeit ins Haus flatterte, dachte ich, das wäre doch DIE Gelegenheit. Der Stoff besitzt ein Muster. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, so sieht der Stoff (ungebügelt ;) ) aus:


    bettwäsche.jpg


    In meinem Kopf liegt nun folgender Plan bereit: Oberer rosa Teil mit kleinen Blumen = Oberteil (Bumenmuster aber an die Oberkante des Oberteils?!), unterer Rest als Rock (große Blume an Saumseite).


    Nun stelle ich mir die Frage, ob der Stoff für ein Kleid reicht. Ich denke, dass für diesen Stoff ein knielanges Kleid ohne Ärmel besser passt, evtl. ein Bustierkleid? Da ich aber eine recht kleine Oberweite habe, rutschen trägerlose Kleider bei mir recht schnell (vielleicht saßen sie aber bis jetzt auch nicht richtig), deswegen hätte ich an ein Kleid mit dünnen Spaghettiträgern oder so gedacht. Zudem stehen mir babydollartige Kleider nicht, außer ich möchte schwanger aussehen. ;)


    Welche Art von Kleid, würdet ihr aus diesem Stoff machen? Reicht mir der Überzug überhaupt für ein Kleid (Stoffmaß: 130x400 cm)? Und: benötige ich bei dieser Art Stoff noch eine zweite Stofflage zum Sichtschutz?


    Bin auf eure Antworten gespannt.


    LG
    Cat

    Freut mich, dass euch die Jacke gefällt. Das war aber auch ein langer, langer Kampf und mein erster Versuch irgendwas mit Jersey einzufassen. Natürlich gibt es hier und da Verbesserungsmöglichkeiten, aber die Problemstellen sieht man auf dem Bild zum Glück nicht. ;) Vor allem habe ich gelernt, dass Burda-Anleitungen gar nicht so leicht verständlich sind, wie ich dachte...nachdem alle Teile aneinander genäht waren und ich den Rest der Anteilung nicht verstand, habe ich dann irgendwie versucht die Jacke fertig zu bekommen...mit Erfolg, wie man sieht. ;)

    Ich habe einen VHS-Kurs an der Volkshochschule (7x2h) belegt, bei dem man die Wahl zwischen einer Hose und einem Rock hatte. Ich habe mich für die Hose entschieden, weil ich der Meinung war, dass eine Hose schwieriger sei als ein Rock. Der Kurs wurde von 7 Teilnehmern besucht (inkl. mir), ausgelegt war er aber wohl auf 10. Für meinen Geschmack hätten es gern auch nur 5 Teilnehmer sein können. Dann hätte die Leiterin noch mehr Zeit für jeden Einzelnen gehabt (oft mussten wir bis zu einer halben Stunde warten, bis sie uns eine kleine Frage beantwortete, weil sie mit einer anderen Teilnehmerin beschäftigt war). Somit wurde also auch viel Zeit im Kurs mit Warten vertrödelt. Die Nähmaschinen mussten wir selbst mitbringen, was ich zwar als große Anstrengung empfand aber später gut fand, weil ich einfach an meiner eigenen Maschine sitzen konnte, die ich dann auch zuhause habe.
    In meiner Vorstellung hatte ich einen Kurs erwartet, bei dem ich Grundkenntnisse erwerbe, die ich später immer wieder genauso anwenden kann, also z.B. wann brauche ich wieviel Nahtzugabe und warum, welche Stiche sind wo und bei welchem Stoff sinnvoll. Wie man eine Hosentasche näht oder einen Reißverschluss einnäht lernten wir zwar, aber eine richtige Universalanleitung, an die ich mich jetzt nach dem Kurs immer wieder halten kann, erhielt ich leider nicht. Natürlich ist mir klar, dass es hier und da Unterschiede bei verschiedenen Schnittmustern gibt, aber ein Grundkurs Nähen (wie sich der Kurs nannte) sollte meiner Meinung nach diese Basics enthalten. Die Leiterin war gelernte Schneiderin und somit keine Pädadogin, was man ihr auch anmerkte. Zudem waren sie keine gebürtige Deutsche, sodass es für sie manchmal schwer war Dinge ohne einschlägiges Fachvokabular zu erklären. Wie bei einigen anderen von euch, erledigte sie viele Dinge schnell selbst, wenn man eine Frage hatte.
    Könnte ich also maximal 5 Sterne für den Kurs vergeben, so würde ich 2 geben, da er mir als Kurs, bei dem ich wirklich was gelernt habe, nicht wirklich viel gebracht hat, leider.
    Mal sehen, ob ich in nächster Zeit einen weiteren Kurs in einem Stoffladen oder einer Schneiderwerkstatt absolviere. Nach diesen Erfahrungen versuche ich jetzt aber erstmal so gut es geht allein (mit euch im Forum) voranzukommen. :)

    AAAAAHHH! Die Jacke ist fast fertig, aber der Jersey, mit dem ich die Ränder einfassen will, stellte sich als großer Feind heraus! Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich das erste Mal an einem Jerseystoff versuche. ;) Nach ein wenig Recherche, habe ich gelesen, dass eine Jerseynadel empfohlen wird. Gilt das auch, wenn ich zwischen den Jerseylagen noch Baumwolle habe oder kann ich da auch mit einer normalen Nadel ran?


    Zudem hätte ich noch zwei generelle Verständnisfragen (irgendwie hatte ich die Burdaerklärungen einfacher in Erinnerung). ;)
    1. "Entlang der vorderen Kanten und der Saumkante steppen." Ich habe jetzt alles gesteppt bis auf einen kleinen Teil, der dann später an der Halsrückseite liegt. (siehe Bild, an der roten Linie ist die Naht zum wenden noch offen. War das falsch? Hätte ich vielleicht alles bis zur Seitenkante auch noch offen lassen müssen?


    1.jpg


    2. "Nahtzugaben zurückschneiden, an den Ecken schräg abschneiden." Ich hatte vorher alles mit Zickzackstich versäubert, das würde ich ja jetzt wieder abschneiden. Ist dann nicht die Gefahr, dass das dann von Zeit zu Zeit doch aufgeht? Muss ich nach dem Abschneiden der Nahtzugabe nochmal versäubern?


    Ach mensch, bis jetzt finde ich die Jacke echt gut gelungen, aber ich will jetzt kurz vor Ende nicht noch alles versauen. Wenn ihr also weitere Tipps habt, wie ich das alles gut zuende bringen kann, würde ich mich freuen. :)

    Zitat

    Als Laie würde ich die Schlaufe einfach zwischen die Naht stecken und dann das Aussen- und Innenteil so zusammennähen, dass wenn die Jacke gewendet ist und die 2 schönen Seiten sichtbar sind die Schlaufe an der Naht rauskommt.


    So hatte ich mir das auch vorgestellt. ;) Ich hatte leider noch nie solche Jäckchen im Laden in den Händen, sodass ich mir schwer vorstellen kann, wo sich jetzt genau die Schlaufe und später der Knopf befinden sollen. Die Anleitung gibt dazu leider auch nicht viel her, nur am Ende: "Den Knopf zur Schlinge innen am rechten Vorderteil annähen." Ich stelle es mir so vor, dass sich an der Innenseite des linken Teils (auf dem Bild) der Knopf befindet (als roter Punkt dargestellt) und da auch auf die Schlaufe vom rechten Teil trifft. Liege ich damit richtig? Demnach müsste die Schlinge an die später sichtbare Kante vom rechten Vorderteil (das Vorderteil, das später innen ist...siehe Bild) nähen?! :confused:


    http://www.burdastyle.de/chame…5534ac864e74649003251.jpg

    Hallo ihr Lieben,
    ich versuche mich gerade am Nähen einer Babywickeljacke. Soweit läuft alles nach Plan aber so langsam treten die ersten Unverständlichkeiten auf.


    z.B.: Schlinge aus Schrägstreifen (4cm x 3cm) nähen. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich zunächst ein Schägband herstellen, welches am Ende diese Maße hat (oder eins kaufen), richtig? Die daraus entstehende Schlinge soll ich zwischen den Querstrichen auf die linke Vorderteilkante stecken (Zitat: Die Schlinge zwischen den Querstrichen auf die linke Vorderteilkante stecken) Welche ist denn die linke Vorderteilkante?


    Das folgende Bild zeigt die linke Stoffseite, die Querstriche habe ich als rote Linien nochmals nachgezogen. Und wenn die richtige Seite ausgewählt ist, muss ich die Schlaufe dann auf der rechten oder linken Stoffseite anbringen?


    jacke.jpg


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)


    Liebe Grüße
    Cat

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]