Beiträge von sommerelfe

    Ihr Lieben,
    ich bin am Überlegen mal was völlig Beklopptes zu machen:
    Ich heirate im August. (nein, das meine ich nicht mit bekloppt ;) )Das lange Kleid für die Kirche und die anschließende Feier habe ich bereits und das wird am Mittwoch zur Änderungsschneiderei gebracht. Für das Standesamt fehlt mir noch was. Nun waren wir heute Shoppen. Also nein, eigentlich waren wir GUCKEN. Weil es ist echt ein Krampf. Ich trage normalerweise so Größe 40, musste mir aber Kleider in 44 bzw. 46 raussuchen, damit ich den Reißverschluss überm Busen zubekomme :( es ist ein Graus! Denn dann seh ich unten natürlich aus wie ein Sack!
    Ich hatte dann zwar nen Kleid aus Jersey an, aber das sieht dann halt direkt aus, wie ein Sommerkleid und es zeichnet sich mal so ALLES drunter ab, was man nicht auf der Hochzeit haben will ;)


    Jetzt war ich auf der Suche nach busenfreundlicher Kleidung und irgendwie lande ich immer wieder bei "versuchen selbst zu schneidern".
    Ich habe bisher erst 2-3 Mal etwas für mich genäht und das war aus elastischem Stoff stumpf nach Schnittmuster. Wenn ich jetzt aber ein Kleid aus unelastischem Stoff nähen wollen würde und entweder ein Schnittmuster auf mich anpassen wollen würde, oder gleich messen und zeichnen... Puh, ich bin mir unsicher, ob ich das wagen soll (wobei es mir schon in den Fingern juckt... Aber die Zeit?) Hat das schon mal wer versucht?


    Ich habe diese Anleitung für ein 50er-Jahre Kleid gefunden: http://natronundsoda.net/klamo…klamottenpage.html?id=278
    Und ich könnt es mir so gut vorstellen. Rot mit weißen Tupfen oder so ähnlich <3 (der Mann trägt auch sehr leger, ich muss also nicht im Glitzer-Blingbling da auftauchen)


    Hat wer Erfahrungen mit sowas? Oder Tipps? Oder vielleicht eine Anleitung, die Idiotensicher (Achtung, Blondine ;) ) ist?


    Ich hätte noch ca. 3m Baumwolltest-Stoff hier, den ich bereit wäre zu opfern (sollten eigentlich die Kinderzimmergardinen werden - haben uns dann für einen anderen entschieden ;) )


    Ich bräuchte mal eure Meinung, Zuspruch, Abraten, wie auch immer...


    Danke,
    die schon leicht aufgeregte und etwas gefühlsbetuddelte sommerelfe, die sehr verzweifelt über den heutigen Kleider-Anguck-Tag ist...



    P.S. ich hoffe ich hab mich jetzt ins richtige Unterforum gepflanzt.

    mmh.... schade, dass die Unterhaltung hier abbricht...
    Wäre gespannt gewesen, ob sie es hinbekommen hat. Ich muss mich da nämlich auch noch einfuchsen. Selbes Problem, aber gerade nicht den Kopf dafür. Immerhin hab ich hier für mich als nächstes die Shelly liegen. Das macht dann ja Hoffnung ;)

    Ich muss das nur mal gerade hier loswerden.
    War am Samstag bei einem wirklich sehr netten Nähmaschinen-Händler. Ich wollte mir ja eigentlich die Pfaff Ambition 1.0 zeigen lassen. Was er auch sehr ausführlich gemacht hat. Und dann meinte er, er könnte mir die 1.5 zur Zeit für den selben Preis geben...


    :pfeifen:


    *hust* so kam es dann, dass ich mit der 1.5 (nach ca. 30 Minuten Einführung) den Laden verlassen habe!!!!


    :D


    Schnurrt wie ein Kätzchen
    :applaus:

    Liebe Dagmar,
    genau so habe ich es gemacht.
    Dass sie sich nicht bewegt, wenn man nur hält, und wenn man ein bisschen ruckelt, dass sie sich dann etwas abrollt (aber auch wieder stehen bleibt).


    Ich fürchte ich habe selber einfach Mist gebaut, indem ich letztens (jaaaa, ich weiß, ist sicherlich sehr naiv gewesen) in Karton genäht habe... :o
    Ich glaube damit habe ich (auch, wenn sie das gut gemacht hat) im Endeffekt irgendwas in der Mechanik verbogen...
    :mauer:


    Deswegen habe ich nun im Nachhinein das Gefühl, dass es sich zwar so äußert, als wenn es die Fadenspannung wäre, aber das eigentliche Problem etwas tiefgreifender ist. Hachjanun, manchmal kommt meine Haarfarbe halt doch ein wenig durch....
    (wobei sich das Ergebnis wirklich sehen lassen kann ;) )


    Aber das mach ich nie nie wieder.

    Die Ambition Reihe hat einen verstellbaren Nähfussdruck und den IDT. Das günstigste Modell der Reihe ist ab ca.700€ zu bekommen.


    Hach ja, die Ambition 1.0 würd mich ja auch reizen... ;)
    Ob sich die Mehrinvestition lohnt? So nach dem Motto "da bin ich auf der sicheren Seite"?
    Ist glaub ich bei 800Euro? (- die 27,50, die ich wahrscheinlich fürs Inzahlung-Nehmen meiner Maschine bekomme ;) )

    Der Obertransport und der verstellbare Nähfußdruck haben unterschiedliche Aufgaben. Vielleicht liest du dir mal das durch, was Anja dazu geschrieben hat. Sie hat es sehr schön erklärt: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=1976


    ok, das hatte ich mir durchgelesen und hatte gedacht "verhindern lässt es sich nur mit einem Differenzialtransport" bedeutet dass beide Lagen transportiert werden (heißt ja auch bei Pfaff dann Dual-Transport). Hatte gedacht, das wäre damit gemeint. Aber dann ist Differenzialtransport wohl nochmal was anderes :)
    In der Welt der Overlock kenn ich mich nicht so aus. Sorry.


    Also meint ihr auf jeden Fall: Jersey --> verstellbarer Nähfußdruck
    Und für solche Aktionen, wie gefütterter Schlafsack dann ggf. einen Oberstofftransporteur als Zubehör
    ?

    Seitdem ich auf Maschinen mit verstellbarem Nähfüßchendruck nähe, brauche nur noch in ganz ganz seltenen Fällen den Obertransport.


    ok, also liegts wohl doch an meinem "Kaufhaus-Schnäppchen" ;)



    Wir wunderte es ja auch, warum so wenige Anbieter das Standardmäßig drin haben. Hätte gedacht, wenn man ein bisschen mehr ausgibt (als jetzt diese 150 Euro), dass das garnicht so selten wäre...
    Aber wenn man es dann aufgrund besserer Qualität nicht mehr braucht... ;)


    hachhachhach

    Gibt es denn schon Maschinen/Modelle, die Du gesehen hast, und die Dich besonders angesprochen haben ?
    Oder anders herum gefragt, gibt es eine, die Du ausschließt ?


    Ausschließen tue ich generell erstmal keine. Außer den 150 Euro-Bereich ;) den hatte ich jetzt ja schon.
    Also ein bisschen mehr Komfort darf es ruhig sein. :)


    Auf den ersten Blick (jetzt so im Internet) sind mir die Modelle von Brother ja sympathisch, während alle Pfaffs ja irgendwie so Klötze sind. :D Aber das ist ja nun nicht ausschlaggebend mit dem, wie sie nähen. Darauf kommt es ja an.


    Und diese W6 N 3300 exklusive wirkt ja auch irgendwie klasse für den Preis. (ja, da ist der Oberstofftransport nicht dran und ich müsste lügen, wenn sich bei dem Preis nicht meine Alarmglocken melden würden, ob das denn dann trotzdem gut ist, was man da kauft.... außerdem kann man sie nicht beim Fachhändler testen, oder?)


    Die Lösung mit dem angesetzten Obertransport als Nähfuss ist natürlich schon unter 300€ realisierbar, da ist das Angebot von den meist recht gut bewerteten W6 -Nähmaschinen über alle Marken nutzbar. Vielleicht gibst Du uns noch einen Tip bezüglich Deines Budgets, dann lässt sich das Angebot sicherlich noch etwas eingrenzen.


    hihi, dass ich oben was von 500-700 Euro geschrieben hatte, hast du gesehen? ;)


    Die von W6 ist mir auch schon ins Auge gesprungen. (W6 N 3300 exklusive
    ) Aber das klingt ja schon fast zu schön, um wahr zu sein? also für den Preis.
    Zumal sie den Oberstofftransport ja nicht hat, wo aber die Frage ist, ob nicht doch ein regulierbarer Nähfußdruck reicht?
    (hach, schwierig alles...)

    willst du den Obertransportfuß, weil deine bisherige mit diesem schöner nähte? ich habe z.B. den anbaubaren, lasse den aber bei meiner Janome in der Regel weg, weil die auch ohne kann. Dafür verstelle ich ab und an den Nähfußdruck.


    ja, ich hab auch schon gedacht, ob eine bessere Maschine, dass nicht eh schon besser hinbekommen würde. Ich fand meine Nähte im allgemeinen damit wesentlich schöner. Klar, bei dem Kinderschlafsack mit mehreren Lagen ist das schon gut so, aber auch bei anderen "normalen" Sachen ging das irgendwie besser.
    Und ich hab halt Angst, dass sie die Jerseys nicht richtig transportiert. Aber meinst du auf einer besseren würde allein schon der optimierte Nähfußdruck reichen?

    Oh mein Gott,
    ich wusste garnicht wieviele verschiedene Nähmaschinenmarken es gibt...
    Ich habe in den letzten Tagen einiges an online-Recherche betrieben und nun raucht mir der Kopf :)


    Hinzukommt auch immer dieses "hach, DAS wäre ja auch schön" *Blick auf den Preis* - "später :( "


    Also, um euch mal in meine Gedanken einzuweihen:
    Ich habe jetzt gut 1 Jahr auf einer Singer 2263 genäht, die ich scheinbar irgendwie geschrotet habe (Reperatur 70 Euro ist in der Preisklasse ein Totalschaden) und möchte jetzt ein wenig mehr.
    Ich hatte mir als Zubehör den Oberstofftransportfuß gekauft und wollte eigentlich garnicht mehr ohne nähen.
    Deswegen hätte ich gern eine Maschine, in der das bereits integriert ist. (Da habe ich bisher nur Pfaff gefunden?)


    Dann sollte sie auf jeden Fall "sanft Anfahrbar" sein. Meine ist immer losgerattert, wie ne irre. Auf geraden Strecken, ok, aber manchmal möchte man ja vielleicht auch langsam mit ein bisschen Gefühl fahren.


    Zwillingsnadelfunktion


    Außerdem fänd ich es schön, wenn man einstellen könnte, ob die Nadel im Stoff oder oben stoppt.


    Und eine Automatische Fadenspannung (die man im Falle eines Falles dennoch manuell bedienen kann)


    Und ein paar nette Zierstiche dürfen auch dabei sein.


    Außerdem brauche in nicht unbedingt so einen Unterspulenwächter, aber wenn man sie unter der Stichplatte "im Blick" hat, würde mir das schon reichen. (Bisher musste ich ja immer die Kapsel da unten rausfischen. Das macht man dann nicht so oft... )


    ich finde ja, dass sind realistische Vorstellungen? ;)


    Hat da wer von euch gute Ideen?
    (Besonders diese Sache mit dem Obertransport wurmt mich, da mir sonst die Brothers auf den ersten Blick sehr sympathisch sind, aber warum muss das da wieder Zubehör sein?? *grrr*)



    Ach ja, was ich so nähen möchte?
    Kinderkleidung, auch aus Jersey (oder zb. Schlafsäcke, mit dem dicken Vlies dadrin war das sooo super mit dem Oberstofftransport)
    Dekozeugs, Taschen, etc. meist aus Baumwolle
    Hin und wieder mal was für mich (auch Jersey, nen Rock, ggf mal ne Jeans weiterverarbeiten)



    Ich freu mich auf eure Antworten :)

    uff. Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab alles nochmal auf Anfang gemacht und nochmal ausprobiert... ich komme nicht dahinter.
    Mein Liebster hat sie jetzt gestern einmal mit zum Fachmann genommen, dass der einen Kostenvoranschlag machen soll
    (der sagte übrigens sofort... IKEA Garn... pfft)
    Naja, das Ende vom Lied ca. 60-70 Euro Reperaturkosten. Das ist es mir bei einem Maschinenneupreis von 150 Euro nicht wert :(


    Ich hab ja eh schon von einer bessere geträumt (wer tut das nicht? ;) ) aber nun werd ich mich wohl eher als geplant damit befassen. Da investiere ich die 70 Euro lieber in was neues.


    Trotzdem doof. Ich hab gerade so viele schöne Ideen... und soviel Lust! Hier liegen schon fertig zugeschnittene Sachen...
    *heul*
    (und ich merke gerade, dass ich auch ganz dringend mehr Sonne für bessere Laune brauche)


    Ich werd dann mal im Forum auf Wanderschaft gehen und mir mal ein Bild machen, was für ein Modell/Marke es denn werden könnte.

    Hallo liebe Hobbyschneider(innen),


    ich lese schon eine Weile still dieses Forum und irgendwie ist es mir unangenehm jetzt als ersten aktiven Beitrag ein Problem zu haben... aber leider habe ich mir das auch nicht ausgesucht und verstehe es halt nicht so ganz.
    Ich würde mich noch als Anfängerin bezeichnen. Keine Blutige, aber ich habe halt letztes Jahr einen Anfängerkurs bei der VHS gemacht und alles was danach kam war learning by doing. Ich habe mir eine Anfängermaschine (Singer Tradition 2263 ) gekauft und hab halt Blut geleckt ;)
    Nun sollte ich für meinen Bruder letzte Woche nur mal eben einen Kissenbezug kleiner nähen. Eine Naht+ versäubern... schnell gemacht. Denkste! Im LAUFE der Naht änderte sich irgendwie die Fadenspannung. Der Unterfaden total gespannt, dass man ihn zum Schluss an einem Stück hätte rausziehen können...
    Natürlich rumgedreht, probiert gemacht. Anfangs immer gut, zum Ende der Naht komisch.
    Irgendwie hatte ich dann doch mal einen Glückstreffer, habe diese beiden Kissenbezüge meinen Bruder gegeben und dachte HEUTE ABEND guckste dir das Problem mal genauer und mit System an.
    Also angefangen: normaler Baumwollstoff. Oberfaden weiß, Unterfaden rot, damit ich weiß wer hier der Schlingel ist, der nicht tut, was er soll. An jede Naht rangeschrieben mit welcher Oberfadenspannung und ob ich am Unterfaden was verändert habe. (damit ich hinterher noch weiß was ich da überhaupt getan habe und notfalls auch auf "Anfangsstellung" zurückdrehen kann. Manchmal verschlimmbessert man ja auch nur und hätte gerne die Reset-Taste)
    Jetzt habe ich eben (Bei Oberfadenspannung 3 und minimal stärker angezogener Unterfadenspannung, man schaut von unten auf den Stoff, Unterfaden ist rot, Oberfaden weiß) folgendes Ergebnis gehabt:
    Erst einmal in määäßigem Tempo genäht. FREUDENSPRÜNGE - Naht hält bis zum Ende (ca. 50cm) das, was sie auch am Anfang war.
    Selbe Einstellung, zweiter Versuch (Mitte) in "normal-Maschinen-stumpf-geradeaus-näh-Tempo" (also schneller) und siehe da:
    Der Oberfaden baumelt irgendwo dazwischen und tanzt Lambada!?!?!?!?
    Weiterhin selbe Einstellung, nochmal langsamer genäht.... und dann klappt es wieder?!?!?!



    Also scheinbar habe ich das generelle Problem der korrekten Fadenspannung ja gelöst. Ober- und Unterfaden passen auf den beiden äußersten Nähten ja wieder zueinander. Und es kräuselt sich auch nichts (das hatte ich bei dem Bettbezug), sondern bleibt schön glatt, ist also nicht insgesamt schon zu viel Spannung drauf. Aber warum in Herrgotts Namen macht der Faden was er will, wenn ich ein bisschen schneller nähe? (und damit mein ich jetzt nicht Highspeed, sondern halt so schnell wie man so mit ner Maschine halt geradeaus näht... man will ja auch fertig werden ;) )


    Vielleicht wisst ihr Rat?


    Ach, das Garn ist übrigens 0815 IKEA-Garn. Ich weiß, nicht das beste, aber ich habe damit jetzt über ein Jahr genäht und das gab noch nie so welche Schwierigkeiten. Das kann ja nicht von jetzt auf gleich schlecht werden.


    Viele Grüße,
    Marina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]