Anzeige:

Beiträge von Temptress

    So, ich habe mir jetzt einen Pullover von ihm rausgesucht und kopiert. Einer wo ich definitiv auch weiß dass er passt :D


    Aber, jetzt kommt mein nächstes "Problemchen". Den originale Pullover ist unten am Saum nur einschlagen und angenäht. Ich wollte ich aber mit Bündchenware nähen, weil Männe die so eigentlich sehr gerne hat.


    Wenn ich den Pullover soweit zugeschnitten und zusammen genäht habe, wie messe ich dann, wieviel Bündchen ich brauche? Einfach nur das eigentliche Maß nehmen, dann würde er zu locker fallen. Gibt es da vielleicht eine Faustregel um wieviel ich das Bündchen dehnen muss, damit es etwas enger ist aber auch nicht zu eng, dass es nichts mehr aussieht oder dann gar unbequem wird?


    Ich muss gestehen, dass ich noch nie mit Bündchenware gearbeitet habe und bis vor ein paar Tagen nicht einmal wusste wo es in unserem Stoffgeschäft eigentlich liegt ;)


    Wäre prima, wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte... denn am Sonntag bekomme ich das Stoffstück was später die Bauchtasche werden soll (fertig bestickt) zurück und dann kann ich den Pullover nähen. Will nur bis dahin alles soweit vorbereitet haben, weil ich auch nicht genau weiß, wie ich die nächsten Wochen arbeiten muss.


    Vielen Dank schon mal im Voraus ;)


    LG


    Temptress

    Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage.


    Undzwar will ich für meinen Mann zum Geburtstag einen Pullover nähen. Mit so einer Beuteltasche vorne dran. Stoff habe ich, Beuteltasche bestickt meine Schwiegermutter mir. Aber ich habe keinen Schnitt.


    Jetzt habe ich gedacht, dass ich einen Pullover von ihm nehme und den kopiere. An sich dürfte das ja nicht das Problem sein, oder?


    Und dann noch: wie mache ich das am besten mit den Ärmeln, also mit der Armkugel??? Wie kopiere ich die am besten? :confused:


    Ich will den Pullover, nach Möglichkeit, nicht auftrennen. Das würde er wahrscheinlich sofort merken.


    Ich bräuchte da schnell einen Tipp, weil er schon in 2 Wochen Geburtstag hat.


    LG


    Temptress

    Komisch, wer das wohl war? :cool:


    Geeignet sind da allerdings eher nur Wollstoffe und Fleece. Die sind aber prima.


    Ich fülle damit, wie schon in nem anderen Thread, erzählt, den Boxsack meines Mannes. Mein Sohn ist da auch heiß drauf, dass der endlich voll wird. :D


    Und neulich hab ich im Netz ne Idee entdeckt, die ich mir wohl danach für die Stoffreste merken werde.... alle zusammen flechten, wenn ein Strang der dreien zuende ist, wieder neue annähen, und letztlich alles zu nem Teppich verarbeiten.


    Das kommt mir eigentlich auch ganz gelegen, weil ich dieses Jahr im Nähzimmer noch Laminat bekomme. Und da auch mein Bett da steht (Männe und ich schlafen getrennt) ist das ganz angenehmer morgens dann aufzuwachen und NICHT mit den nackten Füßen aufm Laminat zu stehen :D

    Dieses „zumal“ verstehe ich jetzt nicht. Das ist doch das am wenigsten Problematische an der Sache, wenn deine Katze deine Stoffe warm hält …


    Liebe Grüße
    Schnägge


    OnTopic: Seit meinem Umzug im Herbst alles noch in Kaddongs, die derzeit nur ab und an (wenn ich was suche / brauche) umgeschichtet werden. Aber irgendwann werde ich ans Verdichten gehen müssen …


    Naja, wenn meine Katze die Stoffe den wenigstens "nur" warm halten würde... aber leider habe ich alle Stoffe die oben auf lagen voll mit Katzenhaare *seufz* das heißt: nochmal waschen. Aber gut.... wenn sie sich dort wohl fühlt. Einen Stoff habe ich ihr jetzt gelassen.... die anderen habe ich alle mal ins Regal geräumt... und einen werde ich noch verarbeiten... werd ich gleich mit anfangen.

    Diese Frage würd mich jetzt wirklich mal interessieren.


    Ich war nämlich gerade auf der Suche nach einem Stoff für eine Hose. Jedenfalls hab ich unter meinem Bett im Nähzimmer eine riesen Schublade, die immer mit Stoffen gefüllt ist. Weil mir aber neulich der Boden rausgerutscht ist, hab ich die mal leer gemacht, Boden wieder reingemacht und Stoffe wieder rein.


    Allein die Stoffe, die ich zu Anziehsachen verarbeiten will (hab da noch kleinere, die für keine Ahnung was zu gebrauchen sind) sind 20 Stück. Und dazu habe ich auch noch einen ganzen Karton mit Stoffen von meiner Arbeitskollegin geschenkt bekommen, wo insgesamt 30 Stoffe drin waren. Zwei davon habe ich schon verarbeitet.


    Wieviel Stoffe habt ihr so?


    Ich hab langsam das Gefühl, dass ich mir was neues einfallen lassen muss, wo ich die Stoffe hinpacke.... zumal meine liebe Katze sich immer auf die Stoffe legt :D


    LG Temptress

    Ich geh mittlerweile her lege mir ein Moltonlaken auf unserem Esstisch aus, darauf dann Packpaier und dann den Schnittbogen. Ich streich den dann auch erst mal glatt, damit alle Falten aus dem Schnittbogen sind und es später nicht zu irgendwelchen komischen Überschneidungen kommt, die da nicht hingehören. Dann fahre ich das Schnittteil, welches ich ausradeln wil erst einmal mit dem Finger nach. Undzwar mehrfach. Einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo ich letztlich mit dem Kopierrädchen lang muss. Klappt eigentlich sehr gut. Wenn ich das kopiert habe, zeiche ich mir mit Kuli Nahtzahlen, etc. ein und schneide mir dann das "Packpapier" entsprechend dem, was ich ausgeradelt habe, aus.


    Vielleicht versuchst du das mal,... einfach mal paar mal mit dem Finger die Schnittlinien nachfahren... und, wenn du Packpapier nutzen willst, den Schnittbogen drunter legen..... mit Seidenpapier habe ich es anfangs nämlich so gemacht, dass ich mir das eigentlich nur abgepaust habe... was auf Dauer auch recht nervig war, weil ich immer irgendwo was übersehen hatte.


    LG


    Temptress

    Sieht doch schon gut aus! Zwei kleine Tips: versuche doch, beim Klettband weiter aussen zu nähen (da, wo kein Flausch bzw. Häkchen mehr sind) dann zickt die Maschine nihct so. Und es gibt eine etwas elegantere Methode solche Taschen zusammenzusetzen (Nähreihenfolge ist anders), dann ist es weniger fummelig. Guck mal hier, da habe ich ein Tutorial zu gescchrieben:
    http://www.naaikamertje.nl/ima…terns/pdf/Handytasche.pdf


    Oh, prima... :applaus: ich glaube, dann werd ich den "ersten Versuch" doch für mich behalten und mich morgen noch mal dran setzen und nach der Anleitung eine neue für meine Freundin nähen.

    So, nach etwa 3 Stunden, 4 Tassen Kaffe, ein paar Ziggis und KEINEM Nervenzusammenbruch kann ich nun sagen: Ich bin fertig und absolut nicht zufrieden damit.... :mad: :weinen: :motz:


    Aber seht selbst:
    DSCF0601.jpg
    DSCF0602.jpg


    Ich denk mal, dass ich für heute meine Maschinen definitiv ausmachen werde und mir das Teil noch mal durch den Kopf gehen lassen werde. Ggf. morgen ein neues nähen.


    Was mich insgesamt so ein wenig stört ist das Volumenvlies.... irgendwie fand ich die ganze Arbeit dadurch ziemlich :zensiert:

    Danach wird der Oberstoff auf rechts gewendet und die abgerundeten Kanten werden ausgeformt. Ich nehm dazu den Stiel von einen langen Pinsel.


    Danach das Futter in den Oberstoff schieben, was leider schon frickelig ist. Die Kanten vom Oberstoff habe ich dann ca. 8mm weit nach innen eingeschlagen und festgesteckt. Die vom Futter etwa um die gleiche Breite jedoch, quasi, nach außen.


    Schaut dann etwa so aus:


    DSCF0597.JPG


    Eine lange Seite habe ich noch offen gelassen, weil da die Lasche eingelegt wird (zwischen Futter und Oberstoff) und festgesteckt. Was dann so aussieht:


    DSCF0598.JPG


    Danach das ganze abgesteppt.... mit viel Glück, Ruhe und Geschick sollte es dann besser aussehen als meines.... :D was dann leider so aussieht:


    DSCF0600.jpg


    Das Absteppen empfand ich dann leider doch als ziemlich kniffelig, darum ist auch die Nahtführung nicht ganz sauber....


    Aber gut... jetzt gehts in den Endspurt... das andere Teil vom Klettverschluss muss noch dran....

    So, sieht die Lasche nun aus, da sie fertig ist... es ist dann übrigens die zweite :D Die erste hat mir einen absoluten Salat im Unterfaden verursacht. Aber: ruhe bewahren, eine Tasse Kaffee und eine Ziggi dabei und es ging dann weiter :D:D


    DSCF0595.JPG

    Ich hab mir jetzt noch eine kleine Lasche von insgesamt 7,5cm x 4cm aus dem Oberstoff zugeschnitten (2 Teile wieder). Auf eines bringe ich jetzt noch in gleicher Größe Volumenvlies an. Danach steck ich beide Teile aufeinander und vernähe sie an 3 Seiten.


    ABER: erst einmal nähe ich noch das ein Stück weiches Klettband auf das Stück wo das Vlies drauf ist ;) Anderenfalls würde man ja später die Naht von außen sehen

    Ich hab mir jetzt noch eine kleine Lasche von insgesamt 7,5cm x 4cm aus dem Oberstoff zugeschnitten (2 Teile wieder). Auf eines bringe ich jetzt noch in gleicher Größe Volumenvlies an. Danach steck ich beide Teile aufeinander und vernähe sie an 3 Seiten.

    So, jetzt da alles zugeschnitten ist, stecke ich die beiden Teile vom Oberstoff, rechts auf rechts aufeinander


    hobbyschneiderin.de/attachment/10885/


    und nähe die Tasche an drei Seiten (die beiden langen und die mit den abgerundeten Ecken) zusammen. Ich nähe auf Nähfußbreite, was nicht ganz 10mm sind.


    Wenn ich die drei Seiten soweit zusammen genäht habe, schneide ich die abgerundeten Ecken bis kurz vor die Naht ein. Dadurch bekomme ich das später beim Wenden besser ausgeformt.


    DSCF0589.JPG


    Ebenso verfahre ich mit dem Futterstoff, wo ich allerdings noch Volumenvlies anbringe.

    Hab mir jetzt eine Schablone gefertigt. An jeder Seite habe ich 1,5 cm zugegeben. Zum einen wegen der Nahtzugabe und zum anderen hat das Handy dann auch etwas mehr Platz.


    So schaut das dann aus:
    DSCF0585.JPG


    Ich werde jetzt noch zwei Ecken (auf einem der kurzen Seiten) abrunden, damit es nicht so kantig wirkt.

    Nachdem ich dann mittlerweile die Maße von dem Handy erfahren habe, hab ich mir erst mal ein Modell aus Pappe "gebastelt". Ist für mich dann irgendwie leichter, mit Größe und Passform etc.


    DSCF0583.jpg


    So schauts aus.... :D

    Mein Freundin hatte heute morgen die Taschen gesehen, die ich für meine Schwiegermutter zum Geburtstag gemacht habe. Sie war so begeistert von dem Stoff, vorallem von den Eulen, dass sie mich gebeten hat, ihr eine Handytasche daraus zu machen.


    Ich habe mir gedacht, dass ich euch an dem Herstellungsprozess teilnehmen lasse. Vielleicht hat auch im Nachhinein noch jemand Tipps wie man manche Schritte anders machen kann.


    Werde jetzt erst mal überlegen, wie ich den Schnitt dafür am besten mache. Mal schauen ;)


    Hoffe jedenfalls, dass es auf Anhieb klappt und ich nicht wieder irgendwas versemmel :doh: :mauer:


    An Stoffe verwende ich wieder den gelben Baumwollstoff und den Beigen mit den Eulen drauf.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]