Beiträge von Kalara

    Hallo Mathilde,
    ich nähe es gerade und habe von Anfang an Fotos zu den Arbeitsschritten gemacht. ich denke, es wird heute fertig. Es wird sicher noch ein paar Tage dauern, bis ich die Anleitung eingestellt habe, denn das ist Neuland für mich.
    Bei diesem Kleid hätte ich mir, wie bei dem Knotenkleid aus der Oktoberknip eine bebilderte Anleitung auf der Knipseite gewünscht, gibt es aber nicht.
    Ich werde beim nächsten Modell allerdings einige Ding anders machen, als in der Anleitung beschrieben.
    Es gibt auch eine deutsche Anleitung in der stitched by you.


    Liebe Grüße


    Irene

    Hallo,
    ich habe eine Elna Coverlock 434. Es gibt Stoffe, die sie prima verarbeitet. Bei sehr flutschigen Viskosejerseys oder Tüll und auch bei Unebenheiten wie Seitennähte muss man schon mit Tricks arbeiten, damit es nicht zu Fehlstichen kommt. Manchmal hilft es dann, die Fadenspannung lockerer einzustellen, als laut Elna vorgegeben oder auch das Unterlegen von Stickfolie bei Unebenheiten. Trotz dieser Einschränkungen kommt sie bei mir regelmäßig zum Einsatz.
    Wenn es allerdings ganz schnell gehen soll, nähe ich auch mal einen Ärmelsaum mit der normalen Nähmaschine und elastischem Wäschestich um.


    Liebe Grüße


    Irene

    Meine Maschine hat viele Zierstiche, die ich ziemlich selten nutze. Als meine Kinder noch kleiner waren, habe ich damit schon mal Säume verziert. Mittlerweile brauche ich sie kaum noch. Allerdings war mein Modell damals nur so zu haben, denn die vielen Nutzstiche waren mir wichtig und die brauche ich nach wie vor, z.B. den elastischen Wäschestich für Dessous anstelle eines normale Zickzackstiches.


    Liebe Grüße


    Irene

    Schön ist der Moment, wenn für mich das Modell feststeht, der Stoff dazu ausgesucht ist ( und das kann schon mal länger dauern:confused:) und ich die Umsetzung einmal im Kopf durchgegangen bin. Was nicht heißen soll, dass ich diese Schritte nicht mag. Schön ist es, dann endlich anfangen zu können und zu wissen, dass ich mindestens 2-3 Stunden am Stück ungestört arbeiten kann. Das Nähen genieße ich am meisten und wenn dann noch die Maschine gut funktioniert. Was will man mehr.


    Liebe Grüße


    Irene

    Hallo Marion,
    du hast natürlich völlig Recht. Bei der Babylock mit dem Jet Air Einfädelsystem muss man fast nichts beachten und kann auch nicht so schnell etwas falsch machen. Wenn man eine andere Maschine hat ( wie meine Pfaff vorher), hilft die Bedienungsanleitung und üben, bis die Griffe sitzen. Ich nähe viel Jerseystoffe und Mikrofaser und verwende oft Rollsäume. Geklappt haben die auch mit der alten Pfaff, Dieses Modell war, laut meinem Händler, kein ausgereiftes Gerät. Trotzdem habe ich damit gut 10 Jahre lang eine Menge genäht.


    Liebe Grüße


    Irene

    Ich habe eine Babylock und die näht seit 3 Jahren ohne Mucken alles bestens, kann ich nur empfehlen.Davor hatte ich eine Pfaff ( ich glaube 4760 ) und mit dieser Maschine hatte ich viel Ärger. Meine alte normale Pfaffnähmaschine (7530) macht allerdings seit 12 Jahren keine Probleme ( nur eine Reinigung zwischendurch).


    Liebe Grüße
    Irene

    Hallo Anne,
    eine gute Freundin hat letztes Jahr so einen ähnlichen Schal genäht ( der Buchtitel fällt mir leider nicht ein) und findet ihn äußerst praktisch. Bei mir steht er auch noch auf der Liste und den Schnitt hierfür habe ich schon.


    Liebe Grüße


    Irene:)

    Gestern habe ich das Buch knit.sock.knit erstanden und bin begeistert. Zum Einen ist die Illustration sehr ansprechend und die Modelle sind auf den ersten Blick für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Zum Anderen sind die Socken und Kniestrümpfe auch so gut fotografiert, dass man die Detaills gut erkennen kann.Die Autorin Cookie Apichairuk erklärt die vielen plastischen Muster auf eine sehr anschauliche Art und Weise. Passende Sockenwolle habe ich schon und berichte wieder, wenn ich erste Einblicke in die Anleitungen gewonnen habe. Liebe Grüße Irene

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]