Für Schließ- und Versäuberungsnähte soll man Stich Nr. 23 (Pulloverstich genannt) nehmen.
LG Himalia
Für Schließ- und Versäuberungsnähte soll man Stich Nr. 23 (Pulloverstich genannt) nehmen.
LG Himalia
Ich mache das ähnlich wie Miri.
Feste Unterlage - darauf Frotteetuch - dann was glattes (zB Geschirrtuch) - darauf das FSL (etwas in Form bringen) - dann wieder Geschirrtuch + Frotteetuch - und dann ein paar schwere Bücher. Über Nacht lassen und dann die obere Lage abdecken, schonmal mit einem kleinen Kärtchen von der Unterlage lösen und so flach liegend endgültig trocknen lassen.
LG Himalia
Ich hab auch alle drei und bin ebenfalls sehr zufrieden. Kein Verziehen beim Einspannen und keine Abdrücke auf dem Stoff.
Den Kleinsten nutze ich gerne um Augenknopflöcher ins Hosenbund zu machen - einfach mit einem provisorisch angenähten Streifen quer rüber spannen, freitragend ohne Vlies und ein paar Magnete aufsetzen ![]()
LG Himalia
Dunkel und staubgeschützt in Schubladen
Schade, daß der Fuß nur für die neueren Modelle passt. Hatte ihn gestern schon gesehen und mich zuerst gefreut ….
LG Himalia
Noch besser : zwei Sicherheitsnadeln - an jedem Ende vom Gummi eine ![]()
Dann rutscht einem das hintere Ende nicht in den Tunnel oder wenn kann man es daran wieder rausholen.
Hallo ,
habe gerade mal bei meiner 2140 nachgeschaut - ist der gleiche Aufbau.
Es dürfte wirklich die Spange sein, die die Stichplatte festhält. Nur ist die im Falle der Pfaff nicht an der Stichplatte befestigt, sondern in der Maschine. Nimm die Stichplatte mal ab und schau rechts unterhalb des weißen Feldes für die Knopflochschiene in das Loch, wo die Kralle der Stichplatte reingreift.
Aber ob das nun zu dem Fadensalat führt.... ![]()
LG Himalia
Dank Dir, Tanja, für diesen interessanten Bericht ![]()
LG Himalia
Man findet ein neues Produkt (Shampoo, z. B.) kauft eins, stellt fest, das ist es! aber bis die erste Flasche aufgebraucht ist, gibt's nicht mehr.
…. oder der Hersteller ändert bei solchen Produkten die Rezeptur oder den Zulieferer und plötzlich verträgt man es nicht mehr ![]()
Schön, das es geklappt hat ![]()
Himalia
Das ist wirklich ärgerlich bei so einem großen Teil.
Hast Du alles noch eingespannt ?
Dann sorgfältig das meiste rausholen mit dem Nahrtrenner und dann die Sticki nochmal an diese Stelle fahren und die Stiche nochmal sticken lassen.
Mit etwas Geduld klappt das - viel Glück ![]()
LG Himalia
akobu, ich wünsch Dir viel Kraft und alles Liebe und Gute
Himalia
Genauso wie Tanja mach ich es auch ![]()
Immer perfekt aufgespult und keine Probleme.
LG Himalia
Hallo Zauberband,
in diesem Video
kannst Du etwa bei 11.30 min sehen, wie das Teil entfernt wird. Es ist zwar nicht genau Deine Maschine, aber dieses Teil ist genau wie bei Deiner
LG Himalia
Nähstiche im Stickmodus aufrufen - also auch Knopflöcher - konnte schon meine alte Pfaff 2140 , das ist nichts Neues.
LG Himalia
Bitte nicht das schöne Teil kaputt machen ….![]()
Ich sticke auch schon seit Jahren meine Knopflöcher an schwierigen Stellen. Meist mit dem kleinen Magnetrahmen meiner Maschine.
Wie schlägt sich die Luminaire bezüglich Durchstichskraft eigentlich gegenüber der Icon ?
LG Himalia
Was sind denn die Vorteile gegenüber dem Cameo ?
LG Himalia
Da hast Du recht.
Ich weiß noch wie ich 1984 dieses Wunderteil der Technik - die 1469 - kaufte und die Verkäuferin zu mir sagte: "Falls es jemals etwas geben sollte was mehr kann, wird es nichts mehr mit einer Nähmaschine gemeinsam haben"
Und ich dachte auch, daß das Teil fürs Leben reicht ….
…. und jetzt steht die vierte Generation in Form einer CS Pro als Hauptmaschine in meinem Nähzimmer. Nur eine hat wirklich den Geist aufgegeben - die anderen laufen alle noch ![]()
LG Himalia
CD = Computer Design? Wenn man über Disketten und Speicherkarten selbst Motive designen konnte/kann, wäre das naheliegend.
An soo tolle Sachen hat man 1991 bei den Worten "Computer Design" noch nicht gedacht. Man konnte mit Hilfe dieses Kästchens eigene Stiche entwerfen und sie in dem Näma eigenen Speicher ablegen …. der sich bei dieser Generation Maschinen - welch große Errungenschaft zu dieser Zeit - nicht mehr sofort löschte wenn man die Maschine ausschaltete. ![]()
Meine gute alte 1469 wurde damals (1984) auch als "Computer-Nähmaschine" bezeichnet. Man konnte Folgen von Stichen "programmieren" - nur wenn man sie ausschaltete war alles wieder weg.
LG Himalia

