Beiträge von Puppenmutti

    Diesen Schlitten habe ich auch, bringt bei meinen Knopflöchern im Hosenbund leider auch nicht. Das Festhalten ist kein Problem und wenn es verrutscht oder nicht an der richtigen Stelle ist, den Rahmen hat man ganz schnell aufgetrennt.

    Ich habe die 790 von Bernina und bei Knopflöchern im Hosenbund hat sie wie die meisten elektronischen Nähmaschinen versagt. Die Schlitten bleiben immer an den Nahtzugaben hängen, selbst wenn man sie stufig zurückschneidet.

    Ich sticke die Knopflöcher und das funktioniert prima. Du spannst Stickvlies (ich nehme ausreißbares) in den passenden Rahmen und legst den Hosenbund locker auf. Zuerst wird ein Rahmen gestickt. Dabei hältst Du die Hose genau in Position und kontrollierst ob Du an der richtigen Stelle bist. Wenn alles klar ist, lässt Du die Maschine sticken und brauchst hinterher nur das Knopfloch aufschneiden und das Vlies abreißen.

    Vliesdecken verzieht sich ganz fürchterlich. Selbst als Rückseite muss man höllisch aufpassen und gut heften, sonst fehlen in der Länge plötzlich 5 cm, dafür ist die Decke dann an der Seite um 10 cm gewachsen. Wenn Du die Reste verwerten möchtest, würde ich so eine Art "freies Schneiden" machen und die Quadrate, Rechtecke usw. so groß wie sie aus den Pullis schneidbar sind verwenden und dann ganz wild zusammen setzen.

    Fadenreste verschwinden wirklich bei der Maschine und tauchen 3 Teile später wieder auf. Das merkt man aber nur, wenn man tagelang mit anderen Farben genäht hat und plötzlich ein rotes Fädchen auftaucht. Ich reinige die Maschine und den Fadenfänger nach jeder Arbeit. Wo die sich verstecken, würde ich mal gerne wissen.

    Ich würde versuchen die Applikation auf einem Probeteil mit normalem Stoff zu machen und eine Applikation aus der Maschine mit Vinyl statt Stoff. Dann weißt Du , ob es am Vinyl oder der Stickdatei liegt. Wenn beides nicht funktioniert, dann kannst Du noch eine Datei sticken, die Du schon einmal gestickt hast. Klappt das auch nicht, müsste es an der Maschine liegen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da sie ja einwandfrei näht. Eine andere Garnkone wäre auch noch eine Option. Einmal hatte ich auch eine Garnrolle, bei der der Faden ständig riss.

    Es könnte auch sein, dass sich das Garn durch die Folie auflädt. Das könntest Du noch mit einem Baumwollgarn ausschließen.

    War das ein Metallicgarn? Da ist meine sehr zickig, auch wenn ich eine 90er Topstichnadel verwende. Ich habe zwar die Wachsführung, da rutscht der Faden aber meistens ganz schnell raus. Bei mir hat der Wechsel von Brilldor zur Amann geholfen. Ich wollte es beim nächsten Mal mit Siliconspray versuchen, damit haben andere sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sprühen von Zeit zu Zeit die komplette Kone ein.

    Bei Metallicgarn kann es auch an der Stickdatei liegen. Wenn die Stiche sehr dicht digitalisiert sind, gibt es auch diese Probleme. Bei normalem Nähgarn geht es dann problemlos.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Das hat auch etwas gedauert, bis ich das begriffen hatte. Wenn ich meine Kombination aufrufen wollte, war ich meistens im Nähmodus und nicht bei den Zierstichen und dann erscheinen sie nicht. Man muss zuerst in den entsprechenden Bereich, hier zu den Zierstichen gehen, und dann erscheinen bzw. erschienen sie vor dem Upgrade. Ich werde nächstes Jahr noch einmal in der Schweiz anrufen und fragen wie das so weiter gehen soll.

    Das Speichern funktioniert ja prima und dann sehe ich auch alle gespeicherten Kombinationen. Wenn ich sie wieder aufrufen möchte, stürzt die Maschine ab. Das passiert nur bei den Zierstichen. Wenn ich normale Stiche verändere und abspeichere ist alles okay. Wenn man das kostenlose Update neu aufspielt, funktioniert es ein mal und dann geht wieder nichts mehr.

    Ich habe mich mal wieder falsch ausgedrückt. Ich meine das Upgrade, das die 790 zur 790 plus macht. Ich habe es mir im Januar gekauft und seitdem habe ich das Problem. Die Maschine haben wir deshalb im Juni zum Nähpark gebracht, da ich sie nicht schicken wollte. Die Software wurde neu aufgespielt und als ich wieder zu Hause war, hatte sich nichts geändert. Sie ist dann 4x hin- und her gereist, da sich auch noch andere Fehler zeigten und ich nicht wieder so weit fahren wollte. Sie war sogar bei Bernina am Bodensee und die sagten, dass es an der Software liegen würde und der Fehler erst nach dem nächsten Update behoben werden könnte und darauf warte ich noch immer! Ich werde wohl noch einmal in der Schweiz anrufen müssen.

    Hallo Tanja,

    Du hast jetzt dieselbe Kombination wie ich. Versuche mal eine Stickmusterkombination aus 2 Zierstichen zu speichern. Das wird sicher funktionieren. Wenn Du diese Kombination aber wieder aufrufen willst, hängt sich die Maschine auf. Das soll an dem kostenpflichtigen Update liegen. Kannst Du mal bei Deinen Kollegen nachfragen, ob das bei der Plus auch der Fall ist? Angeblich soll dieser Fehler beim nächsten Update behoben werden, darauf warte ich aber schon seit einem Jahr und das nervt mich total. Ansonsten gratuliere ich Dir zu diesem Sahnestückchen. Ich liebe meine über alles.

    Die Vorlagen waren immer schon so besch... und die Farbzuordnung musste man ebenfalls früher auch schon erraten. Meine Mutter hat die Bilder, die ich vor 45 Jahren gestickt habe, immer noch hängen und sie sind auch nicht ausgeblichen. Wir haben im Treppenhaus noch 4 Jahreszeiten (naive Malerei) hängen, die ich 1979/1980 gestickt habe.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]