Meine Broschüre habe ich von Basti beim Kurs geschenkt bekommen. Das müsstest Du in Bastis Hemdenkurs finden, der aber gekauft werden muss.
Beiträge von Puppenmutti
-
-
Genau so habe ich es von ihm gelernt und so steht es auch in meiner Broschüre. Diese beiden WIPs von ihm kannte ich gar nicht.
-
Ich würde einen Kragen auf jeden Fall verstärken, damit man ihn exakt genäht bekommt. Pflicht ist gar nichts, jeder so, wie er mag.
-
Das später zuschneiden bezieht sich darauf, dass der Stoff zunächst mit Vlieseline verstärkt und dann erst zugeschnitten wird, da sich mit Vlieseline verstärkter Stoff sehr viel exakter zuschneiden lässt.
-
Als ich angefangen habe zu nähen ist mir das auch häufiger passiert. Reihen hilft hier als Anfänger sehr. sonst kannst Du von rechts in der Naht stecken und darauf achten, dass Du auf der linken Seite immer den Stoff erwischt hast. Wenn es bei mir ganz knapp sein muss, nähe ich manchmal die Rückseite von Hand fest und steppe anschließend mit der Maschine. Wenn Du Dir die Anleitung von Sebastian Hoofs kaufst, wirst Du sehen, dass er das ganz anders und viel einfacher näht.
-
Das Bett unser letztes Wohnmobil war nach einigen Wochen Standzeit im Winter auch immer "klamm" und wir wurden in den ersten beiden Nächten nicht warm. Eine Heizdecke, die wir 15 Minuten bevor wir ins Bett gingen anmachten, schaffte wohlige Wärme.
Das Adjektiv "klamm" steht im Duden:
"1. [noch] leicht feucht [und daher auch unangenehm kühl]
Beispiele
- klamme Wäsche
- die Betten waren klamm von Kälte
2. durch Kälte steif, in der Beweglichkeit beeinträchtigt
Beispiele
- klamme Finger haben
- klamm vor Kälte sein
3. über kein oder nur wenig Geld verfügend
Gebrauch saloppBeispiele
- die finanziell klamme Firma
- ich bin im Moment ziemlich klamm"
-
Das Tutorial Hemd kann ich nur empfehlen. Ich habe damals einen Kurs zum Manschetten- und Kragennähen bei ihm gemacht und das Heft von ihm geschenkt bekommen.
Heute gibt es Makerist Kurse von Inge Szoltysik-Sparrer für 4 Euro. -
Ich benutze wasserfeste Filzstifte aus dem Schreibwarengeschäft. Falls man sich "vermalt" kann man den ganz einfach mit Nagellackentferner "ausradieren". Bei kleinen Fehlern geht das super mit einem Wattestäbchen, sonst benutze ich einen -Stoffrest.
-
Ich würde die grünen nehmen. Mir gefällt die größe Größe besser.
-
Sieht viel schöner aus.
-
Die gefressenen Ecken würden mich auch stören. Ich würde die bunten Quadrate kleiner machen und die weißen Ecken dann entsprechend größer. Wenn dann an der Ecke etwas mehr weiß stehen bleibt, wäre es mir egal.
-
Ist auch ideal als Schnittmuster für kleine Teile wie Minitaschen oder Reißverschlussbelege. Ich nutze dafür 200er Körnung, die gibts bei uns im Keller!
-
Interessant finde ich auch die Makerist Kurse von Inge Szoltysik-Sparrer.
-
Man muss wirklich ausprobieren, welche Modelle einem gut passen. Als Anfänger würde ich erst einmal einen Schnitt wählen, der auch etwas legerer sitzen darf.
-
-
ich kann die Schnitte von Pattydoo niccht tragen. Bei mir sitzt es einfach nie. Das trifft bei meiner verbauten Figur aber auf viele Schnitte zu. Ich vergleiche das Schnittmuster mit einem Kleidungsstück, dass gut passt und ändere dann ab.
-
Ich nähe seit 40 Jahren ohne Nähratgeber, da komme ich gar nicht auf die Idee nachzuschauen!
-
Sehr toll sind die Anleitungen Doris und Sue.
-
Vielleicht nähen wir dann mit einem 3-D-Drucker, den wir mit einem Schnittmuster und passendem Garn füttern.
Ich glaube, dass wir uns noch gar nicht vorstellen können, was möglich werden wird. Als wir 1980 unsere Wohnung umgebaut haben, gab es Stereoanlagen mit Plattenspieler, Radio und Kassette und noch ein Fernsehgerät. Also haben wir 4 Steckdosen in der Wand. 45 Jahre später sind sogar die Nachfolgegeräte wie CD-Player und Videorecorder schon nicht mehr im Haushalt zu finden. Als der C64 die haushalte eroberte dachte auch kein Mensch daran, dass wir das Laptop auf dem Couchtisch stehen haben und ohne Internet und Onlinebanking nichts mehr geht. Im Urlaub ist uns mal wieder eingefallen, wie kompliziert früher Anrufe nach Hause waren. Heute rufe ich aus dem Ausland beim Friseur an und habe am A... der Welt Internet. Lebensmittel kann man doch inzwischen schon drucken!
-
Sebastian Hoofs schreibt in seiner Hemdenanleitung auch, dass die Ärmel offen eingenäht werden. Ich finde es auch leichter die Kappnähte der Armkugel im offenen Zustand zu nähen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

