Anzeige:

Bernina DesignWorks/PaintWork

  • Hat jemand diese Software und hat vielleicht schon die Design für das Shirt Kids?
    Mir gefällt das gestaltete Shirt aus der inspiration Nr. 56 sehr gut und habe auch schon 2 der Free Stickdateien Girl und Boy runtergeladen und gestickt.
    Aber die restlichen Design sind wohl nur über einen Bernina Händler zu kaufen? Ich habe aber keine Bernina Sticki. Kann man die "Kinderstrichzeichnungen" irgendwo käuflich erwerben? Ich habe bisher trotz sehr langer Suche im Internet nix gefunden.
    Wie geht das bei Bernina mit den Strickdateien?

  • Anzeige:
  • ....was möchtest Du denn genau wissen? Ich habe die Software für und auch ein wenig damit gemacht.


    Du kannst entweder Muster käuflich erwerben oder auch Deine eigenen Sachen machen.


    Du kannst verschiedene Dateiformen (Bild- und Vektordateien, wobei Vektordateien immer besser sind) in das Paintworks laden und dann so eine Art Stickmuster erstellen, wobei Du eben aber beim Paintworks Farbpaletten und verschiedene Arten von Füllungen sowie Konturen hast, die Software setzt dast dann entsprechend um und jeder Farbwechsel entspricht beispielsweise einer Stiftfarbe. Mit dem dazugehörigen Tool (Werkzeug....das hat wie die normalen Berninafüße einen Schaft und wird dann auf die Maschine gesteckt) werden dann die Sachen auf Deine Textilien gemalt.


    Zusätzlich kannst du auch die einzelnen Bausteine kombinieren, man muß sich das so vorstellen, das in der Software Ebenen entstehen und jede Ebene hat dann ihre Eigenschaften, die später beim "Sticken" berücksichtigt werden.


    Wichtig ist eine richtige Stabilisierung des Stoffes, damit die Stifte nicht die den Stof beim Malen durch die Gegen schieben, ich hab herausgefunden, das sich eine doppelte Lage Fimoplast (das Klebevlies) gut eignet, erst pappst Du 2 Lagen Fimoplast zusammen, dann klebst Du den Stoff drauf und dann spannst Du alles zusammen in den Rahmen (nicht blos den Stoff drauflegen, das geht nicht).

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na die Software habe ich ja nicht und passt ja auch nicht zu meinen Stickis. Aber es ist ja sehr interessant was Du da schreibst.
    Nun aber zu meinem Herzdrücken:
    Ich habe die beiden Free Dateien von der Berninaseite runtergeladen und den Boy auch schon mal Probe gestickt. Laut der Bernina Zeitschrift Inspiration Nr. 56 kann man dann diese Stickereien mit Textilmarker von Hand "ausmalen". bzw. übermalen.
    Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Ich habe das lustige T-Shirt von der Zeitschrift schon lange im Kopf und will das jetzt mal probieren.
    Die 2 verschiedenen Figuren konnte ich ja runterladen. Auf dem Shirt sind aber noch ein paar andere Figuren abgebildet. Leider kann ich die nicht auf den Seiten im Internet finden. Ich würde sie ja kaufen aber kann auch keine Kaufangebote finden. Gibt es sie nur beim Bernina-Fachhändler? Aber warum sind sie dann in so vielen verschiedenen Stickformaten angegeben? Wo gibt es grundsätzlich die im Internet unter berninadesignstudio abgebildete Stickdateien? Vielleicht habe ich nur nicht die richtige Seite bisher gefunden.:confused: Im Block von Bernina gibt es ja wunderschöne freie Stickdateien aber meine weiteren "Strichmännchenkinder" sind da auch nicht dabei.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]