Anzeige:

Schnittmuster verlängern nur der Länge wegen!

  • Hallo liebe Nährforis!


    Ich weiss, ich könnte eventuell auch jetzt längere Zeit hier suchen und stöbern und wohl eventuell die Antwort finden, aber bedingt aus Zeitmangel wähel ich die bequemere Variante:D


    In den Schnittmustern sind ja die Stellen vermerkt, wo man die Schnitt vergrößern/verkleinern kann, wenn man nicht die Standardgröße von 168 cm hat.


    Aber was/wo/wie mache ich es, wenn ich einfach nur wegen der Länge verlängern oder verkürzen will, weil mir die angegebenen Länge ventuell optisch oder wegen meiner leicht verkorksten Figur zu lang oder zu kurz ist?


    Kann ich am Ende einfach die cm kürzen oder verlängern? Bei einigen Dingen sieht es so aus (Bsp. Etuikleid), da hatte ich keine Probleme, war ja auch einfach nur gerader Verlauf. Aber was ist wenn es z.Bsp ein Rock ist, der unten mehr ausgestellt ist oder sogar Godetfalten eingesetzt bekommt. Nehme ich dann doch die angegebenen Markierungen? Gibt es bestimmt Regeln?


    Vielen Dank für Antworten im Voraus.
    Viele Grüße
    Kathrin

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Kathrin,
    es kommt auf das Modell an und die Position der Schnittteile. Der Rock mit Godets zum Beispiel sollte nicht nur unten gekürzt werden, denn das kürzt die Godets und das sieht dann unter Umständen nicht schön aus. Das gleiche gilt fürs Verlängern. Schaue Dir den Schnitt kritisch an und entscheide dann, wie die Details ggf. berücksichtigt werden können. Gibt es keine, wird es einfach. Gibt es welche müssen die weiter oben eingesetzt oder etwas tiefer beginnen. Das muss man dann vorher wissen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]