Anzeige:

Kellnertasche

  • Da ich mein Outfit total geändert habe und auf Röcke und Kleider umgestiegen bin, fehlt mir immer eine Tasche für die Arbeit, wo ich mein Handy und Schlüssel u.ä. hineintun kann. Eine Kellnertasche finde ich da eine gute Alternative. Ich habe aber leider noch kein Schnittmuster gefunden. Vielleicht wisst ihr ja etwas?

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Was soll denn alles in die Tasche passen, bzw. wie groß soll sie sein?


    Es gibt verschiedene Anleitungen für Gürtel- oder Hüfttaschen. Etwa die von Elna-Deutschland diese Gürteltasche. Die Größe kann man relativ leicht den eigenen Bedürfnissen anpassen ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja total begeistert von der Gürteltasche aus dem 15.Jahrhundert - habe schon einige nach dem Schnitt in unterschiedlichen Größen genäht. Die blaue Kleine ist derzeit mein ständiger Begleiter für Events wo ich nur Schlüsselbund und Handy mitnehmen möchte. Ich bin zwar fast ausschließlich Hosenträger - aber mit einem passenden Gürtel sollte es auch zum Rock gehen/passen.

  • Ich weiß nicht was Du mit Kellernertasche meinst, da gibts wohl versch. Varianten.
    Für mich der Klassiker waren immer die Teile, die man unter der Servierschürze trägt und die den Geldbeutel fassen. Dafür habe ich mir damals selbst ein Schnittmuster erstellt, anhand der Größe des Geldbeutels, mit verstellbaren Gummiband als Gurt.
    Oder meinst Du diese (Kunst-)ledertäschchen, die eher seitlich am Gürtel getragen werden? Da würde ich auch eher Richtung Gürteltasche gehen und die Bemaßungen anhand der benötigten Fächer bemessen.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Faulengraben: Die sieht wirklich schön aus, aber ich muss immer an mein Telefon kommen und kann nicht jedesmal die Klappe auf und zu machen. Also habe ich mir eine Kellnertasche ausgeguckt. Sie wird seitlich am Gürtel getragen. Hat Fächer ohne Klappe und einen Stiftehalter.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ein Kellnerholster kannst du nach dem Prinzip der Zaubertasche nähen . Da lässt dich auch noch eine Lage zwichen packen so das die Tasche , wenn nötig , 2 Fächer hat . Das was bei der Zauebertasche die Klappe wäre musst du angepasst an die Gürtelbreite doppelt so lang wie der Gürtel breit ist zuschneiden. Das wird dann nach hinten umgelegt und fest gesteppt und ergibt den Tunnel für den Gürtel.


    Ich hab mir , bevor ich die Zaubertasche kannte , 2 Holster genäht , einfach die Breite vom Portemone + etwas Spielraum und 2 mal die Höhe + Umschlag für den Tunnel. Stoffstreifen gedoppelt , hoch geklappt so das ich in der Tasche auch eine rechte Stoffseite habe , zusammen nähen und Seiten mit Schrägband eingefasst. Verstärkt mir Bodenwischtuch ;) halten beide nun schon seit ein paar Jahren das teilweise schwere Portemone aus.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte bei einer offenen Tasche die Bedenken dass jemand das Zeug rausklaut.

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

  • Ich hätte bei einer offenen Tasche die Bedenken dass jemand das Zeug rausklaut.


    Das Zeug was da rein kommt, ist ja nur Jobbedingt. Jobtelefon und Schlüssel, postiz und Schreiber. Ich glaube nicht, da mir das jemand klauen möchte :D

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • O.k. ich habe im ersten Posting "für die Arbeit" überlesen :pfeifen:

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

  • So ein Kellnerholster kannst du nach dem Prinzip der Zaubertasche nähen . Da lässt dich auch noch eine Lage zwichen packen so das die Tasche , wenn nötig , 2 Fächer hat . Das was bei der Zauebertasche die Klappe wäre musst du angepasst an die Gürtelbreite doppelt so lang wie der Gürtel breit ist zuschneiden. Das wird dann nach hinten umgelegt und fest gesteppt und ergibt den Tunnel für den Gürtel.


    Ich hab mir , bevor ich die Zaubertasche kannte , 2 Holster genäht , einfach die Breite vom Portemone + etwas Spielraum und 2 mal die Höhe + Umschlag für den Tunnel. Stoffstreifen gedoppelt , hoch geklappt so das ich in der Tasche auch eine rechte Stoffseite habe , zusammen nähen und Seiten mit Schrägband eingefasst. Verstärkt mir Bodenwischtuch ;) halten beide nun schon seit ein paar Jahren das teilweise schwere Portemone aus.


    So nachdem ich kein Schnittmuster gefunden habe, habe ich mir mal selbst was zusammengebastelt. Vielen dank nochmal für die Idee mit dem Zaubertäschchen. Ich mache jetzt einfach hier mal eine Anleitung. Meine Kollegin hat Montag Geburtstag und sie war so begeistert von meiner, also wird ihr noch rasch eine genäht:

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also los gehts:
    ersteinmal habe ich mir ein Schnittmuster gebastelt:K640_DSCN0894.JPGK640_DSCN0891.JPG


    Ihr braucht: Baumwollstoff außen, Baumwollstoff Futter und einen kleineren Baumwollstoff im Stoffbruch zugeschnitten für obendrauf, dann noch Vliesline oder Bodentücher zum verstärken. Ich hoffe ihr könnt die Maße auf dem Schnittmuster lesen.


    So - jetzt muss ich nochmal kurz arbeiten gehen, aber heute Abend geht es dann weiter.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay also weiter: Die Maße: Die gesamte Länge ist 55,5, Breite unten 17cm
    Die Obertasche ist 17 X 15,5
    Oben die Lasche ist die untere Breite 11 und oben 10cm breit.


    Als nächstes habe ich die Obertasche links auf links gelegt und umgebügelt. Oben habe ich sie dann knappkantig abgesteppt.DSCN0893.jpg

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

    Edited once, last by Sanne: was vergessen :) ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja nu bin ich fertig und ich werde es dann mal weiterzeigen, wie ich es mir gedacht und ausgetüftelt habe. Ja die Samira hatte ich auch gesehen, war aber nicht das was ich wollte.
    Als nächstes habe ich dann einen Schrägstreifen von 1 cm hergestellt und ihn unten angesetzt. Da meine Kollegin Anker toll findet, habe ich ihr noch schnell einen Anker draufgebügelt.K640_DSCN0904.jpg Jetzt habe ich die vordere Tasche vorne aufgesetzt. Die Öffnung muss nach unten zeigen, ansonsten sitzt die Tasche falschherum. Ich habe mit gelber Schneiderkreide die Aufteilung markiert. Nun wird der Markierung entlang die Tasche unterteilt.
    Nun habe ich nach dieser Beschreibung weitergearbeitet: http://nalevswelt.blogspot.de/…tung-zaubertaschchen.html
    Jetzt wurde der obere Rand noch knappkantig abgesteppt und die Wendeöffnung damit verschlossen. Zum Schluss wird die Lasche umgebogen und festgenäht. K640_DSCN0908.jpgJetzt habe ich noch 2 Lieblingsverschlüsse Kamsnaps angesetzt, damit man die Tasche auch wieder verschließen kann. Und jetzt kann sie zum Einsatz kommen:K640_DSCN0912.JPG

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Tolle Idee, ich mag Anker auch sehr gerne.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So hier habe ich noch eine auch für eine Freundin zum Geburtstag gemacht, den Schnitt habe ich diesmal ein bisschen verändert. Gefällt mir auch noch besser. :)

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

    Edited once, last by Disaster: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt ().

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]