Anzeige:

Hotelverschluss für Nackenhörnchen

  • Hallo ihr fleißigen Näherinnen,


    ich hab meinem Vater zum Vatertag.... im Mai war der ja .... einen Nackenhörnchen mit Körnerfüllung versprochen.
    Erst mal hatte ich ein wenig Probleme Stoff zu finden, der auch nach seinen Vorstellungen ist. Das ist erledigt.
    Jetzt schiebe ich es schon eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig vor mich her weil ich Gedanklich da nich weiter komme.
    Ich möchte ein Nackenhörnchen nähen und mit Körnern füllen. Aber ich würd auch gerne noch ein oder zwei Bezüge nähen. Find das doof, wenn man sowas nicht waschen kann.
    Kissenbezüge mit Hotelverschluss hab ich schon genäht, aber ich bekomme das Gedanklich einfach nicht auf das Nackenhörnchen umgesetzt.
    Ich würd jetzt zwei Teile für das eigentliche Hörnchen nehmen und die rechts auf rechts nähen.... bzw. irgendwo noch ein halbes Nackenhörnchen dran, bzw. dazwischen nähen... zum einschlagen eben.... aber woooooooo und wie rum die Stoffseite ??? Von der Lage her denke ich wäre oben besser wo die Rundung ist. Also rechts auf rechts den Stoff legen und dann den halben Teil wo hin ??? Ich versuche immer wieder mir das in meinem Kopf zurecht zu drehen, aber ich komm auf kein Ergebnis =(
    Kann mir da jemand helfen ???


    LG
    Rose


    PS: kann schon nicht mehr vernünftig schlafen weil ich nur daran denke, dass ich das fertig haben möchte.....

  • Anzeige:
  • Guten Morgen Rose,


    ich würde wie folgt vorgehen.
    Nimm dasSchnittmuster für das Nackenhörnchen und schneide zu: Ein Vorderteil, zwei Hinterteile.
    Schlage das eine (1) Hinterteil bei ca. 3/4 der Länge gemessen vom unteren Rand aus nach oben ein und säume es da. Das andere (2) Hinterteil würde ich ca 1 cm vor der Nahtkante einschlagen und ebenfalls säumen.
    Nun legst Du alle drei Lagen Stoff wie folgt aufeinander: Vorderteil - rechte Seite innen + Hinterteil (2) rechte Seite auf die rechte Seite des VT + Hinterteil (1).


    Steppe sie rundherum zusammen und wende dann.
    Du hast nun das längere Hinterteil mit der Richtung nach unten außen und das kürzere Hinterteil mit der Richtung nach iben innen. Ich würde das Ganze dann vermutlich noch mit einem Druckknopf sichern.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]