Anzeige:

Frankfurter Buchmesse - Neuerscheinungen von Edition Michael Fischer

  • Auf der Buchmesse traf ich auf den Verlag Edition Michael Fischer, der mit einem kleinen, überschaubaren aber feinen Stand vertreten war. Edition Michael Fischer ist vor allem als Verlag im Themenbereich Malen & Zeichnen bekannt. Entsprechend kunstvoll ist auch die Aufmachung der Buchausgaben.
    Im textilen Bereich gibt es in diesem Jahr gleich mehrere Neuerscheinungen.
    Unter den bekannteren Autorinnen dürfte hier die Designerin Amy Butler sein, die im Oktober 2012 ihr Buch „Amy Butlers Taschen-Tick“ herausbringt.


    Auf dem Buchumschlag heißt es


    Zitat:
    „In dieser erfrischenden Kollektion präsentiert die gefeierte Designerin Amy Buttler eine umwerfende Auswahl ihrer Handtaschen-Designs. Aus den vorgestellten 12 Grundmustern lassen sich zahlreiche Varianten kombinieren. Genug, um 26 einzigartige Looks zu kreieren! Von schicken Clutches und entzückenden Pochettes bis hin zu lässigen Shoppern und einzigartigen Portemonnaies zeit sich in jedem der Projekte Amys raffinierter Stil und ihre Liebe zum Detail.“
    Zitat Ende


    Buchmesse kreativbuch4.jpg


    Bei Amazon kann man schon einen https://amzn.to/2R0Cq8L [Anzeige] werfen.


    Bereits erschienen ist das Buch „Taschen: Moderne Klassiker nähen“ von Sue Kim, das 19 Projekte für über 75 Taschen enthält.
    Auf dem Buchmessestand wurde es samt Designbeispiel präsentiert. Auf dem Bild lugt es aus der Tasche hinter dem Textildruckbuch heraus.
    Auch hier kann man https://amzn.to/2GmNCsb [Anzeige] bereits einen Einblick ins Buch bekommen und sich einen ersten Eindruck verschaffen. Besonders schön finde ich, dass hier auch ausführlich das Einschneiden/Einkerben bei Rundungen oder das Beschneiden von Ecken gezeigt wird. Ein Arbeitsschritt, der oftmals ins Hintertreffen gerät und dann beim Wenden unschöne Kanten hinterläßt.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Hallo Susanne,


    danke für den Bericht - das klingt ja super!


    Ich habe mir auch die Links gleich angeschaut. Das ist meist so schade, denn die Seiten mit Impressum und Inhaltsverzeichnis werden seitenweise angezeigt, aber ein wirklicher Inhalt über die Seiten/Taschenmodelle in diesem Fall fehlt fast gänzlich :( Das ist aber Methode bei Amazon wie es scheint.


    Konntest du denn ins Amy-Butler-Buch reinschauen? Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre es nur eine Sammlung von Taschen, die es bereits als Einzelschnitte gibt? Oder täusche ich mich - sind es viele neue Modelle? Aus dem Link und Amazon wird man leider nicht schlau.


    Wäre nett, wenn du was dazu sagen könntest, wenn du die Möglichkeit hattest, selbst reinzuschauen ;) Dankeschön :)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jennifer, leider kann ich Dir das nicht sagen, kann auch nicht mit Einzelschnitten vergleichen. Ich habe bisher noch nie nach Amy Butler genäht. Und ich habe mir dieses Buch auch nicht genau angesehen, da ich meinen Fokus auf die anderen Bücher, die noch auf dem Bild sind, gelegt habe. Diese fallen aber nicht in den Nähbuchbereich, kommen dann in Bücher zu kreativen Techniken. Deshalb kann ich hier auch nur auf die Neuerscheinung hinweisen und keine Buchvorstellung/-besprechung machen. Das geht nur, wenn ich das Buch auch in Händen halte.
    Allerdings habe ich mich sehr nett mit einer Lektorin dort unterhalten. Mal sehen, was man da noch machen kann.
    Sobald ich Näheres weiß, gibt es eine detaillierte Vorstellung.


    Das gilt übrigens auch für alle anderen Bücher, die ich mir auf der Buchmesse angesehen habe. Da waren wirklich ein paar interesannte dabei. Ich bin ja Stammkunde oder auch Stammgucker hier im Buchhandel und seh mir die Näh- und Kreativbücher gerne und ausgiebig vor Ort an. Es gibt aber welche, die ich hier noch nicht gesehen habe und das finde ich dann umso erwähnenswerter.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Ich war ja auch lange an dem Stand und hab da ausführlich in die bücher geguckt. Bei dem Buch „Taschen: Moderne Klassiker nähen“ hab ich keine wirklich absolut neuen Modelle gesehen. Schließlich heißt es ja auch "Klassiker". Aber wie Susanne auch schon gesagt hat, es ist sehr gut erklärt. Es wird in vielen Einzelschritten und mit vielen Bildern sehr gut erklärt. Ich stell mich beim Taschen nähen ja gerne mal ein wenig doof dran. Aber mit den Bildern könnte ich es dann auch problemloser und mit weniger auftrennen.


    Bei den Amy Butler Taschen kamen mir einige bekannt vor und andere wieder nicht. Aber das liegt daran, dass ich bei den Amy Butler Taschen nicht wirklich die kmplette Modellübersicht im Kopf habe. Es kann also gut sein, dass die für mich unbekannten für andere auch schon ein alter Hut sind ..... oder eher ne alte Tasche ;)

    Fröhliche Grüße
    Marion


    Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.


    Mark Twain

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr 2,


    danke für die Rückmeldung. Susanne, wenn du da noch ein paar Infos nachträglich bekommen könntest, wäre das super.


    Und auf die anderen Besprechungen bin ich auch gespannt! Toll, dass ihr das macht!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]