Anzeige:

Hilfe beim nähen einer Kissenhülle

  • Guten Abend!!


    Ich hab eine Frage. Und zwar sitze ich gerade wieder an einem Krümelstück für meinen kleinen. Er wünscht sich ein Kissen aus zwei Stoffen.
    Ist ja alles kein Problem, wollte vorhin loslegen hatte alles zum zuschneiden auf den Boden gelegt und es ihm gezeigt wie ich es machen will, da sagt er ne Mama nicht so, will das schräg. Na super dann eben schräg und das ist mein Problem.
    Ich habe mir das nun so gedacht, Kissen ist 40x40cm, ich schneide von beiden Stoffen je ein Quadrat zu und gebe vorher auf jeder seite noch mal 1cm dazu wegen umnähen und so.


    Meine Frage ist nun müsste ich nicht insgesamt sogar 2 cm zugeben wegen dem Zusammen nähen in der Mitte?? Im Internet finde ich nichts dazu.


    Hoffe Ihr könnt mir helfen


    Achja es soll ein Kissen mit Hotelverschluss werden und mit Inlet.

    Liebe Grüsse aus der Marzipanstadt sendet Euch Jette

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo


    Ich verstehe nicht ganz was Du mit Schräg meinst



    Wenn du Vorderteil und Rückenteil aus jeweils 2 Rechtecken machst


    Brauchst du für Vorne wie für hinten jeweils 2 Rechtecke mit den Maßen 20 X40


    ALLE Rechtecke brauchen auf allen Seiten eine Nahtzugabe.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jette,


    überall dort wo Stoffe zusammengenäht werden sollen, muss die Nahtzugabe mit dazugerechnet werden. Wenn Du also wie beschrieben in der Mitte auch die beiden Stoffe zusammennähst, muss dort natürlich auch Nahtzugabe zugeben werden.


    Kissen.jpg


    Falls Du noch Hilfe beim nähen benötigst, gibt es hier eine Anleitung für ein Kissen mit Hotelverschluß.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und hinten?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    wenn du einen Hotelverschluss machen willst, dann reichen dir 2 Seiten mit 40x40 nicht aus, wenn das Kissen genau so groß ist. Ein Hotelverschluss überlappt sich ja, also musst du die Rückseitenteile in der Breite 40 cm nehmen und 2/3 in der Länge - und das Ganze 2x für die Rückseite. Und für die Vorderseite 40x40 - aber alle diese Teile brauchen natürlich noch Nahtzugabe, so wie du sie dann nähst.


    Das macht jeder anders, manche 0,75 cm, manche 1 cm, manche nur Füßchenbreit. Deswegen die NZ hinzugeben wie du sie am liebsten verwendest.

  • Dann schneidest Du für Vorne wie geschrieben 2 Rechtecke zu ,
    Wenn sie gleich groß sein sollen


    20 X40 jedes mit rundum noch die Nahtzugabe .bei 1 cm Nahtzugabe gibt das 2 Rechtecken von 22 X 42 cm


    Nähe die beiden rechtecke zusammen und du hast Dein Vorderteil.


    LG
    Anouk


    Kissen.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    wenn du einen Hotelverschluss machen willst, dann reichen dir 2 Seiten mit 40x40 nicht aus, wenn das Kissen genau so groß ist. Ein Hotelverschluss überlappt sich ja, also musst du die Rückseitenteile in der Breite 40 cm nehmen und 2/3 in der Länge - und das Ganze 2x für die Rückseite. Und für die Vorderseite 40x40 - aber alle diese Teile brauchen natürlich noch Nahtzugabe, so wie du sie dann nähst.


    Das macht jeder anders, manche 0,75 cm, manche 1 cm, manche nur Füßchenbreit. Deswegen die NZ hinzugeben wie du sie am liebsten verwendest.



    ja das ist mir klar, das weiß ich ja mir geht es nur darum ob ich bei dem Quadrat vorne eben nochmal rechts und links 1 cm zugeben muss, weil ich es ja in der Mitte wieder zusammen nähen muss.

    Liebe Grüsse aus der Marzipanstadt sendet Euch Jette

  • ...wo immer auch Nähte und Stoffe zusammentreffen, brauchst Du auf jeder Seite, an der Du nähen willst, jeweils 1 cm Nahtzugabe.


    Wenn Du alle Stoffe etwas größer schneidest, kannst Du am Ende, wenn Du alles genäht hast, das Gesamtexemplar auf die gewünschte Größe zurechtstutzen..., das ist am Einfachsten, dann kannst Du auch patchworkmäßig nicht nur zwei sondern viel mehr Stoffarten verwenden....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure Hilfe, ich werde mich jetzt mal ran wagen, wenn Ihr wollt zeige ich Euch später das Ergebniss.

    Liebe Grüsse aus der Marzipanstadt sendet Euch Jette

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Kissen ist fertig


    Hey das ist doch schon prima geworden. Was sagt denn der junge Mann dazu?


    und vielen Dank für die Rückmeldung.


    Wenn Du magst kannst Du das Bild noch in die Galerie einstellen, da geht es nicht unter.

  • Hey das ist doch schon prima geworden. Was sagt denn der junge Mann dazu?


    und vielen Dank für die Rückmeldung.


    Wenn Du magst kannst Du das Bild noch in die Galerie einstellen, da geht es nicht unter.


    der kleine Mann ist noch nicht wieder zuhause, der kommt in 30 Minuten.
    Welche Galerie??

    Liebe Grüsse aus der Marzipanstadt sendet Euch Jette

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    der kleine Mann ist noch nicht wieder zuhause, der kommt in 30 Minuten.
    Welche Galerie??


    hier ist die Galerie. Dort können Fotos der fertigen Werke in unterschiedlichen Galerie eingestellt werden.


    Dann wünsche ich Dir, das der junge Mann das Kissen mag.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch wenn es schon fertig ist.
    Wenn du ein Quadrat in 2 Dreiecke schneiden willst, mußt du zum Fertigmaß des Endquadrates 2,5 cm zugeben.
    Also fertige Kissenplatte 40x40cm +je Seite 1cm Nahtzugabe =42x42 cm Fertigmaß Endquadrat. Das Anfangsquadrat für die Dreiecke muß also 44,5x44,5 cm sein. Bei 2 Stoffen hast du am Ende dann 2 Kissenplatten Fertigmaß 42x42 cm. Ach so wichtig: Die Nahtzugabe bei der schrägen Naht beträgt nur 0,75 cm.

  • Auch wenn es schon fertig ist.
    Wenn du ein Quadrat in 2 Dreiecke schneiden willst, mußt du zum Fertigmaß des Endquadrates 2,5 cm zugeben.
    Also fertige Kissenplatte 40x40cm +je Seite 1cm Nahtzugabe =42x42 cm Fertigmaß Endquadrat. Das Anfangsquadrat für die Dreiecke muß also 44,5x44,5 cm sein. Bei 2 Stoffen hast du am Ende dann 2 Kissenplatten Fertigmaß 42x42 cm. Ach so wichtig: Die Nahtzugabe bei der schrägen Naht beträgt nur 0,75 cm.


    ah super Dankeschön, werde ich für das nächste mal beherzigen.

    Liebe Grüsse aus der Marzipanstadt sendet Euch Jette

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]