Wie soll die Blende/Besatz für einen besonderen Ausschnitt geschnitten werden?

  • Hallo zusammen,


    ich habe diverse Reststoffe an Jersey hier liegen und möchte mir daraus "Patchwork"-Shirts nähen. Und ich möchte gerne mal einen anderen Ausschnitt probieren. Gut würden mir diese gefallen:


    http://www.klingel.de/produkt/…09045.html?_group=5347522
    http://www.klingel.de/produkt/…68810.html?_group=5347522


    Nun weiß ich aber nicht, wie ich den Besatz für solch einen Ausschnitt zuschneiden soll. Ein gerades Stück wird ja sicherlich nicht gehen.


    Kann mir da jemand helfen?

    Lieben Gruß Wiebke :cool:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Du schneidest den Besatz genauso so zu wie den Ausschnitt, ca. 3-5 cm breit, je nach Geschmack. Einfach vom Schnitt abnehmen. Der Besatz muss deckungsgleich mit dem oberen Rand des Ausschnittes sein. Hach, das ist blöd zu erklären. Ich habe mal schnell gemalt:


    besatz.jpg


    Kein Meisterwerk, aber ich hoffe, Du kannst es erkennen.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du schneidest den Besatz genauso so zu wie den Ausschnitt, ca. 3-5 cm breit, je nach Geschmack. Einfach vom Schnitt abnehmen. Der Besatz muss deckungsgleich mit dem oberen Rand des Ausschnittes sein. Hach, das ist blöd zu erklären. Ich habe mal schnell gemalt:


    besatz.jpg


    Kein Meisterwerk, aber ich hoffe, Du kannst es erkennen.


    Ok, das habe ich soweit verstanden, aber muß ich da auch noch ca. 10% abziehen, damit der Ausschnitt schön anliegt?

    Lieben Gruß Wiebke :cool:

  • Erstmal zum Verständnis, denn ein Besatz und eine Blende sind meines Wissens nach etwas ganz anderes:


    1. Besatz: versäubert den Ausschnitt und ist von außen nicht sichtbar. Wird deckungsgleich zum Oberstoffschnitt zugeschnitten, keinesfalls kleiner, und mit Vlieseline verstärkt


    2. Blende: von außen sichtbar, genau passend zur Kante des Ausschnitts zugeschnitten, nicht kleiner (ist kein Bündchen), zweimal zugeschnitten, und die innere Blende verstärkt mit Vlieseline.


    Welche Art von Ausschnittverarbeitung ist Dein Ziel, auf den Klingel Bildern kann ich nicht erkennen, ob es ein abgesteppter Beleg oder eine Blende ist.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm, das ist jetzt eine gute Frage. Bei runden Ausschnitten nähe ich einen Streifen an und der ist dann von außen auch sichtbar.


    Ich denke bei diesem Ausschnitt würde ich lieber einen nicht sichtbaren Streifen annähen. Also einen Besatz. Ich werde es wohl mal an einem Reststück probieren.

    Lieben Gruß Wiebke :cool:

  • Hmm, das ist jetzt eine gute Frage. Bei runden Ausschnitten nähe ich einen Streifen an und der ist dann von außen auch sichtbar.


    Das ist aber ein Bündchen, und kein Besatz. Ein Bündchen ist aus einem Teil, kürzer zugeschnitten, und ohne Einlage.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]