Frage zu Rock Mayana

  • Hallo



    wollte euch mal fragen ob jemand den Rock schon ohne RV genäht hat? Wenn ja habt Ihr da eine Nummer größer genommen? Es ist der Schnitt von Kibadoo.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • wenn du den Rock ohne Reißverschluss nähst, müßte das Bündchen so weit sein wie die Breiteste stelle über die es rüber muß.


    Da aber die Taille an der stelle wo das Bündchen hin muß in der Regel schmaler ist als z.B die Hüfte wird das nichts werden. Das Teil würde dir genau so vom Hintern rutschen wie du es hochgezogen hast.
    Bei kleinen Kindern ist der unterschied Hüfte Taille geringer, aber auch dort vorhanden.


    Du könntest natürlich in einem Rock in größerer Größe, versuchen ein Gummi in den Bund (der auch hier die dickste stelle durchlassen muß) zu ziehen. In wie fern das aber das Gesamtbild des Rockes verändert...Ich fürchte sehr. Du wirst Dich im RV Einnähen üben müssen oder ein anderes Modell wählen.


    Ich habe mir den Rock mal genauer angesehen.Den wirst du nicht ohne RV nähen können


    LG


    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Edited 2 times, last by Anouk ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, in der Anleitung ist er eben mit RV oder Gummizugvariante zu nähen möglich. Deshalb dachte ich, ich lass den RV weg das beult bei mir immer so..

  • Na wenn in der Anleitung ein Gummizugvariante angeboten wird, verstehe ich das Problem nicht. Ich frage mich allerdings wie das aussieht.:confused:
    Ich hbae jetzt beim Bilder gucken eine Variante mit elastischem Bündchen gesehen meintest Du vielleicht so was?
    http://muddiskleinewelt.blogsp…ana-rockt-den-sommer.html
    Allerdings muß auch da der Rock am Übergang zwischen Bündchen und Rockteil weit genug sein um rein zu kommen.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    eigentlich ist das ganz einfach: ein Rock kann nur dann einen Gummizug anstelle Reißverschluss bekommen wenn das Schnittmuster ab der weitesten Stelle (Hüfte) gerade nach oben geht. Sonst bekommst Du ihn nicht über den Po beim Anziehen.


    Willst Du einen dehnbares Bündchen annähen muss der Rockstoff dehnbar sein.


    Ich habe ein paar Beispielbilder von dem Rock mit Gummi gesehen, da saß der Rock nicht.


    Du musst das Risiko selbst einschätzen, einen gut ätzenden Rock bekommst Du ohne Änderungen nicht wenn Du den RV weglässt. Meiner Einschätzung nach ist es einfacher einen RV einzuheften und dann zu nähen, dann wird er nämlich wellenfrei, als den Schnitt umzubasteln (besonders bei der auffälligen Bundgestaltung des Rockes).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Danke euch, dann werde ich mich mal an den RV ranwagen, der beulte bei mir schon einigemale. Werde aber die version mit einheften mal ausprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du solche Probleme mit einem RV hast, hier noch ein Tipp: den Schlitz in den der RV kommt mit ganz langem Stich zunähen. Die Naht gut ausbügeln, dann den RV darunter einheften und nähen. Am Schluss die Maschinennaht und die Heftnähte trennen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ja das werde ich mal ausprobieren, das Problem ist eher das er sich dann unten wo man rumnäht so beult..wahr das verständlich:confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]