Anzeige:

Näh-Ideen mit Maschenware Sonderheft

  • Vorgestern habe ich mir in unserem dörflichen Supermarkt das obengenannte Heft gekauft und bin nun ganz hin und her gerissen, wie ich es finden soll. Einerseits sind viele Infos und Tips drin, die ich so noch nicht kannte/wusste, aber andererseits verstehe ich manches auch nicht oder habe Fragen, ob das wirklich richtig ist, was da steht.
    Möglicherweise sind manche Schwierigkeiten dadurch entstanden, dass das Heft ursprünglich aus Amerika kommt, und es dort andere Dinge zu kaufen gibt als hier, oder dadurch, dass es jemand übersetzt hat, der nicht nähen kann.


    Beispiel: Auf Seite 48 geht es um ein Gummiband, das schon auf Seite 26 vorgestellt wurde, und das man der Länge nach schmaler schneiden kann, ohne das es auftrisselt. Gibt es so ein Gummi hier in Deutschland tatsächlich zu kaufen? Bei meinem Näma-Händler kannte man so etwas nicht.
    Und kennt Ihr Falzgummi? Man soll es färben können und es hat eine plüschige Vorderseite, heißt es. Mir ist es unbekannt.


    Die Stelle, wo ich eine unpassende Übersetzung vermutete, finde ich im Moment nicht wieder, aber vielleicht haben ja auch andere Hobbyschneiderinnen Erfahrungen mit dem Heft?

  • Beispiel: Auf Seite 48 geht es um ein Gummiband, das schon auf Seite 26 vorgestellt wurde, und das man der Länge nach schmaler schneiden kann, ohne das es auftrisselt. Gibt es so ein Gummi hier in Deutschland tatsächlich zu kaufen? Bei meinem Näma-Händler kannte man so etwas nicht.
    Und kennt Ihr Falzgummi? Man soll es färben können und es hat eine plüschige Vorderseite, heißt es. Mir ist es unbekannt.


    ich habe das Heft nicht.


    beim zuschneidbaren Gummiband vermute ich, dass es Framillon ist. Sieht es nach transparent aus? Ich würde allerdings nicht zuschneiden wollen, sondern dann lieber ein schmäleres verwenden. Aber es macht ihm nichts aus, wenn man mit der Overlock was abschneidet. Das stimmt.


    Falzgummi habe ich noch nicht gefärbt. Unter dem Begriff Falzgummi haben es jedenfalls die Shops auch hierzulande. Ich meine die Oberseite ist aus Viskose und manche Seidenmalfarben gehen. Vielleicht weiß jemand näheres.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich überlege gerade, ob der Thread lieber aus der Zeitschriftenbesprechung dorthin soll, wo man Materialien bespricht und sucht. Und die Überschrift evtl dazu ändern.


    Vielleicht ist das zielführender?

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Eigentlich ging es mir nicht nur um die Frage nach dem Gummi, sondern um die Einschätzung der Zeitschrift allgemein. Das Gummi war nur ein Beispiel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]