Faltenrock - wie mache ich die Falten?

  • OK, ich weiß schon, daß der Titel ein wenig blöd ist, aber mir fiel nichts besseres ein. Und hoffentlich bin ich im richtigen Forum!


    Also, worum es geht: ich möchte ein Kleid nähen mit tiefergelegter Taille und angesetztem Faltenrock. Die Faltentiefe beträgt 4 cm, die Falten laufen rundherum. Aufgrund der tiefergelegten Taille haben alle Falten von oben bis unten die gleiche Tiefe, also ein gefaltetes Rechteck. Soweit, so gut.


    Nun bin ich aber ein wenig faul und wollte wissen, ob es irgendeine einfachere Methode gibt, als die Falten einzuzeichnen und mit Heftgarn nachzunähen, damit ich sie dann einbügeln kann. Vielleicht mit einer Pappschablone? Eigentlich ist das ja wie Plissieren, oder?


    Fällt Euch irgendetwas ein, damit mir das Faltenlegen/Faltenbügeln so rasch und einfach wie möglich von der Hand geht?


    Danke,


    MargitK

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Margit


    ich sach ma so :D .Wenn Du es gleich beim ersten mal ordentlich machst bist du mit Sicherheit schneller fertig und glücklicher als wenn du etwas dahinschlampst mzig mal wieder auftrennst und am Ende doch ordentlich machen mußt und die Lust verloren hast.
    Ungleichmäßige Falten sehen einfach furchtbar aus , außerdem mußt du, da du die Länge nicht berechnet hast am Ende pfuschen, damit das Rockteil an das Oberteil paßt.
    Rechne dir einmal aus wie du die Markierungen setzen mußt und übertrage es auf den Stoff.


    Wobei man hier allerdings sich eine Art Lineal aus Pappe machen könnte auf dem die von Dir ausgerechneten Faltlinien mehrerer Falten, so 2-3, markiert sind und es so auf den Stoff übertragen.:confused::) Akkurat muß man dabei aber trotzdem arbeiten.


    Bei einem sehr dünnen Stoff ginge vielleicht auch leichtes einkräuseln


    Lg anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Danke für den Tip mit dem Lineal aus Pappe, ich glaube, das werde ich mal probieren. Und daß man akkurat sein muß, das versteht sich eh von selber-


    MargitK

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]