Pfaff 230 plötzlich schwergehend

  • Hallo Forum


    Meine Pfaff 230, die bis gestern noch leichtgängig war, wurde urplötzlich so steiff, daß der Motor sie nicht mehr zum gehen brachte. Ich dachte, der Motor wäre defekt und habe ihn abgebaut, und dann mit dem Handrad probiert, aber die Maschine ist jetzt sehr schwerläufig, steiff.


    Ich habe die Automatik ausgebaut, aber ich sehe nichts auffallendes. Als ich die Maschine rumgedreht habe, ist ein kleines längliches Teil von 7mm aus der Maschine gefallen.


    Vieleicht kann mir jemand da helfen die Maschine wieder zu reparieren da es in meiner Gegend keinen sich mit alten Pfaffmodellen sich auskennender Fachmann giebt. Ich muss schauen, dass ich sie wieder hin kriege. Hilft mir jemand dabei ?


    FG Marie

  • mhm. das Teil sieht aus wie ein kleiner Bolzen, der eins von den Pleuls (Hoch/Runter-Stange) mit den Antriebsrädern verbindet. Schau mal nach ob die alle fest miteinander verbunden sind.
    Hat das kleine Teil Bruchstellen an den Stirnkanten? Normalerweise sind solche Bolzen immer fest verpresst, aber durch die Dauerhafte Vibration könnte es sich gelöst haben.


    Dreht es sich den jetzt wo das Teil heraus gefallen ist immer noch schwer?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Daniela,


    Ich habe nachgeschaut, wo dieser Bolzen her kommen könnte, aber nichts gesehen. Auch scheint alles fest zu sein.
    Heute morgen habe ich die Maschine wieder gesäubert und alle Gelenke und sich bewegende Teile eingeölt. Ich konnte dann das handrad drehen aber er gibt Stellen, wo die Maschine wieder bockt. (Wenn ich am Rädchen drehe(!) klemmt es rythmich alle Umdrehungen)


    Ich finde sonst nichts. Auf der Stange die die Nadel trägt und das System daß die hoch/runterstange an die Antriebswelle befestigt, scheint nichts zu fehlen.
    Der Bolzen ist nicht abgebrochen, er ist ganz. Aber es ist gut möglich, daß er sich, wie Du es gesagt hast, durch das Nähen gelöst hat. Du hättest keine Explosionsansicht von der Maschine, wo ich mal nachsehen könnte von wo dieser Bolzen her ist ?(nur ne Frage, wer hat denn schon so was bei der Nähma liegen ? )


    Jetzt bewegt sich die nähma leichter, aber das Problem bleibt bestehen....


    Vielen Dank für Deine Antwort:)


    FG Marie

  • Plötzlicher Schwergang der Nähmaschine ist fast immer ein Faden, der sich hinter dem Greifer um die Greiferwelle gewickelt hat.
    In meinem Blog findest Du unter "Wirklich sauber...?" einen Beitrag, wie man diese Stelle reinigt mit Fotoanleitung.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Antwort....ich schau gleich mal nach auf Deinem Blog.


    Aber was ist mit dem herrausgefallenem Teil ? Wüsstest Du wo das herkommen könnte ? Ich habe, bis jetzt, nichts gefunden was sich lockert oder wackelt....


    FG Marie

  • Hallo
    es lässt sich auch nicht leicht finden,da die wenigsten die Kurvenscheibe der Automatik herunterziehen.Wenn ich mich richtig erinnere,es ist immerhin schon um die 30 Jahre her,dass ich das zuletzt gemacht habe,befinden sich 3 oder 4 der Walzen darunter,die durch Federdruck verhindern,daß sich die Kurvenscheibe rückwärts dreht.
    Gruß Heinz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Was ist eine "Kurwenscheibe"? Könntest Du bitte ein Bild davon einstellen, auf dass ich sehe was gemeint ist ?
    Vielen Dank


    LG Marie

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]