faux chenille blanket

  • Ich hole mal das alte Thema wieder hoch.


    Bei der Vernissage zu einer Patchworkausstellung habe ich bei einer der Gäste eine kleine hübsche Umhängetasche gesehen. Hat mir unheimlich gut gefallen. Auf die Frage nach dem Täschchen kam nur die Antwort das es in Chenille Technik vor Jahren gemacht wurde.
    Nun habe ich im Internet gesucht und die Technik an sich verstanden.
    Meine Fragen lauten nun:
    - die Tasche hatte auf der Vorderseite diagonal eine Naht (sah zumindest so aus). Dadurch sahen die aufgeschnittenen Reihen sehr gut aus und es gab der Tasche noch einen zusätzlichen Pfiff. Macht man erst die Chenilletechnik auf einen Stoffstück, wäscht dann, schneidet es auseinander und näht die Stoffstücke dann gegeneinander? Oder steppt man die Reihen zerschneidet das Stoffstück und näht es dann neu zusammen. Und danach wäscht man es um die Stoffränder "aufzuplustern". Sicher gab es vor Jahren schon mal irgendwo eine Anleitung für so eine Tasche.
    - Wie näht man die Tasche weiter? Näht man dann noch eine Innenfutter? Wird wohl nötig sein, weil man ja vielleicht auch eine Innentasche haben möchte. Wäre ja logisch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    es gab mal einige japanische Bücher, die sich nur mit der Taschenherstellung speziell in "Chenille-Technik" befassten. - Da muß ich aber erst tieftauchen, um die wiederzufinden... :confused:, werde ich aber noch nachreichen.


    Und HIER gibt es schonmal ein paar Videos dazu, die erstmal die Grundtechnik zeigen.
    Vielleicht hilft das ja schon mal weiter. ;)




    PS: So, nochmal nachgeschaut: Es gibt von Shizuko Kuroha zwei Bücher über verschiedene Objekte wie Quilts, Kissen, Westen etc. und darunter auch Taschen, die in dieser Technik gefertigt sind.
    Das 1. heißt "Straight Slash Quilt for Beginners" und das 2. "Straight Slash Quilt".
    Wenn man danach googelt finden sich auch Bilder, aber wie es scheint, sind die Bücher im Moment nirgends erhältlich. Ich hatte eigentlich gehofft, bei Amazon einen "Blick ins Buch" zu ergattern.


    Ich habe meine nochmal kurz durchgeblättert und, - da ich selber das dann nie gemacht habe - , kann ich dazu nur sagen: grundsätzlich wird erst einmal der (Chenille-)Stoff erarbeitet und dieser dann erst für das geplante Objekt - in diesem Fall also für die Tasche - weiterverarbeitet.


    Ob die Tasche dann gefüttert wird oder nicht hängt halt vom Schnitt, der späteren Verwendung oder der persönlichen Vorliebe ab. Da sind erstmal alle Wege offen. :)


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist aber hübsch geworden :applaus:


    finde ich auch, richtig klasse sieht sie aus deine Tasche :wolke7:

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]