Jeans kürzen und mit falschem Saum versehen

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich hier gezeigt habe, wie das Endergebnis aussieht, möchte ich ein paar Detailbilder zeigen. Immerhin kommt der Frühling nun doch unaufhaltsam und kürzere Hosen (es müssen ja keine Jenas sein) kann man da gut tragen.


    An dieser Jeans war der Saum ganz durch und die Länge stimmte nicht.
    Also habe ich sie in passender Länge abgeschnitten und dann die innere Hosennaht aufgetrennt. Das geht am Besten, wenn die Kappnaht außen ist.


    Nun habe ich einen breiten Streifen geschnitten. In meinem Fall war das der gestreifte Baumwollstoff.
    Jenen habe ich rechts auf rechts an die Hosenbeine gesteppt, dann eingeschlagen und ihr seht es auf dem Bild innen angesteppt. Die Saumsteppnaht ist oberhalb der ersten Naht.
    saum3.jpg



    Bis zu diesem Zeitpunkt war das nur eine Verlängerung. Nun habe ich diese Verlängerung nach oben geschlagen und dabei die Schnittkante der Jeans als Umbruchstelle benutzt. Nun lag dieser Umschlag auf der rechten Hosenbeinseite. Durch das Wiederverschließen der inneren Hosenbeinnaht wurde diese Position innen fixiert.
    saum1.jpg


    Auf der Außenseite habe ich innen mit ein paar Stichen in der Umschlagfalte die zweite Fixierung vorgenommen.
    saum2.jpg


    Die Änderung habe ich mit der kleinen Lotus vorgenommen. Sie hat alle Stellen sehr gut gemeistert. Allerdings hatte sie an der unteren Seiteninnennaht Probleme. Das - denke ich - hätten aber auch andere Maschinen nicht zwingend besser gekonnt, denn da liegen ja 10 Schichten Stoff übereinander.
    saum4.jpg



    Vielleicht macht diese kurze "Wegbeschreibung" ja Lust darauf, vorhandenen Hosen eine Sommerlänge zu geben und damit alte Kleidung auch wieder zu verwenden. Das würde mich freuen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]