Anzeige:

Mit der Zwillingsnadel um die Ecke nähen..

  • Hallo,


    ich säume gerade ein Kinderkleid aus Denim rundum mit der Zwillingsnadel und die Träger sollen auch rundum eine Zwillingsnadelnaht bekommen. Aber wie geht das fachmännisch, ich muss die äußere Spur ja um den Abstand der Nadeln länger nähen? Drehen in der Luft krieg ich hin. Ich hab jetzt einen Versuch mit der Rückwärtstaste hinter mir, aber bestimmt kennt jemand einen eleganteren Trick?


    Wäre sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    die Doppelgängerin

  • Anzeige:
  • Meine Weisheit kommt von hier:


    Mit der Zwillingsnadel um die Ecke nähen, wie geht das?


    http://naehen-update.de/faq-ha…-fragen/faq-naehzubehoer/


    Statt der Ecke kann eine Minikurve genäht werden, die zuvor mit Trickmarker vorgezeichnet wurde. Dafür die Stichlänge kurz vor der Kurve auf 1 mm einstellen und langsam um die Kurve nähen, evtl. nur mit dem Handrad nähen und den Stoff etwas ziehen. Nach der Kurve wieder die ursprüngliche Stichlänge einstellen. Soll die Ecke exakt im rechten Winkel genäht werden, bis zur Ecke nähen, dann einen Stich zurück, dessen Länge genauso groß sein sollte wie der Nadelabstand. Nun die Nadelposition auf den höchsten Punkt bringen und den Stoff um 90° drehen. Jetzt die Nadeln bis kurz über den Stoff absenken, die rechte Nadel über den rechten oberen Stichpunkt positionieren und weiternähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dir wird nicht anderes Übrig bleiben als die eine Naht mit der anderen überzunähen:
    Abb:1
    .Versuche auf keinen Fall mit Gewalt eine Ecke zu nähen, das gibt bösen Bruch, denn es würde ja verlangen, daß die Linke Nadel fix bleibt während die Rechte eine Ecke näht,
    abb.2


    zwuEck.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Danke Euch beiden!


    Ich hab das jetzt so gemacht, wie Timeless schrieb, also sind die Ecken wie in Anouks Abb.1 nur halt an der Ecke einen Stich rückwärts, also eine durchgehende Naht, aber trotzdem "gekreut".
    Ist ein Kleid aus einer Ottobre (04/12), da sieht es halt absolut sauber aus, keine überkreuzten Nähte.
    Vielleicht einzeln genäht??

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst die Zwillingsnaht vortäuschen indem du mit der einfachen Nadel 2 Parallele Nähte steppst.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]