Hochfrequentes Fiepen

  • ... ich werd' bei ihr mal nachhören, ob die Maschine bei ihr auch fiept


    Mir ist Dein Thread entgangen, tut mir leid, sonst hätte ich schon früher etwas dazu geschrieben.
    Meine Maschine macht keine derartigen Geräusche, das würde mich auch verrückt machen. In meinem Nähzimmer läuft meist ein Hörbuch, beim eigentlichen Nähen eher nichts (ich würde es ja nicht hören :)), also das hätte mir die Maschine auch verleidet, so schön sich auch mit ihr arbeiten läßt.


    Zitat

    wenn es nicht gleich von Anfang an da ist, dann deutet das stark auf ein thermisches Problem bei einem elektronischen Bauteil hin und über kurz oder lang, wird dieses Bauteil versagen.


    Das ist ein wichtiger Punkt, den Martin anspricht. Eigentlich müßte Dein Händler mit sich reden lassen (müssen), denke ich mal.

    Grüße
    Susanne

  • Anzeige:
  • Der Händler hat sich gemeldet. Er spricht gerade das weitere Vorgehen mit Janome ab. Ich hab' ihm auch geschrieben, dass ich von 5 Maschinen weiß, die nicht fiepen.... Susannes Maschine dazu macht jetzt 6..... also ist das wohl doch nicht so typisch...... Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es vom Display kommt, sondern eher oberhalb der Nadel, also aus dem linken Teil der Maschine..... ich bin gespannt.... Ich habe am WE BHs genäht.... hach..... so klasse mit dem Maschinchen..... für meine alte Maschine sind die Stoffe etwas zu fein.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Natalie () aus folgendem Grund: dicke Finger.... ich verdrehe immer Buchstaben....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wünsche Dir Geduld und gute Nerven - hast Du noch genug Ausweich-Personal? :)

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich freue mich das es eine Lösung geben wird Natalie!


    Noch hab' ich ja nicht das Ergebnis, das ich gerne hätte, aber wir sind auf dem Weg dahin .... :)

  • Neuer Stand: Die Maschine wird eingeschickt. Stay tuned :)


    Danke, daß Du uns informiert hast, Natalie. Ich hoffe, daß Du bald fiepfrei nähen kannst und das nicht erst in einigen Wochen.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *hüstl* das ein oder andere :o :D


    Nichts anderes habe ich erwartet ;)

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach ja.... es geht weiter :D
    Gestern rief der Händler an, er hätte die Maschine noch da stehen und immer lange angemacht tagsüber und immer wieder hingehört und auch Kundinnen hören lassen.... aber nur eine Kundin hätte was gehört...... Dazu muss man sagen, dass er einen Tinitus hat (und sich der widersprüchlichen Lage bewusst ist) und in dem Raum, in dem die Maschine steht, Geschäftsbetrieb (also laut) ist. Auch das weiß er. Außerdem brummen die Lampen, die drüber hängen. Also wundert es mich nicht, dass keiner was hört. Ich soll doch mal kommen und gucken, ob ich da auch was höre..... also bin ich hin und habe gelauscht. Zuerst nix...... ich fing schon an zu überlegen, was alles an Störsendern bei mir in Frage käme..... und dann hab' ich's gehört..... *stirnabwisch*


    Prompt haben einige weitere Angestellte und Kundinnen die Ohren dran gehalten. Einige haben's gehört. Ich war doch etwas erleichtert. Allerdings wundern sich mehr oder weniger alle, dass es mich stört.... es muss genau meine Nerv-Frequenz sein..... *haarerauf*


    Aber der Händler war nett. Er hat die Maschine aufgemacht und nach und nach alle Steckerverbindungen gelöst, bis dass das Fiepen aufhörte. Der 3. Stecker war's schon. Jetzt müsste man eigentlich nur noch rauskriegen, was daran hängt und wie man das ändern kann. Er stöpselt also alles wieder dran und weiß ja nu, wo er weiter machen muss. Allerdings kriegt die Maschine jetzt einen Fehler beim Wiederhochfahren. Und der Stickarm rappelt. Und auch ausmachen und wieder anmachen bringt nix.


    Meint der Händler trocken 'Jetzt haben wir auf jeden Fall einen Grund, dass sie hierbleibt.'


    Es bleibt also weiter spannend :D


    Liebe Grüße, Natalie

  • Es bleibt also weiter spannend :D


    Daß Du Deinen Humor dabei nicht verlierst, finde ich gut !
    Spannend ist und bleibt es auf jeden Fall. Es ist wirklich schade, daß die Maschine so ein eigenwilliges Modell ist.
    Am liebsten würde ich mir das selbst anhören, denn ich weiß ja, wie meine klingt. Allerdings habe ich auch einen Tinnitus, ob es daran liegt ;)
    Spaß beiseite, meine fiept nicht.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich bin eine Auflösung schuldig. Also.... die Maschine lief nach dem Stecker-Ziehen nicht mehr, weil da eine Einstellung gemacht werden musste, die erst noch mal erfragt werden musste... Stecker wieder rein reichte nicht....


    Wir haben also den Motor ausgemacht, der mich so nervte. Dann hat der Mechaniker versucht, den Motor irgendwie zu beeinflussen, so dass die Vibrations-Geräusche nicht so eine nervige Frequenz hatten. Nix half.


    Der Mechaniker hat schließlich einen neuen Schrittmotor bei Janome bestellt und eingebaut.


    Stand jetzt: Ich höre noch immer einen Ton, aber er nervt nicht weil eine Frequenz, die mich nicht aufputscht :D. Ich habe jetzt mehrmals genäht und gestickt und die Maschine echt lange am Stück laufen lassen. Ich wurde nicht nervös. Das reicht mir.


    Danke für's Verfolgen und Ratschläge-geben.


    Liebe Grüße, Natalie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe erst Deinen anderen Thread gelesen, danke für die Rückmeldung !

    Grüße
    Susanne

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]