Outdoor- bzw. Pfadfinderausrüstung selber nähen - bekommt man die Nähte wasserdicht?

  • Guten Morgen ins Forum,
    Mein Sohn ist seit einiger Zeit bei den Pfadfindern und der "Frühjahrstippel" steht an. Da ist u.a. ein Poncho vonnöten. Wisst ihr, welche Materialien geeignet sind, wo es Schnittmuster gibt und vor allem: Bekommt die Hobbynäherin die Nähte wasserdicht?
    Liebe Grüsse
    Bettina

  • Anzeige:
  • Rangershop, für 10€ Schweizer Regenmantel bzw Cape fürs Militär kaufen, herbstcamouflage und 100% wasserdicht.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bekommt die Hobbynäherin die Nähte wasserdicht?
    Liebe Grüsse
    Bettina


    Guten abend Bettina,
    ja, die Hobbyschneiderin kann die Nähte wasserdicht bekommen.
    Das Material dazu heißt SeamGrip von McNETT.
    Das ist ist ein Kleber, der sich auch als dauerhafte Abdichtung bei Regenkleidung eignet.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • VMeine Mama hat mir damals auch einen Regenparka genäht und mein Parka war besser als die von allen anderen Kindern zusammen. :applaus:
    Mittlerweile bin ich da leider lange rausgewachsen und trage schweren Herzens eine stinknormale Softshelljacke von FHB. Nach dem Waschen imprägniere ich die immer wieder,
    damit sie weiter wasserdicht bleibt, das geht doch bestimmt bei einer selbst genähten Jacke ganz genauso? Ich bin so neidisch, kannst du mir nicht auch eine nähen? ;)

    Edited 2 times, last by Anne Liebler: Link entfernt da das Bild nicht mehr vorhanden ist ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]