Anzeige:

Welcher Futterstoff für eine Tasche, Wo kaufen?

  • Ich möchte jetzt endlich mal meine erste Tasche nähen. Geplant ist eine Baguett im XL-Format.
    Nun habe ich nach einem passendem Futterstoff gesucht. Und musste feststellen das es viele verschieden Stoffe gibt.
    Welcher ist der Beste und wo bestellt Ihr ihn günstig?

  • Hallo,


    was genau meinst Du mit Futterstoff? Diesen glatten Stoff mit dem auch Kleidung gefüttert ist? Das wäre dann Futtertaft, als Marken gäbe es Neva Viscon oder Venezia. Der liegt preislich bei um die 10 €/m, und kostet, online und vor Ort überall das gleiche.


    Futtertaft in no-name meist aus Polyester bekommt man ab 1,50 €/m, würde für eine Tasche reichen (würde ich auf dem Wochenmarkt kaufen, online bestellen lohnt da wegen des Portos nicht).


    Aber:


    Ich fütter Taschen mit allerlei Resten die z. B. farblich passen, Baumwollstoff, wenn es Stabilität geben soll Jeans, oder Ditte von Ikea. Günstigen Jeans zum Füttern kaufe ich als Coupon beim Fabrikverkauf oder auf dem Stoffmarkt. Baumwolle oder Jeans sind einfach haltbarer in Taschen als Taft, und sparen so manch eine Einlage ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich mach das wie Bianca,
    gefüttert wird mit Baumwollstoff.
    Kürzlich habe ich eine Tasche fertig gemacht,
    die ich mit Segeltuch gefüttert habe, die Tasche steht jetzt von alleine :)
    Foto kann ich erst zeigen wenn sie beim neuen Besitzer ist.

  • Danke, für die Hilfe. An eine Verarbeitung mit Baumwolle hatte ich auch schon gedacht, allerdings reichen keine meiner schönen Reste dazu.
    Ich habe bis jetzt erst einmal etwas mit Futter genäht und wollte damit Erfahrungen sammeln. Ich muss meine Stoff leider immer Online kaufen da es im Umkreis von 25 km keinen vernünftigen Stoffladen (mehr) bei mir gibt und die Wochenmarkthändler auch nichts anbieten.
    Füttern wollte ich die Tasche mit einem Bodenwischtuch von Rossmann. Der Außenstoff besteht aus 80% CO und 20% PL in Leinenstruktur von "Der-Stoffstand"
    Ich habe mich auf der Seite von Stoffmeile.de umgesehen. Und die bieten Futterstoffe unter folgenden Namen an: Futtertaft exklusiv, Futterstoff, Jersey Futterstoff und Exclusiv Taft.
    Auch Stoffkontor.eu bietet verschiedene Stoff unter diversen Namen an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich habe mich auf der Seite von Stoffmeile.de umgesehen. Und die bieten Futterstoffe unter folgenden Namen an: Futtertaft exklusiv, Futterstoff, Jersey Futterstoff und Exclusiv Taft.
    Auch Stoffkontor.eu bietet verschiedene Stoff unter diversen Namen an.


    Wenn Du nicht Neva Viscon oder Venezia kaufst wirst Du nie wissen welche Qualität Du bekommst.


    Für Taschen würde ich (wenn ich jemals auf die Idee käme so etwas empfindliches wie Taft als Futter für Taschen zu benutzen) darauf achten dass der Taft möglichst robust ist. Also Stoffe die in der Bezeichnung so etwas wie Mantelfutter, Futter für Lederjacken oder besonders stabil. Taft in Köperbindung wäre auch okay.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe über Ebay einen schönen festen braunen Futterstoff gekauft. Größe 212cm x 148cm für insgesamt 3,00€. Ich denke das war ein Schnäppchen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]