Zu Hilfe - Fadensalat *grummel*

  • *freufreufreu*
    Sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen und macht ein schickes Nahtbild!


    Ein kleiner Ausflug zu meinem Nämahändler hat ergeben, dass beim Greifer unten ein Plastikteil angeschlagen war. Nun ist es ausgetauscht und meinem Nähurlaub steht nix mehr im Wege.
    freufreufreu*

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... und weil Salat geputzt gehört: Wann ist die Machine zuletzt gereinigt worden?
    Wobei ich nicht glaube, das es daran liegt und hängt.


    Fadensalat, Feldsalat... Hm...


    Doch, genau daran kann es manchmal auch liegen. Ich hatte gestern nämlich ähnliche Probleme - ich wollte einen Wollfllz nähen, leider eine ziemlich flusige Qualität. Ich hatte mir passende Nadeln und ein entsprechendes Gütermann-Garn besorgt, alles prima. Nach einer Weile dann jedoch nicht direkt Fadensalat, aber ein sehr unsauberes Bild im Unterfaden. Nadel gewechselt, neu eingefädelt - keine Verbesserung.


    Das Ende vom Lied: ich habe die Emmi komplett gereinigt, inklusive Abnahme der Stichplatte. Dort fand ich dann auch einige Flusen vor. Nach Entfernung fädelte ich neu ein, diesmal mit einem Allesnäher und einer Universalnadel, da ich ohnehin nicht vorhatte, meiner Emmi erneut dieses Flusenmonster zuzumuten, und siehe da: gewohnt sauberes Stichbild oben und unten.


    Habt Ihr eigentlich irgendwelche Kniffe/Tricks zur Entfernung solcher Verunreinigungen? Könnte man beispielsweise auch einen Sauger auf kleinster Stufe benutzen, um wirklich alle Partikel und Fussel zu erwischen?


    Liebe Grüsse
    Sabine

  • Könnte man beispielsweise auch einen Sauger auf kleinster Stufe benutzen, um wirklich alle Partikel und Fussel zu erwischen?


    Ja, ich sauge meine Maschinen regelmäßig mit einem Pinsel bewaffnet aus.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich fahr gelegentlich zu Tanke und benutze den Druckluftschlauch...aber man muss aufpassen, dass man den Dreck nicht tiefer in die Maschine pustet.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]