Anzeige:

Janome MC 350E - kleinste und sauberste Stickschrift?????

  • Ein hallo an alle Stickerinnen!


    Mit welcher Schrift erreiche ich auch bei ganz kleinen Buchstaben/Zahlen ein sauberes Stickbild?
    Ich will eine Telefonnummer (14-stellig) auf maximal 3cm Breite sticken. Mit den vorhandenen Schriften bauhaus oder block1 wird es unleserlich.
    Danke schon mal für Eure Hilfe, Ideen und Tipps!


    LG Birgit

  • Anzeige:
  • Hallo Birgit,


    leider schreibst Du nicht, worauf Du sticken möchtest.


    Ich kann Dir aber sagen, das das nicht funktionieren wird, selbst bei den genannten Dingen eher unwarscheinlich:


    - Du stickst auf festem Bauwollstoff oder Aufnäherstoff
    - Du nimmst eine 60er Nadel (oder eine 55er, die sind aber, soweit ich weiß, nur mit Rundkolben, nicht also für Haushaltsmaschinen geeignet)
    - Du nimmst 60er Garn (möglichst noch dünner, das gibt es, aber eben nicht mal so eben oder aber superdünnes Nähgarn, aber das ist eher suboptimal)
    - Du machst einen Teil der Zahlen manuell (also nicht mit vorhandenen Schriften).....das beträfe dann immer die Querbalken der Zahlen, die dürften dann nur im Laufstich sein, damit umgeht man, das man Löcher in Zahlen oder Buchstaben zustickt.
    - Du achtest darauf, das Deine Zahlen mindestens 5 mm hoch sind (das bedeutet, Du mußt Deine Zahlen ziemlich stauchen)
    - Du achtest ebenfalls darauf, das es sich nicht um Zahlen mit Serifen (das sind die kleinen Näschen an den Buchstabenenden) handelt
    - Es gehen nur Blockschriften, aber wie gesagt, ohne manuell da einzugreifen, wirds nichts


    Es wird ein Drahtseilakt bzw. ist einfach mit einer Haushaltsmaschine nicht mehr machbar (womit ich jetzt nicht sagen will, das es mit nem Industrieding weitaus besser ginge bei den Größen, aber man hat halt ein paar mehr Möglichkeiten


    Salopp könnte man sagen, das man das, was man mit einem 1 mm breiten Filzstift nicht mehr schreiben kann, auch nicht sticken kann. Irgendwo ist die technische Grenze erreicht. Und so wie ich es sehe, hast Du sie schon unterschritten.


    Deine Zahlenreihe wäre eher was fürs Einweben in Stoff so wie Namensbänder.


    Einzige Idee: Laufstiche statt Satin, aber dann mußt Du sowieso jede Zahl einzeln machen und sowas ginge dann immer nur auf ganz glatten, nicht dehnbaren Stoffen, nie auf Polos oder T-Shirts oder Ähnlichem. Und es bleibt Fummelkram :)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Heike für Deine ausführliche Antwort!


    Ich wollte auf festerer Baumwolle sticken, also kein elastisches Material.
    Eine kleine Nadel und 60ger Stickgarn habe ich schon.


    Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, eins nach dem anderen auszuprobieren... Mit der Hand sticken wolle ich eigentlich nicht :confused:
    Mal schauen, welche Schrift sich am ehesten eignet und ggf. kann ich das Label doch etwas größer gestalten...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]