Anzeige:

Mein Sofa braucht einen neuen Bezug

  • Hallo
    nachdem mir bis jetzt hier immer sehr gut geholfen wurd jetzt schon wieder eine Frage.
    Ich ziehe um und in der neuen Wohnung soll mein Sofa neue Polster erhalten. Mein Sofa ist ein Teakholzgestell und darin liegen dicke Kissen 55x50x7cm. Diese sind sehr alt und ich möchte mir neue machen.


    Sofa.jpg


    Die neuen sollen 55x50x10cm werden und einen gelben Bezug bekommen. Gelb ist jetzt ja ein weites Feld irgendeinen Rat welches Gelb sich gut im Wohnzimmer macht? Ich hätte jetzt entweder an Zitronengelb oder Sonnengelb gedacht. Das Internet sagt am besten als Schaumstoff PUR Schaumstoff RG35/50 nehmen. Denn würde ich direkt nach dem Umzug bei "schaumstoff-zuschnitte.de" bestellen, da ist er am günstigsten.


    Den Bezug der einzelnen Elemente möchte ich aus gelbem Jaquard machen. Den möchte ich am 07.04 auf dem Stoffmarkt in Osnabrück kaufen. Also müsste ich mir bis dahin über das Schnittmuster und Farbton klar werden.


    Also wie erstelle ich am besten so ein Schnittmuster für so einen Quader, wie und wohin kommt der Verschluss? Ich hätte für den Verschluss noch breites kräftiges Klettband da, bisher waren Reisveschlüsse eingenäht die sind aber kaputt. Oder könnte ich so was wie Hotelverschlüsse machen? Dann hätte ich keine Reisverschlüsse die Kaputt gehen können. Insgesammt sind 10 solche Quader nötig (6 fürs Sofa, je 2 für 2 dazugehörige Sessel) und ein anders geformter Quader für den Hocker.


    Vielen Dank schon mal für euren Rat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Anzeige:
  • sitzkissen.jpg


    • Den Schnittteilen beim Zuschneiden Nahtzugaben hinzufügen
    • Schließe den Teil mit dem Reißverschluss mit dem Langen Streifen zum Ring
    • Hefte oder Stecke die Sitzflächen Rechts auf Rechts an den Stoffring
    • Dabei liegt die Mitte des Reißverschlusses an der schmalen Mitte der Sitzkissenfläche.
    • Der Teil mit dem Reißverschluss geht nun, rechts und links der Sitzfläche, über Eck. Das erleichtert nachher das Beziehen.
    • Beide Sitzflächen an den "Ring" feststeppen.(die Ecken sind vielleicht etwas fummelig)
    • Den Bezug durch die Reißverschlussöffnung auf Rechts wenden


    Du könntest auch eine Paspel mit in die Naht fassen


    So würde ich es machen
    LG Anouk


    Nachtrag Sitzfläche 55 X 50

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    6 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui, Anouk war schneller.


    Ein letzter Hinweis noch: Nimm auf alle Fälle eine Reißverschlusslösung!
    Ein Hotelverschluss würde - abgesehen davon, dass er deutlich mehr Stoff benötigen würde - nicht straff genug halten. Nach dem Sitzvergnügen gäbe der Stoff nach, und so würden die Polsterbezüge immer knubbelig aussehen, womöglich noch mit ordentlich eingesessenen Sitzfalten. Je straffer, desto besser.
    (Zu eng natürlich ncht!;))


    Gruß,


    Martin

  • Meine Eltern hatten das gleiche Sofa und noch Sessel dazu...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk: Danke für die Anleitung.
    Ja ich habe das Sofa von meiner Großtante geerbt und finde es abgesehen von den Polstern ganz schön. Ich habe ja auch das 3er Sofa, 2 Sessel und einen Hocker.

  • Hallo
    Danke schon mal für die Hilfe hier. Ich habe das Schnittmuster etwas angeändert. Ich habe den Teil mit dem Reißverschluss verlängert und den anderen Teil verkürzt, jetzt passt es besser auf einen 140cm breiten Stoff. Tja Stoff, ich war heute auf dem Stoffmarkt in Osnabrück. Hatte sogar einen gelben gefunden, aber davon war zu wenig da. Jetzt wird das Sofa weiß. Ich zeige baldmöglichst mal Fotos vom Stoff. Und einen Stoff für eine dazu passende Tischdecke für den Wohnzimmertisch habe ich auch noch bekommen. Und auch sonst allen Stoff den ich wollte. Sehr erfolgreicher Tag heute.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fand die RV-Lösung auch am Besten als ich vor einer ähnlichen Aktion stand.
    Ich habe die alten Schaumstoffpolster genommen - da war so ein dünnes Vlies drüber damit der Bezug auch rüber rutscht beim "Ankleiden". Vielleicht bekommst du so etwas ja auch beim Polsterhandel.
    Falls du meine Aktion schauen möchtest - GsD hatte ich da schon ne Overlock - hat mir super Dienste beim versäumern und Zusammennhen geleistet:
    http://faulengraben.blogspot.d…toff-und-100-g-wolle.html


    LG Jutta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin schon gespannt ;)

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]