Knöpfe und Knopflöcher - was muss man dazu wissen?

  • Meine lange verstorbene Oma hat wohl so vor 100 Jahren die Schneiderinnen-Lehre gemacht. Vielleicht war das auch eine Sache der Zeit, die meine Mutter ungefiltert üernommen hat für die paar Sachen, die sich selbst genäht hat. Und für mich passte das eben oft. Ich werde wohl mal ganz locker das oberste und das Brust-Knopfloch machen und die Knöpfe dazu annähen. Dann kann ich evt. die restlichen Knöpfe anstecken und entscheiden, was ich lieber mag.
    Danke 50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt muss ich noch mal was fragen:
    Meist ist es so, dass die Knöpfe Farben aus dem Stoff aufgreifen - oder im Kontrast dazu stehen. Genauo das Nähgarn. Und meist haben die Knöpfe die gleiche Farbe wie das Nähgarn - ist das nun Absicht oder Zufall?


    Was tun, wenn man keine Knöpfe in der Farbe des Nähgarn findet?


    Danke 50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt muss ich noch mal was fragen:
    Meist ist es so, dass die Knöpfe Farben aus dem Stoff aufgreifen - oder im Kontrast dazu stehen. Genauo das Nähgarn. Und meist haben die Knöpfe die gleiche Farbe wie das Nähgarn - ist das nun Absicht oder Zufall?


    Was tun, wenn man keine Knöpfe in der Farbe des Nähgarn findet?


    Danke 50


    Ich glaube, dass hier erlaubt ist, was gefällt. Tatsächlich gibt es Hemdenhersteller die aus Style-Gründen sogar andersfarbiges Garn einsetzen. Manche nur beim untersten Knopf, manche bei allen Knöpfen. So jedenfalls bei meinen Herrenhemden.


    Gerade ruft ein blaues Hemd nach Bügeleinheiten, dessen unterstes Knopfloch rot abgesetzt ist. Der Perlmutt farbene Knopf ist ebenfalls mit rotem Garn angenäht. Die übrigen Knöpfe haben blaue Knopflöcher und sind mit blauem Garn angenäht.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Ich hab' gerade mal überlegt, an welchen Kleidungsstücken ich Knöpfe in der Farbe des Stoffes oder Garnes habe. Viele fallen mir da nicht ein, die meisten sind kontrastfarben. Und dann nutze ich Garn in der Farbe des Stoffes oder in der Farbe des Knopfes.


    Je nach Modell kann ich mir zwar vorstellen, dass man die Knöpfe in der Farbe des Stoffes zu bekommen versucht (und sonst halt kontrastfarbene nimmt), aber Knöpfe nach dem Garn zu richten finde ich bizarr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieso bizarr?


    Im Moment habe ich einen karierten Stoff in türkis - petrol - dunkelbraun. Noch mehr Farben möchte ich da nicht reinbringen.
    Also habe ich mit dunkelbraun genäht und hätte auch gern dunkelbraune Knöpfe genommen - aber in meinem Vorrat habe ich keine gefunden. Dafür hellblaue, die gut passen!
    An der Bluse ist nichts abgesteppt, den braunen Faden sieht man nur am Saum. Soll ich nun für Knöpfe und Knopflöcher das dunkelbraun nehmen oder lieber hellblau oder petrol. Es könnte sein, dass ich in beiden Farben passendes Nähgarn da habe.


    Früher habe ich oft wild gemusterte Stoffe zu Blusen vernäht - dann habe ich zuerst Knöpfe ausgesucht in einer Farbe, die drin vorkommt - und dann das Nähgarn in genau dieser Farbe genommen.


    Bei Blusen in Uni würde ich immer versuchen, passendes Nähgarn zu bekommen - dann dürfen es auch Knöpfe in Kontrastfarbe sein.
    Aber wenn ich kein passendes Nähgarn bekomme, dann würde ich Nähgarn und Knöpfe in der selben Kontrastfarbe suchen und nicht in zwei verschiedenen.


    Das mit den bunten Knopflöchern habe ich auch schon gesehen - stimmt!
    Ein unendliches Thema!
    Danke allen
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist immer dann eine Knopfleiste wenn Leiste/Beleg nochmal mit einigen cm Abstand zur Kante abgesteppt werden.


    Also in Deinem Fall senkrechte Knopflöcher.


    Ich habe mal gemessen und die Knopflöcher wären mit der Absteppung in Konflikt gekommen - habe habe ich gestern Drücker reingemacht, diese von Prym mit Perlmutt-Optik.


    Und Blusenjacke 2 (die karierte) bekam keine Abstepp-Naht und wandert dafür heute unter die Maschine für Knopflöcher.
    Die Sache mit der Farbe hat mir übrigens keine Ruhe gelassen und am Freitag habe ich knuffige dunkelbraune Knöpfe gefunden - so waren die Rückenschmerzen wenigstens zu etwas gut, ohne hätte ich die Knopflöcher für die anderen Knöpfe gemacht und mich wahrscheinlich immer drüber geärgert.
    Jetzt passt alles weider zusammen - und der Winter-Frühling hat ja auch mitgemacht, bisher war es definitiv zu kalt für Blusenjacken
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]