Strickstoff-Jacke verkleinern - geht das?

  • 1-SAM_0003-001.JPG


    Meine Schwester hat sich vor längerem eine Jacke aus Strickstoff in L gekauft und sie ist ne ganze Ecke zu groß.
    Habe sie mal enger geheftet - seitlich und an der Armkugel, Overlockgarn ist auch eingefädelt und nun hat mich der Mut verlassen.


    1-SAM_0008-001.JPG


    Kann ich die mit der Overlock enger nähen oder laufen nachher die Maschen? Sollte ich sie danach nochmal mit der NähMa nachnähen?
    Habt ihr da Erfahrungen mit und könnt mir raten oder lieber abraten?


    (Ich hoffe ich habe den richtigen Forumsbereich erwischt - sonst bitte verschieben!)


    LG Jutta

  • Hallo,


    ich würde den Ärmel raustrennen, dann Anprobe und abstecken.


    Nach dem Verkleinern in der Seite gucken wie der Armausschnitt sitzt. Evtl. diesen anpassen, dann den Ärmel ändern und Ärmel wieder einsetzen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich würde den Ärmel raustrennen, dann Anprobe und abstecken.


    Nach dem Verkleinern in der Seite gucken wie der Armausschnitt sitzt. Evtl. diesen anpassen, dann den Ärmel ändern und Ärmel wieder einsetzen.


    Das hatte ich auch erst überlegt - habe dann aber mal so geheftet bevor ich da überhaupt Schere, Trenner oder Messer ansetze. Und bei der Anprobe saß sie so eigentlich recht gut.
    Meine Angst geht mehr in die Richtung ob ich nicht Laufmaschen bekomme.


    LG Jutta

  • Vor Laufmaschen hätte ich keine Angst, eher davor dass es hinterher nicht sitzt.


    Wirklich, solch ein Stickstoff hat nicht schnell Laufmaschen. Ich habe hier Doubleface Merino, den braucht man gar nicht versäubern, der franst und ribbelt nicht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Zweifelsfall kannst Du das gute Stück auch ordentlich Stärken. Die Stärke verringer Laufmaschen ganz immens. Und wenn man dann den Stoff nicht lange liegen lässt, sondern nach dem Schneiden zügig und vorsichtig weiterarbeitet, sollte da überhaupt nichts passieren.
    Ich hab' schon recht locker gestrickte Pullover ohne jedes Problem enger gemacht. Waren allerdings alles reine Wollpullis, Mischfasern könnten ein klein wenig rutschiger sein, aber auch das sollte unproblematisch sein.

  • Hi, habe mir vor kurzen eine Menge Pullover aus der Sackdynastie enger gemacht. Bei einem habe ich vorne am Ärmelbündchen mit feinem Zick ZAck stick angefangen hoch bis zum unteren Armloch dort im Bogen auf Vorder und Rückenteil runter bis aufs auf Bündchen Ende und das in der Breite um wieviel es enger sein sollte. Diesen Abgenähten Teil bis auf Nahtbreite weg geschnitten und dann erst mit der Ovi versäubert. Dadurch hat es die Ovi super versäubert und hat gut geklappt. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]