Janome Cover pro 1000cpx

  • Ja. Ich habe halt die Topstitchnadeln genommen, da ging es ganz gut, da reißt der Faden nicht so oft ab, weil die Öse so groß ist und weniger Reibung entsteht. Außerdem habe ich dann eher den Saum vor den Seitennähten genäht geht auch... Aber wenn die Nadeln der Trick sind, werde ich sie besorgen. Bin total gespannt.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So. Habe jezt im Nähladen meines Vertrauens angerufen, die haben die von Organ, seien auch gut... bestellt.!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na da berichte mal, wie der funktioniert! Da bin ich gespannt.
    Ich hab mich bisher mit Zubehör zurückgehalten. Das Bonus Kit gibt's zum Glück noch dazu und dann hab ich noch den Mittelkantenfuß.


    Für den Anfang werde ich wahrscheinlich die Halsausschnittstreifen mit der Overlock annähen und dann mit der Cover absteppen. Aber wenn der Bandeinfasser gut ist reizt der mich auch für später!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für Jersey in jedem Fall ok, ich will es für Kinderhosen unten und meine ReEststoffe in Schrägbänder umbauen und die Innennähte verhübschen..... Sage dann Bescheid....

  • Hallo,
    interessant finde ich den Hinweis der Verkäuferin, dass man doch relativ oft die Nadeln wechseln sollte.
    Das habe ich an anderer Stelle auch erst vor ein paar Tagen gelesen und will es zukünftig beherzigen.


    Das der schmale Stich mit der linken Nadel besser funktioniert ist mir selbst auch schon aufgefallen .
    Da scheint der Greifer "mehr Zeit" zu haben den Faden zu erwischen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Darot, magst du nochmal in Beitrag 14 schauen? Da hab ich dich gezielt angesprochen.
    Dass es einen Unterschied mache, welche Nadel man für den schmalen Stich nehme, hat sie abgestritten. Aber dass man die Nadeln sehr häufig wechseln muss, kann ich mir auch als Problemlösung bei vielen hier vorstellen.
    Daran denkt man ja nicht, dass man nur 2 Shirts mit einem Nadelset nähen sollte. Da wäre ich zumindest nicht drauf gekommen.

  • Hallo Himmerberkuchen


    Erst Mal Danke für deine Infos.:knuddel:


    Das die Nadeln öfters gewechselt werden müssen, wusste ich bisher noch nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen das man hinter den Nadeln nicht ziehen soll, weil dies auch zu Fehlstichen führt.


    Sag ich doch, man sitzt davor und kennt sich mit der Cover einfach noch nicht richtig aus. Es klappt einfach nur, wenn hier alle mitmachen und Infos Preisgeben, damit wir uns in unsere Ziege verlieben.


    Ich habe verschiedene Nadeln sogar Ballpoint für Jersey, bei Gelegenheit, wenn ich den richtigen Nerv hab werde ich mich wieder mal in aller Ruhe mit ihr beschäftigen.


    Ich hatte mal Jeans genäht, das war mit der Cover kein Problem. Werde mir mal die Nadeln ansehen und auch wechseln.


    Der Klarsichtfuss ist ganz brauchbar da die Sicht auf den Stoff besser ist. Obwohl andere lieber den Originalfuss nehmen der gleitet vielleicht besser.


    Den Mittelkantenfuss finde ich auch ganz gut.


    Die kleine Säumerschiene meine ich ist besser als die große im Händling und auch günstiger, da hier die Seitennähte besser mit genäht werden können. Hier kann man auch ein Teil als Abstandshalter verwenden.


    Den Bandeinfasser hab ich auch aber kommt nicht wirklich zum Einsatz, kann ja noch kommen.;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo "Himbeerkuchen"
    (ich tue mich mit solchen Nicknamen in der Anrede immer etwas schwer),


    ich weiß nicht mehr, ob die Wülste nur beim schmalen Stich auftraten - ich glaube aber nicht.
    Denn bevor ich eine Maschine wegbringe oder zurückschicke versuche ich immer das Problem einzugrenzen.


    ...ob ich die Nadeln wirklich nach 2 Shirts wechsle, weiß ich nicht sicher - aber öfter als heute schon.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also ich wechsel die Nadeln zwar öfter, aber doch nicht schon nach dem nähen von 2 Shirts.
    Das wär mir definitiv zu teuer. Ich hab allerdings auch keine Probleme.

  • Darf ich mich jetzt outen, dass meine Nadeln schon ewig in der Maschine drin sind? Ich wiederhole mich sehr gerne, meine Janome Cover covert ohne Probleme mit normalen 90er Stretch-Nadeln alles, was ich ihr vor den Fuß lege (Jeans wird bei mir nicht gecovert, ich spreche von elastischen Materialien), Säume von T-Shirts, Gummis an Slips. Ohne Löcher oder Fehlstiche.

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je, das hätte ich mir mal an deiner Stelle üerlegt. Jetzt ist es draußen "out in the open" und jeder weiß ;):p

  • Solange keine Fehlstiche auftreten, werde ich die Nadeln auch weiter benutzen. Aber es ist ja gut zu wissen, dass Fehlstiche daran liegen können, dass die vermeintlich junge Nadel doch schon verbraucht ist.
    Ich hab mir überlegt, dass ich die "verbrauchten" Nadeln der Cover dann in der Enlighten weiter nutze. Die ist da ja unkompliziert.


    Mir wurde bestätigt, dass man nicht nur Stretch covern dürfe, sondern auch schwerere Materialien wie Jeans.
    Ich bin schon ganz gespannt auf meine neue Maschine :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je, das hätte ich mir mal an deiner Stelle üerlegt. Jetzt ist es draußen "out in the open" und jeder weiß ;):p


    Damit hab ich gar keine Probleme. Ich kann mit meinen Maschinen umgehen und hab keinerlei Probleme mit Fehlstichen, die oft einfach an der falschen Nadelstärke liegen. Ich werde mich weiterhin wiederholen, auch wenn hier doch einige wohl sehr "beratungsresistent" sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nadeln nach 2 Shirtsäumen fertig sind, wieso auch. Jersey ist Maschenware und eine Stretch- oder Jerseynadel verletzt normalerweise nicht das Gewebe. Zudem will ich ja genau deshalb keine spitze Nadel, sondern eine Nadel mit abgerundeter Spitze.


    Zitat

    Mir wurde bestätigt, dass man nicht nur Stretch covern dürfe, sondern auch schwerere Materialien wie Jeans.


    Wieso auch nicht? Solange die richtigen Nadeln drin sind, kein Problem.

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

    Einmal editiert, zuletzt von dickmadam ()

  • Weil einige von ihren Händlern gesagt bekommen haben, sie dürften damit ausschließlich Stretch nähen. Dies hat mir mein Händler aber nicht bestätigt.


    Mein Händler hat mir gesagt, dass man nicht erwarten könne, 5 Shirts mit den gleichen Nadeln nähen zu können, eher 2. Ich gehe nicht davon aus, dass damit nur Säume gemeint waren. An einem Shirt kann man ja noch einiges mehr nähen (Halsausschnitte, Raglannähte absteppen etc.).
    Diese Information habe ich als möglichen Tipp weitergegeben, allerdings selbst noch keine Erfahrung damit gemacht. Wenn mein Händler das sagt, nehme ich das zur Kenntnis und werde, wenn Fehlstiche auftreten daran denken und dann ggf. auch nach 2-3 Shirts die Nadeln wechseln.
    Wieso sollte ich diese Idee verwerfen, nur weil mir ein User im Internet berichtet, dass seine Nadeln nun schon ewig halten? Das ist doch deshalb nicht beratungsresistent.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Schnubbie,


    ich wollte dich einfach mal fragen, wie du das Problem gelöst hast, da es mir ganz genau so geht.
    Bei mir macht die Coverlook von Elna auf doppelter Stofflage eine schöne Naht und wenn ich den Stoff so lege, dass eine Nadel doppelte Stofflage und die andere Nadel einfache Stofflage nähen soll, dann macht auch meine Maschine eine Wulst. Auch ich wünschte mir, dass meine Cover gleich alles versäubern würde, damit ich nichts mehr abschneiden muss. Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem gefunden?


    Liebe Grüße
    Crazy

  • Hallo


    Man kann schon sehr knapp säumen ohne danach schneiden zu müssen.
    Meistens machen ich es mit der Kantenführung, da nehme ich ganz genau Maß wie breit der Saum werden soll. Am besten ist es, wenn der Saum rundum dann auch sehr genau abgemessen und gebügelt wird. Dann kann man das Maß vom Saum mit der Kantenführung abstimmen. Die linke Nadel soll das Ende vom Umschlag treffen, dann wird die Kannte zur Kantenführung bestimmt.


    Es kann dann schon mal sein, das man ganz wenig das Ende verfehlt hat und es dann etwas übersteht. Wem das nicht sauber genug ist, kann ja mit der Apli-Schere nach schneiden. Hier bietet es sich auch an nicht zu schnell zu nähen. Das nach schneiden mache ich immer unter der Lupe, weil ich schon öfters in die Naht geschnitten habe:doh: Das ist mir mit der Lupe nicht mehr passiert. Sollte die Linke Nadel auf Strecke nur eine Lage Stoff treffen, kann es schon mal sein das sich Wülste bilden. Dem kann man aber entgegenwirken indem man den Greiferfaden mehr Luft gibt. Also dieser muss dann ganz einfach gelockert werden, ist der Greiferfaden aber in der Einstellung schon fast auf 0 gibt es in dem Fall nur noch die Stichlänge zu kürzen. Eine Stichlänge für einen Saum unter 3 sieht aber nicht ganz so schön aus und strapaziert den Jersey, das könnte dann eher mal Löcher im den Stoff geben.


    Die kleine Saumhilfe habe ich da, aber mir gefällt das Säumen am besten mit der Kantenführung. Hier sollte man vor dem Preis wirklich nicht zurückschrecken, es lohnt sich alle mal.Kantenführung Janome

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]