Anzeige:

Komplette Wörter sticken mit Embird

  • Hallo :)


    Ich überlege seit langem mir die Sticksoftware Embird zu kaufen.


    Mir geht es vor allem um´s Erstellen von Schriftzügen und kompletten Wörtern.


    Hierzu bräuchte ich wahrscheinlich dann die Embird-Basis-Version plus die "Fonts"-Version, oder?


    Nun habe ich eine Frage: In der Test-Version, die ich vor kurzem heruntergeladen habe, konnte ich komplette Wörter erstellen, indem ich die einzelnen Buchstaben nacheinander zusammenfügte. Hierbei muß man natürlich darauf achten daß alle gleich groß sind, und die Abstände stimmen. Das fand ich etwas knifflig (zumindest für mich als Anfänger ;) )


    Meine Frage ist nun, ob ich auch komplette Wörter zB. in Word schreiben kann, und diese dann als Datei in Embird einfüge um sie zur Stickdatei umzuwandeln. Sodaß man nicht jeden Buchstaben einzeln nacheinander zusammenfügen muß?


    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende Euch :)
    Lunacat

    »Lass dich nicht unterkriegen - sei
    frech und wild und wunderbar.«
    (Pippi Langstrumpf)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Lunacat,


    mit Embird Basic plus dem Font-Engine kann man komplette Wörter sticken.
    Embird benutzt dann zur Erstellung des Stickmusters jegliche auf Deinem Computer gespeicherten schriften. Also die, die Du auch im Word hättest. Wenn Du eine größere Auswahl brauchst, kannst Du sie einfach von einer Schriftenplattform runterladen und installieren und dann funktioniert das auch.
    Im Fontengine kann man dann einfach das Wort eingeben und die Schriftart auswählen. Die gewünschte Größe ist natürlich einstellbar und Du kannst auch wählen ob es mit einer Satinraupe gestickt werden soll, flächig ausgefüllt, mit und ohne Rand oder sogar mit Muster. Sogar Applikationen kann man erstellen. Dann wird automatisch angezeichnet und festgesteckt. Funktioniert wirklich richtig gut. Ich kann ansonsten nicht digitalisieren. Aber für den Geübten gibt es dann noch ganz viele andere Einstellmöglichkeiten. Damit habe ich mich aber noch nicht befaßt.
    Man muss also nicht mühselig Buchstabe an Buchstabe aneinanderreihen und Du musst auch nichts im Word schreiben, sondern kannst das direkt im Fontengine eingeben.
    Versuch doch mal, ob das mit der Testversion nicht auch geht. Da sind wohl nicht alle Buchstaben da, aber zum Ausprobieren müsste das gehen. (In den Editor gehen, dann in Text einfügen und Fontengine /glaube ich, kann gerade nicht nachsehen, da Embird auf einem anderen PC ist)


    Ich habe mir Embird damals gekauft, weil ich mehr Schriften nutzen wollte, als die 3, die meine Stickmaschine kann.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Susanne,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Das ist ja genial daß das so funktioniert mit dem Fontengine :applaus: Dann werd ich mir Embird auf jeden Fall ganz bald zulegen *freu*


    Liebe Grüße
    Sabine

    »Lass dich nicht unterkriegen - sei
    frech und wild und wunderbar.«
    (Pippi Langstrumpf)


  • Versuch doch mal, ob das mit der Testversion nicht auch geht. Da sind wohl nicht alle Buchstaben da, aber zum Ausprobieren müsste das gehen. (


    Geht! :) Zwar nur mit den drei Buchstaben, aber es geht.

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du nur die Basisversion von Embird kaufst und noch ein paar Alphabete die da günstig zu kaufen sind, kannst Du erst einmal zurechtkommen. Diese dazu gekauften Alphabete kann man dann ganz einfach wie am PC als Text schreiben und ganze Romane schreiben und sticken.;)
    Es gibt ganz verschiedene Schriftarten. Schaust einfach welche für Dich am besten sind.
    Bei Silke auf der Embirdseite www.stick-tutorials.de sind alle abgebildet.

  • Wenn Du nur die Basisversion von Embird kaufst und noch ein paar Alphabete die da günstig zu kaufen sind, kannst Du erst einmal zurechtkommen. Diese dazu gekauften Alphabete kann man dann ganz einfach wie am PC als Text schreiben und ganze Romane schreiben und sticken.;)
    Es gibt ganz verschiedene Schriftarten. Schaust einfach welche für Dich am besten sind.
    Bei Silke auf der Embirdseite www.stick-tutorials.de sind alle abgebildet.


    Dann braucht man also zum "ganze Wörter schreiben" gar nicht zwingend das "Font-Engine"-Upgrade? Dafür reicht auch die Basis-Version?

    »Lass dich nicht unterkriegen - sei
    frech und wild und wunderbar.«
    (Pippi Langstrumpf)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, und die nötigen Alphabete.
    Mit dem Font-Engine kann man natürlich noch mehr anfangen und kann fast alle Schriftarten seines PC sticken. Aber es kostet ja auch einges.
    Aber um normalen Text in Blockschrift, Schreibschrift und noch einige der angebotenen Schriften zu entwerfen und zu sticken, reicht erst einmal das Basis-Programm und das gewünschte Alphabet.


    Also ich habe Kissen mit Text bestickt. Einfach eingegeben und dann die Breite bzw. Länge des Textes auf meinen Stickrahmen abgestimmt. Geht prima.
    Zu der Sticksoftware meiner Singer Maschine gehören nur 2 Schriften die ich nicht so toll finde. So habe ich noch 2 dazu gekauft zu Embird Basic und bin jetzt ziemlich flexibel. Wenn wieder genug Geld angewachsen ist, kaufe ich dann irgendwann später das Font-Engine. Aber jetzt reichen mir die 4 verschiedenen Schriften völlig aus.
    Schau mal bei Silke auf die Internetseite.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]