Welchen Stoff für Unterrock benutzen?

  • Hallo liebe NäherInnen,


    ich habe eine Frage und zwar. Ich will für meine Schwester einen Rock nähen. Den Stoff dafür, habe ich geschenkt bekommen, es ist zwar keine Seide, aber fühlt sich so an. Nun möchte ich nen Unterrock drunter nähen, damit der Stoff nicht an den Beinen kleben bleibt. Welchen Stoff würdet ihr mir empfehlen? Futtertaft? Es soll ein ganz leichter Stoff sein, da es ein Sommerrock wird.


    Gleiche Frage auch bei Jersey. Ich habe einen ganz leichten Jerseystoff, der teils durchsichtig ist. Ich möchte daraus ebenfalls einen Stoff verarbeiten. Wäre vielleicht auch Georgette als Stoff für den Unterrock geeignet? Oder sogar Chiffon?


    Herzlichen Dank!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist letztendlich Geschmacksache. Du könntest grundsätzlich natürlich jede Art von glattem Futterstoff benützen. Wenn der Unterrock auf der Haut getragen werden soll, würde ich persönlich ein Futter aus Naturfasern hernehmen, weil ich Poly-irgendwas absolut widerlich finde. In dem Fall also (echte) Futterseide. Die verhindert besagtes Kleben, ist hautfreundlich, atmungsaktiv usw.



    Was du zum Jersey schreibst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Du möchtest "aus dem Jersey ebenfalls einen Stoff verarbeiten?"

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Für ein durchsichtiges oder "klebriges" Jerseykleid habe ich mir ein Unterkleid aus beigem Seidenjersey gemacht. Nicht ganz billig, ist aber ein Teil für's Leben.
    LiLo

    Nix neues im Blog :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht dehnbare Stoffe füttere ich mit mit Neva Viscon oder Venezia, also "Futterstoff".


    Für Jerseykleider und Röcke habe ich Unterkleid bzw. aus Charmeuse. Das ist okay, wäre mir im Sommer aber zu viel Polyester.


    Nach Seidenjersey suche ich für den Sommer auch noch.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo - um Jersey zu füttern habe ich für mich einen ganz leichten Futterstofff gefunden. Der ist gestrickt und daher ganz toll dehnbar.


    Ich galube ich darf hier ja keinen Shop verlinken, aber schau mal bei Stoff und Still und dann bei futterstoff- Jerseyfutter.


    Und dann ist er auch noch echt günstig.....


    LG Sabine

  • Hallo - um Jersey zu füttern habe ich für mich einen ganz leichten Futterstofff gefunden. Der ist gestrickt und daher ganz toll dehnbar.


    Das dürfte dann Wirkfutter sein. Gibt es unter dem Namen in jedem Stoffladen (im Prinzip lockeres Polyester Gewirk, ziemlich billig, hohe Wahrscheinlichkeit zu sämtlichen Polynebenwirkungen).


    Kann man mögen, ist aber Geschmackssache.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]