Bernina aurora 450 macht keine Stiche beim mehrlagigem Nähen von Leder

  • Hallo Ihr lieben Nähkünstler,


    ich bin gerade dabei ein Halsband zu nähen und nun habe ich das Problem, daß die Maschine keine Stiche macht, also nur ganz wenige und dann die Fäden spannt. Ich nähe Gurtband auf Leder.
    Habe eine Ledernadel und Stichlänge von 3,5mm. Könnte mir bitte, bitte jemand helfen und sagen, wie ich das Problem beheben kann.
    Herzlichen Dank!


    Der Neuankömmling
    Tina

  • OK, das die Aurora nicht "die" Nähmaschine für solche Aufgaben ist, ist Dir wahrscheinlich bewußt.
    1.) Du kannst eine andere Nadel probieren, zB. Jeansnadel, aber mit Gefühl und nur mit dem Handrad testen, ob sie das Leder noch schafft.
    2.) Du könntest das Halsband umdrehen, sprich Gurtband unten Leder oben, bzw umgedreht zu Deiner jetzigen Vorgehensweise.


    Das grundsätzliche Problem ist aber, das Du 2 Materialien mixt, die von den Nadelarten nicht gut zusammenpassen. Die Ledernadel ist für Leder, klar aber die Ledernadel ist nichts für´s Gurtband.
    Gurtband sollte mit Ballpointnadeln, also abgerundeter Spitze genäht werden. Die Ledernadel hat eine Schneide, damit kommt sie prima durchs Leder, im Gurtband zerschneidet sie aber die Kunstfasern.
    Das Gurtband schliesst sich zu dicht an die Nadel und die zerschnittenen Fasern verhindern beim Anheben der Nadel das sich eine Schlinge bilden, ohne Schlinge kann der Greifer keinen Unterfaden einfädeln und verschlingen, folglich Fehlstiche!


    Das ganze ist aber auch immer ein wenig von der Einstellung der Nähmaschinen abhängig, bei den alten Nähmaschinen waren Rundkolbennadeln oft in Gebrauch, die wurden dann ganz leicht verdreht und konnten dann wieder eine Schlinge bilden, die der Greifer erfassen und verschlingen konnte. Bei den Ledernähmaschinen in der Industrie oder beim Schuster hat man meist auch noch solche Nadelsysteme, die bei Bedarf geringfügig verdreht werden können.


    Vielleicht hat aber die Hundehalsband nähende Truppe hier noch ein paar erprobte Tipps, die Dir bei Deiner Aurora weiterhelfen. Viele standen ja auch schon einmal vor diesem Problem. ;)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ...
    Das ganze ist aber auch immer ein wenig von der Einstellung der Nähmaschinen abhängig, bei den alten Nähmaschinen waren Rundkolbennadeln oft in Gebrauch, die wurden dann ganz leicht verdreht und konnten dann wieder eine Schlinge bilden, die der Greifer erfassen und verschlingen konnte. Bei den Ledernähmaschinen in der Industrie oder beim Schuster hat man meist auch noch solche Nadelsysteme, die bei Bedarf geringfügig verdreht werden können.


    ...


    DANKE!
    Wieder wat dazu gelernt - ich muss doch unbedingt mal die Tretnähmaschine "anschmeißen".


    LG Jutta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]