Anzeige:

70er Jahre Abendkleid - ummodeln für Schulkind Gr. 146 - HILFE

  • Hallo ihr alle,


    seitdem wir eine Ausstellung zur Mode der 70er Jahre im Münchner Stadtmuseum besucht haben, bildet sich meine Tochter folgendes Kleid ein:


    KLICK


    Es handelt sich um das Vordere mit den Strasssteinen.


    Das erste Problem: Der Stoff
    Rockteil:
    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Polyestergewebe handelt. Ich habe jetzt ein pflegeleichtes Polyestergewebe, weich fallend, knitterarm und leicht stretchig gefunden und hoffe, dass es das Richtige ist. Leider kann ich derzeit aber keine pudrigen Töne auf dem Polymarkt finden - somit muß schon bereits hier Abstriche gemacht werden. Die Farben werden definitiv kräftiger werden. Aber wer weiß, wie das Kleid in 40 Jahren aussehen wird :D
    Wer mir aber die genaue Stoffbezeichnung nennen kann: Her damit! :)


    Oberenrum:
    Tja, da bin ich mir nicht sicher. Weißt das Oberteil neben all den schönen Strassteilchen eine mintfarbene Strickborte auf? Was meint ihr?


    Das zweite Problem: Das Schnittmuster
    Das Kleid ist knöchellang. Es schaut nach einem 4-Bahnen-Kleid aus ( oder sagt man dann eher 8-Bahnen-Kleid?). Das wird noch recht leicht machbar sein. Aber das Oberenrum.... Hier werde ich recht tüfteln müssen, damit der Ausschnitt so schön ist.


    Frage: Hat denn irgendjemand ansatzweise eine Idee, wie der Schnitt sein muss? Glaubt ihr, dass Kleid hat ein Reißverschluß am Rücken? Hat denn irgendjemand vor zig Jahren mal so ein Kleid besessen? Oder ein Schnittmuster aus den 70er übrig?


    Zu Hülfe!!!


    Grüße
    millefleurs

  • wie ist den das Kleid nach unten hin .ich finde man kann sehr schlecht erkennen...Also cih zumindest

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Servus!
    Als Stoffbezeichnung für den Rock fällt mir am ehesten Crépe de Chine ein, Schnittmustertechnisch sehe ich da kein wirkliches Problem. Bei den üblichen Verdächtigen sollte diese - ja fast klassische Kleiderform - wohl zu finden sein. Wenn ich allein an die letzten Burdas denke, fällt mir spontan ein hellblaues Abendkleid mit einer sehr ähnlichen Schnittführung ein. Den Rock müßte man allerdings in neue Bahnen zeichnen.
    Das Oberteil ist allover bestickt.


    M.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Spitze! Ich danke euch. Das Kleid Vogue 8489 entspricht tatsächlich dem Kleid, wenn man am Rockteil etwas von der Weite wegnimmt.
    Crepe de Chine - also doch. Damit hatte ich auch schonn geliebäugelt, war mir aber nicht ganz sicher.


    Na, dann werde ich mal von Gr. 34 runter auf 10 Jahre tüfteln.
    Das Ergebnis werde ich dann in der Galerie posten. Kann allerdings ein paar Wochen dauern. :o


    Grüße
    milleflleurs

  • Hallo, du kannst aber auch ganz feinen Seiden Jersy nehmen. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]