Basis Schnittmuster Shirts

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Standardschnitt ist der T-Shirt-SChnitt von Jalie.


    Warum genau dieser? Der Schnitt ist vor allen Dingen für meine Proportionen passend. (Jalie konstruiert für sportliche, jugendliche Figuren). Die Konstruktion ist sehr einfach und gradlinig, die Anleitungen sind super klar und verständlich. Und im SChnittmuster sind alle Größen drin, in recht feinen Abstufungen. Ich kann also für mich enge und legerere Shirts, für meine Nichts genauso wie für mich nähen.


    Nun ja, weder jugendlich noch sportlich nähe ich nichtsdestotrotz häufiger nach Jalie, immerhin gehen die Schnitte von 32-52. Empfehlenswert sind sie allemal.
    linde

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab einen Shirtschnitt von Burda, gibts allerdings nur in der Papierversion. Ottobre 303 hatte ich auch ausprobiert, da sitzt bei mir die Schulterpartie nicht so gut. Dass die Ergebnisse mit verschiedenen Jerseys recht unterschiedlich ausfallen, habe ich auch schon festgestellt. Deshalb nähe ich sehr weiche/dehnbare Stoffe eine Gr. kleiner als die festeren Stoffe.

  • Raglan sitzt oft an Frauen nicht so dolle ... Zoela, z.B. sitzt bei mir grausam ... mein liebster Raglanschnitt ist aus einer alten Burda und hat zweiteilige Ärmel - dies ist bei Streifenshirts dann manchmal ein bisschen aufwendig, aber es lohnt sich.


    Ansonsten mag ich Fanö total gerne ... sieht an mir hübsch aus und ist einfach ein bisschen abwechslungsreich.


    Liebe Grüße von Stina

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das liegt eher an der Schulterpartie als am Geschlecht. Frauen mit breiten geraden Schultern können Raglan sehr gut tragen, aber bei abfallenden schmalen Schultern wirft Raglan dann sofort Falten.


    Ich glaube eher, daß es an der Brust liegt ... meine Schultern sind eigentlich eher gerade und im Verhältnis zum Rest auch nicht wirklich schmal ...
    ... und diese eher breite Schultern machen bei mir den Effekt, daß nicht genug Stoff für die Brust da zu sein scheint und dann zieht es komische Falten.

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fahre mit dem SM "LIV" von Pattydoo prima. Es kann mit unterschiedlichen Armlängen/-formen und Ausschnitten direkt am PC zusammengestellt werden. Trotz der Tatsache, dass ich im Schulter- und Oberarmbereich auf die 42 gehe und an der Taille auf 38 herunter muss, passt der Schnitt sehr gut.
    Außerdem gibt's gleich eine Videoanleitung dazu auf Youtube, was mir als Nähanfängerin sehr viel geholfen hat.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]