Anzeige:

Stickbild angeschmutzt

  • Ich habe lange an ein Stickbild in Kreuzstich auf Aidastoff gearbeitet. Irgendwie sieht es angeschmutzt aus.
    Bevor ich es in einem Bilderahmen befestige würde ich es gern sauberer bekommen.
    Wie macht man das schonend?

  • Hi! Du machst Seifenlauge, aus flüssigem Waschmittel z.B., oder Kernseife, na ja, was Du eben für Handwäsche nehmen würdest, und gibst es in ein Glas/Flache zusammen mit Stickbild. So, und dann schüttelst Du das kräftig und paar Mal. Und zwischendurch auch mal stehen lassen. Dann rausnehmen, auswaschen in Form ziehen auf einem Frotteetuch ausbreiten und im Liegen trocknen lassen. Dann bügeln. Am liebsten noch leicht feucht. Auf einem Frotteetuch und mit der rechten Seite nach unten. Ds Bügeleisen einfach leicht aufdrücken, nicht hin und her schieben. Und niemals das Stickbild von rechts bügeln.


    Es ist übrigens normal, dass die Stickbilder gewaschen werden. Handsticken ist ein langer Prozess. Man nimmt es in die Hand, legt wieder weg. Egal, wie man Hände gewaschen hat, bleiben immer Schmutzpartikel drauf. Also wird es gewaschen.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Deinen Tipp. Werde es nachher gleich ausprobieren.
    Ich habe ja auch schöne Decken aus Großmutters Bestand die wasche ich ja auch öfters aber jetzt hatte ich mich nicht getraut. Der Aida-Stoff ist doch ziemlich "löchrig" und ich hatte Angst dass er sich verzieht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]