Anzeige:

Möchte Stoff färben, welche Farben nehme ich da?

  • Ja bitte erläutere...


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    • Offizieller Beitrag

    Ja eigentlich gibt es nicht so ganz viel dazu zu sagen.
    Man faltet das Stoffstück und bindet es ganz fest zwischen Holz (oder sonstige) Bretter. Wirklich fest....
    Dann macht man alles nass und erst nachdem es nass ist (rechte kleine Wanne) wird das Farbpulver aufgemischt :D und dann dazu gegossen. Das nass machen erfolgt mit kaltem Wasser, das Farbbad ist sehr heiß. Beides mischen und eine Stunde dann das zu Färbende dann in der Wanne und in der Farbe liegen lassen.


    Gut abspülen und dann aufmachen. So siehts dann aus.
    Ich habe es gleich anschließend das erste mal gewaschen und dann blutete die Farbe aus. Deshalb wurde aus dem ursprünglich hellem Bomull ein dezenter rosa Grundton. Die gebatikten Streifen = Karos blieben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Nein, ich sagte ja, ich habe schon einiges gefärbt, darunter natürlich als Klassiker alte Kleidung, die so wieder etwas aufgepeppt werden sollte und also bestimmt keine chemische Ausrüstung mehr hatte.
    Vielleicht sind ja auch meine Ansprüche zu hoch. Aber irgendwie sind diese Farben von Simplicol nie leuchtend und intensiv genug für mich. Wobei ich jetzt wiederum nicht "grell" meine. Irgendwie haben die keine, hm, Tiefe?


    Salat

  • .... Aber irgendwie sind diese Farben von Simplicol nie leuchtend und intensiv genug für mich. Wobei ich jetzt wiederum nicht "grell" meine. Irgendwie haben die keine, hm, Tiefe?


    Salat

    Wie wäre es mit Procion® MX – Kaltreaktivfarben - bei Baumwollsatin leuchten die so schön und haben Tiefe.


    Meine übergefärbte Leinen-Bluse (Quilt dahinter ist auch mit Procion gefärbt) hier: http://faulengraben.blogspot.com/2011/05/neue-bluse.html
    LG Jutta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]