Japan Trend - Kanzashi

  • Re-Hallo,


    schön, wieder bei Euch zu sein.:)


    Trendthema der F/S- Saison 2013 ist Japan. Prada und miu miu haben das Thema aufgegriffen. Irgendwie finde ich die Kanzahsi-Blüten (aus Stoff) so schön und würde sie gerne nacharbeiten. Hat jemand damit Erfahrungen?
    Gibt es Textilfarbe zum Sprühen - ähnlich eines Air-Brush-Effektes. .... und gibt es bei Seide evtl. Probleme (Auslaufen der Farbe)?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Albertine

  • Seide franst aus! Aber ansonsten mal Kenzashi oder Tsunami Kenzashi nach Youtube werfen und guggen...


    Ist nicht schwer, im Ansatz. Und diese Formen brauchst auch erst mal nicht. Aber ein Stoff, der nicht versäubert werden muss, ist hilfreich.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Ihr beiden. Sehr hilfreiche Links. Tolle Schritt für Schritt Anleitung, Jutta!


    LG


    Albertine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Gibt es Textilfarbe zum Sprühen - ähnlich eines Air-Brush-Effektes. ....


    Lange, lange ist es her, da habe ich Stofffarbe in eine Sprühflasche (wie für Blumenwasser) getan und dann mit Abstand auf den Stoff gesprüht. Das gab schöne Effekte. Der Stoff hing, ich stand. Die Farbe lief nicht aus, aber ich hatte ein paar Versuchsreihen bzgl. des Abstandes zwischen dem Stoff und mir. Und je weiter weg - desto kleiner waren die Punkte.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • :o:o:o ich habe im Keller eine Airbrushpistole mit Kompressor für kleine Farbarbeiten stehen...


    Bisher habe ich damit nur Seidenfarben versprüht (aus dem Textilbereich). Und ich gebe zu, mein Werkstück war etwas 'überdimensioniert' und ist leider dementsprechend fleckig geworden. Ich habs als Design betrachtet und das Teil trotzdem getragen. Aber nur einmal, dann wars irgendwie hin (falsch gewaschen, über die fleckigen Farben geärgert...)


    Vielleicht irgendwann, wenn ich mal wieder Zeit habe... *träum*


    Ansonsten: Farbe nehmen, mit dem entsprechenden Verdünner (heutzutage in den meisten Fällen Wasser) sprühfertig aufmischen (meist muss man ordentlich verdünnen) und dann sprühen. Ist die Pistole bisserl klein, wie bei mir, muß man mit viel Geduld immer und immer wieder drüber gehen, bis der Farbton kräftig wird.


    Nachtrag: Stoff gut spannen, sonst bekommst Du einen Crinkle-Look, der auch mit bügeln nicht verschwindet ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank, Anne und neko. Ich wollte Seide damit besprühen. Aber ich habe da schon ungute Erfahrungen gemacht. Meist läuft die Farbe dorthin, wo man sie nicht haben will. Bei Verlaufsoptik ist das ja OK, aber bei deutlich abgegrenzten Konturen eher ärgerlich. Wie sind Eure Erfahrungen mit Konturenfarbe? Welche Farben könnt Ihr empfehlen? Ist billig auch gleich schlecht?
    Möchte ein Kimonojäckchen mit stilisierten Kirschblüten besprühen - großflächige Blütenblätter mit Verlaufsform zum Rand außen- ähnlich eines Air-Brush-Effektes.


    LG


    Albertine

  • Ich habe mir im Obi damals die örtliche Konturenfarbenmarke in Gold, Silber und Schwarz gekauft. Sie haben die Farben ganz gut am Verlaufen gehindert. Leider ist die Konturenfarbe irgendwann abgeblättert. Da war dann nur noch ein hellgrauer Schatten, statt einer dickeren, silbernen Linie übrig.


    Das war aber auch ein Schal, der naturgemäß bei mir etwas stärker beansprucht wird.


    Ich habe meistens ohne Konturenfarbe gearbeitet, weil bei meiner feinen, kleinen Airbrush hat man kaum das Problem, daß da irgendwas verlaufen könnte.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]