Anzeige:

Beanie zum Wenden u. Bündchen

  • Moin Moin,
    ist es egal, wo ich das Strickbündchen bei der Mütze zum Wenden annähe ?
    Liebe Grüße
    Nähtruhe

    Liebe Grüße

    Anke:)

  • Anzeige:
  • Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
    Ist es eine Schlauchmütze, die Du dann wenden möchtest? Dann muss das Bündchen mittig sein.
    Willst Du zwei Kopfteile machen und diese mit einem Bündchen zusammenfassen, dann müssen diese Kopfteile identisch in der Größe
    sein.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne,
    es werden zwei gleiche Kopfteile genäht, damit die Mütze von beiden Seiten getragen werden kann.
    Liebe Grüße
    Nähtruhe

    Liebe Grüße

    Anke:)

  • Ja, dann müssen diese Kopfteile identisch sein, wenn Du sie mit dem Bündchen zusammen steppen möchtest. Und je nachdem wie man sie trägt wird dann das Bündchen umgeschlagen ( also lang genug machen ).

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte mich demnächst auch an einem Beanie versuchen. Und daher gleich eine blöde Frage: Habe zwar schonmal versucht, Jersey zu verarbeiten, jedoch geht das mit einem "normalen" geraden Stich nicht ==> die Naht reisst, wenn man sie dehnt, bzw. die Mütze aufsetzen will... Welche Stichart muss ich denn verwenden??? :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da nimmst Du am Besten einen Zickzack Stich, einen bei dem der Zickzack einen leichten Ausschlag hat, also keinen ganz engen Stich. Bei einer mechanischen Maschine kann das Länge und Breite je 3 sein.


    Im Beitrag des nachstehenden Links findest Du auch noch viele Informationen.


    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=1277&highlight=Jersey+N%E4hmaschine


    Wenn Du verrätst welche Maschine genau Du hast hat vielleicht noch jemand einen konkreteren Tip.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Danke! Ich dachte auch daran, mich mal mit einer Zwillingsnadel zu versuchen, um gerade bei den Bündchen eine schöne Abschlussnaht hin zu bekommen.
    Ich nähe mit einer 20 Jahre alten Privileg Nova... Für die habe ich leider keine Bedienungsanleitung mehr, sonst hätte ich da schon mal drin geschaut ;-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Melody,


    es gibt verschiedene Stiche, die Du nutzen kannst. Deine Maschine hat (wenn ich die richtige in Erinnerung habe) ein Programm 15, dass einen Steppstich mit einem Zickzackstich kombiniert. Dieser ist elastisch und er versäubert zugleich die Schnittkante.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]