Anzeige:

Auf fertiges Oberteil (Strickware) sticken

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage: Ich habe ein kleinern Bolero von meiner Tochter. Er ist (nicht von mir sondern gekauft) und aus gestricktem Material. Kann ich da auch drauf sticken? Was muss ich für drunter nehmen? Reicht normales Stickvlies zum wegreisen oder eines wo drunter geklebt wird?


    Oder ist es besser extern zu sticken und dann das drauf zu applizieren?



    VG Steffi

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi,
    ich persönlich mache einen Heftrand zusätzlich um die Stickerei. Damit verschiebt sich nichts mehr.
    Macht meine Maschine auf Aufforderung allerdings selbständig oder es wird mit digitalisiert. Kommt auf die Maschenware an. Grobe Maschenware klebt bei mir nicht so gut.


    Falls Du unsicher bist sollte es extra gestickt werden. Habe dazu feinen Batist oder anderes sehr feines Material aufgeklebt und dann nach dem sticken ausgeschnitten, ggf. mit Vliesofix bebügelt und appliziert.


    Bei grober Maschenware sowie bei Frottee oder ähnlichem ist es immer besser Avalon draufzulegen.


    Beide Wege sind gangbar und bringen schöne Ergebnisse.


    Gruß Silvia

  • Hallo Steffi,
    direkt darauf zu sticken sieht schön aus, aber das Stickmuster muss zum Untergrund passen. Wenn man sehr grob Gestricktes mit feinen Linien besticken möchte, geht das eher nicht.


    Bedenke, dass sich Gstricktes auch ausdehnen lässt wie Jersey. Du musst es gut stabilisieren.
    Wie ist denn der Stand der Dinge?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, habe jetzt Aavalon gekauft. Der gestrickte Bolero ist ganz dicht.. ich werde es wagen dirket drauf zu sticken.. es soll ein Eichhörnchen drauf...
    Werde in den nächten Tagen davon berichten.


    Danke schon mal für die Antworten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]